Sockel neu verputzen - wie vorgehen (Dichtschlämme/Farbe schon drauf)?

Diskutiere Sockel neu verputzen - wie vorgehen (Dichtschlämme/Farbe schon drauf)? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich bin etwas unglücklich mit meinem Sockelputz an der Vorderseite des Hauses. Ich habe diesen komplett mit Dichtschlämme (Knauf Sockel-Dicht)...

  1. #1 Lexmaul, 16.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich bin etwas unglücklich mit meinem Sockelputz an der Vorderseite des Hauses.

    Ich habe diesen komplett mit Dichtschlämme (Knauf Sockel-Dicht) abgedichtet und danach mit Brillux-Acrylat-Sockelfarbe angestrichen.

    Die DIchtschlämme habe ich aber damals zu unsauber aufgetragen und das schleifen hat ein paar Läufer einfach nicht entfernt. Wenn er von der Sonne angestrahlt wird, gefällt mir das einfach überhaupt nicht.

    Zum Garten hin hab ich den Sockelputz so gelassen und nur mit Dickbeschichtung bis OK alles abgedichtet - zudem liegt alles in einem Traufstreifen voll mit Drainagekies. Da hab ich keine Probleme und der Sockel sieht einfach "geil" aus.

    Was mache ich denn am besten vorne? Kann ich einfach einen neuen Sockelputz dünn spachteln und anstreichen? Aufsteigende Feuchtigkeit ist ja da kein Thema mehr und auch Spritzwasser ist dank Kies bzw. geschütztem Bereich kein Thema.

    Es muss also nicht hart nach Norm gehen - mir ist nur unklar, ob ich "einfach" dünn drüber spachteln kann und was ich dafür am besten nehme.

    Dank Euch!!
     
  2. #2 Fabian Weber, 16.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Ich denke mit der richtigen Grundierung geht das bestimmt, da hilft Dir am besten die Brillux-Hotline.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Guck ma bei Sto Levelling heisst das bei denen, aber bei acryl drunter ist immer schlecht - ich denke um Anschleifen Grundieren kommst nicht herum. Da deine schon elastisch mit rissüberbrückenden Zuschlag ist.
     
  4. #4 Lexmaul, 16.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, anschleifen ist kein Problem - nur das Zeug runterhauen hab ich halt echt kein Bock drauf.

    Danke für die Tips, schaue ich mal bei Sto oder gehe einfach gegenüber mal zu Brillux ;)
     
  5. #5 Manufact, 22.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mit was schleifst Du an?
    PKD, normale Diamantscheibe oder mittelgrobem Hartmetall-Granulat-Scheiben?
     
  6. #6 Lexmaul, 22.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bisher hab ich mit 180er Festool-Papier geschliffen :D

    Hier würde ich es aber gröber nehmen...
     
  7. #7 Manufact, 22.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Du meinst, Du hast fein-poliert :respekt
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Lexmaul, 22.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jau :D
     
  9. #9 Manufact, 23.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na - und waddu machen jetzt?:angel:
     
  10. #10 Lexmaul, 23.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schwitzen - muss erst warten, bis es kühler wird :)

    Dann gehe ich mit einer 80er Scheibe dran.
     
  11. #11 Manufact, 23.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Grmpf!!!
    = Gröbere Feinpolierung.

    PKD oder mittlere HM-Scheibe (hab´ doch schon alles andere durchprobiert .... - kam ja Anfang´s von der Dipl. -- Seite).

    Nur so als FUNKTIONIERENDES Beispiel:
     
  12. #12 Lexmaul, 23.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich will nicht den ganzen Sockel abschleifen bis auf das EPS :D
     
  13. #13 Manufact, 23.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und ich will nicht, das Du polierst!

    Beim nächsten Wilsberg: Las uns Grillen - und ich zeich´ Dir wo und wie / wat sensible Händchen alles können :bounce:

    (Nehme die mittlere GEWÖLBTE HM Scheibe für Abtrag von verschimmelten 1 mm starkem Gipsputz ......)
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Sockel neu verputzen - wie vorgehen (Dichtschlämme/Farbe schon drauf)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme schleifen

    ,
  2. sockel neu verputzen

    ,
  3. dichtschlämme sockel

    ,
  4. sockel dichtschlämme,
  5. sockel verputzen,
  6. dichtschlämme beim verputzen,
  7. sockeldicht knauf farbe,
  8. auf dichtschlämme verputzen,
  9. dichtschlämme fassade farbe,
  10. sockelfarbe anschleifen und danach dichtschlämme
Die Seite wird geladen...

Sockel neu verputzen - wie vorgehen (Dichtschlämme/Farbe schon drauf)? - Ähnliche Themen

  1. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  2. XPS-gedämmten Sockel verputzen/streichen

    XPS-gedämmten Sockel verputzen/streichen: Hallo liebe Gemeinde! Nach erfolgtem, leider doch mit einigen kleinen Komplikationen verliefenden Hausbau (Holzständer-Bauweise), & dem Einzug vor...
  3. Sockel/ Schalungssteine verputzen womit?

    Sockel/ Schalungssteine verputzen womit?: Hallo :) Ich will von meinem Gartenhaus/ Hühnerstall die 50cm Sockel (aus Betonschalungssteinen, ein paar cm davon unter Bodenniveau) innen und...
  4. Sockel verputzen / ausbessern

    Sockel verputzen / ausbessern: Hallo Zusammen, am Haus meiner Eltern wurde die Terrasse umgebaut. Ein Teil des Sockels muss nun verputzt werden. Leider gibts zwischen L-Stein...
  5. Übergang Sockelputz zu Hausputz?

    Übergang Sockelputz zu Hausputz?: Hallo Zusammen! Wir möchten auf Styrodur den Sockel verputzen. Geplant sind zwei Lagen Armierungsmörtel mit Armierungsgewebe und zum Abschluss...