Anschluss an Mauerwerk

Diskutiere Anschluss an Mauerwerk im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem. An einen aus Proton gemauerten Pfeiler möchte ich mit Trockenbau anschließen. Meine erste Überlegung wäre, die...

  1. #1 Petzinger, 22.07.2018
    Petzinger

    Petzinger

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.
    An einen aus Proton gemauerten Pfeiler möchte ich mit Trockenbau anschließen.
    Meine erste Überlegung wäre, die Profile an den Pfeiler zu schrauben und die Platten bündig mit dem verputzten Pfeiler abschließen lassen. Hier habe ich allerdings die Bedenken, dass man den Übergang sehen wird.

    Über Recherchen im Internet bin ich auf Variante 2 gestoßen. Allerdings habe ich keine Erklärung zur Umsetzung gefunden. Hier stelle ich mir das Ergebnis allerdings sehr viel besser vor. Nur wie würde ich die Platte, die über den Pfeiler gezogen wird, am Pfeiler befestigen? Und wie muss die Kante im Kreis ausgeführt werden, damit ich die Stirnseite der Platte nicht sehe und beide Seiten des Pfeilers perfekt sind.

    Oder gibt es noch eine andere Lösung?

    Danke und viele Grüße
    Petzinger
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 22.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Variante 1 gibt später einen sichtbaren Riss zwischen Platte und Pfeiler.
    Variante 2 vermeidet das.

    Die Platte kann man mit Gipsbatzen am Pfeiler befestigen.
    Oder man bringt Gips mit einer groben Zahnspachtel auf der Platte auf und drückt es schnell an den Pfeiler. Mit Gipsputz hat man mehr Zeit zum Verarbeiten und andrücken.
     
    Petzinger gefällt das.
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Bei der Befestigung von Platte auf Pfeiler kann wie oben gesagt mit Gips gearbeitet werden. Die eingekreiste Ecke müsste dann wieder mit einer Eckschutzschiene versehen werden und dann auf den Pfeiler ausgespachtelt werden. Hat der Pfeiler selbst eine grobe Oberfläche, wird man dies aufgrund der feinen Gipsoberfläche wieder sehen. Ich persönlich würde eher zu Variante 1 greifen, die Fuge zwischen Pfeiler und GK allerdings nicht mit Acryl oder Spachtelmasse verschließen, sondern einen Göppinger setzen und somit eine optisch schöne Fuge herstellen.
    Wenn der Pfeiler eine sehr glatte Oberfläche hat, dann lässt sich Variante 2 optisch ansprechend eben mit besagter Eckschutzschiene ausführen
     
    Petzinger gefällt das.
  4. #4 Petzinger, 23.07.2018
    Petzinger

    Petzinger

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Meinungen.
    Der Pfeiler wird glatt verputzt. Bei Variante 2 würde ich die Eckschutzschiene auf dem Pfeiler direkt mit einputzen und auf dem GK spachteln. Eine Fuge möchte ich an der Stelle einfach nicht haben. Auch wenn diese optisch schön hergestellt wird.
     
  5. #5 Fabian Weber, 24.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Nimm die Variante 2 und spachtel eine Eckschutzschiene + Binde ein.

    Habe ich schon tausend mal gebaut.
     
Thema: Anschluss an Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton mauerwerk anschluss

    ,
  2. übergang trockenbau mauerwerk

    ,
  3. teockenbau anschluss ans mauerwerk

    ,
  4. pfeiler verputzen bodenanschluss
Die Seite wird geladen...

Anschluss an Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk

    Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Keller und entsprechend tausche ich gerade die Fenster. Die alten Fenster sind aus Holz und sitzen...
  2. Anschluss Satteldach und Mauerwerk

    Anschluss Satteldach und Mauerwerk: Hallo! Habe eine Garage mit Satteldach. Nun müsste der Anschluss von Mauerwerk/Ringanker zum Satteldach verschlossen werden. Die Garage ist...
  3. Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)

    Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade): Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Haus mit Klinkerfassade und einem eingerücktem Obergeschoss an zwei Hauswänden (siehe Bild Südansicht)....
  4. Anschluss Mauerwerk zum Dach

    Anschluss Mauerwerk zum Dach: Moin in die Runde, haben unsere Eingangsnische mit Porenbeton zugemauert. Jetzt kommt allerdings das Problem mit dem Anschluss zum Dachstuhl....
  5. Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk

    Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk: Hallo, in meinem Haus musste nach einem Wasserschaden der durchfeuchtete Estrich in mehreren Räumen komplett entfernt werden. Der Gebäudeteil ist...