Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen

Diskutiere Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten, zunächst einmal Hallo von mir. Ein schönes Forum, habe schon einiges gelesen, werde aber noch viel mehr lesen und...

  1. Marii

    Marii

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Liebe Bauexperten,

    zunächst einmal Hallo von mir. Ein schönes Forum, habe schon einiges gelesen, werde aber noch viel mehr lesen und Informationen einholen müssen, da ich und mein Mann uns gerade erst in die Materie Hausbau einfinden - wir sind also Laien. Besitzen eine Eigentumswohnung, die wir verkaufen werden. Grundstück im Neubaugebiet nach langer Überlegung reserviert. Erschließung noch nicht ganz abgeschlossen, Termin mit einem Architekten haben wir noch nicht, gehen wir aber demnächst an. Sehr schöne Gegend, gutes Bauchgefühl. Weniger gut fühlt sich die Grundstücksgröße an, die nicht zuletzt aufgrund hoher Preise "zustande" kommt ... und aufgrund diverser Überlegungen meinerseits wollte ich mich mal an euch wenden, um etwas Input / Meinungen zu erhalten. :bef1013:

    Die Grundstücksgröße beträgt kleine 435 m³. Ca. 21,5 auf 20,0 m - habe die exakten Abmessungen noch nicht. Wunschgröße des Hauses: 150-160 qm auf zwei Etagen (richtiges Wort?) verteilt. Plus Garage. Stellt sich natürlich die Frage, ob wir da eine Doppelgarage drauf kriegen würden. Was mir nun Kopfzerbrechen bereitet, ist, in welcher Ausrichtung wir unsere Terrasse / Sitzplatz realisieren könnten, ohne im Schatten zu sitzen bzw auf dem Schoß der Nachbarn zu sitzen ;-) Denn auch der Nachbar rechts wird ja vermutlich eine Garage an die Grundstücksgrenze "klatschen" (Südseite) und uns somit ja unseren beengten Raum verdunkeln. Sorry an dieser Stelle, räumliches Denken ist nicht meine Stärke, denke ich.
    Ich hänge euch mal den ausgeschnittenen Lageplan an (435 qm). Straße / Zugang im Westen, links Norden, oben Osten, rechts Süden.
    - Zur gelben Straße hin 4 m Mindestabstand
    - Zum Fußweg hinterm Grundstück (Osten) 3 m Mindestabstand
    - Die Abstände seitlich werden mind. 2,5 m betragen (BaWü)

    Nun dachte ich mir, eine West-Terrasse zur Straße hin (30er Zone) wäre ja eine Option. Wie seht ihr das? No-Go? Hinten raus wäre ja unschön richtung Osten und seitlich im Süden kann ich mir vorstellen, wird der Nachbar seine Garage haben ... Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken und sollte das Thema in Ruhe mit einem Architekten angehen - aber meine Gedanken kreisen seit Tagen um dieses Thema. Werde noch wahnsinnig. Habt Nachsicht. :irre

    Liebe Grüße lass ich euch da :winken Grundstück.png Grundstück.png
     
  2. #2 Kriminelle, 22.07.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Gibt es denn Vorgaben im BePlan bezüglich Auffahrt, Garage und co? Seid Ihr da frei, ob links oder rechts die Auffahrt?
    Und was sagt die GRZ?

    Über die Südseite würde ich mir für die Terrassenlage am wenigsten Gedanken machen, schließlich steht die Sonne im Sommer im Süden sehr hoch, sodass sie übers Nachbarhaus hinwegschauen kann.
     
  3. Tobseb

    Tobseb

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Wir werden unsere Terasse Richtung Westen ausrichten. So haben wir, wenn wir Abends von der Arbeit noch den Rest Sonnenschein. Zum Süden wäre mir am Wochenende um die Mittagszeit zu heiß
     
  4. #4 plattypus, 22.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Dagegen kann man Bäume pflanzen. :cool:
     
  5. Marii

    Marii

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6

    Ja, es steht nirgendwo was von rechts oder links bzgl. Auffahrt oder Garage.
    GRZ = 0,4 ... Garage und Haus fallen da natürlich drunter.. Wie sieht es mit bepflastertem Weg (Stellplätze) zur Garage aus? Sind diese auch als bebaute Fläche zu betrachten?
     
  6. #6 simon84, 22.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    § 19 Grundflächenzahl, zulässige Grundfläche
    (1) Die Grundflächenzahl gibt an, wieviel Quadratmeter Grundfläche je Quadratmeter Grundstücksfläche im Sinne des Absatzes 3 zulässig sind.
    (2) Zulässige Grundfläche ist der nach Absatz 1 errechnete Anteil des Baugrundstücks, der von baulichen Anlagen überdeckt werden darf.
    (3) Für die Ermittlung der zulässigen Grundfläche ist die Fläche des Baugrundstücks maßgebend, die im Bauland und hinter der im Bebauungsplan festgesetzten Straßenbegrenzungslinie liegt. Ist eine Straßenbegrenzungslinie nicht festgesetzt, so ist die Fläche des Baugrundstücks maßgebend, die hinter der tatsächlichen Straßengrenze liegt oder die im Bebauungsplan als maßgebend für die Ermittlung der zulässigen Grundfläche festgesetzt ist.
    (4) Bei der Ermittlung der Grundfläche sind die Grundflächen von
    1.
    Garagen und Stellplätzen mit ihren Zufahrten,
    2.
    Nebenanlagen im Sinne des § 14,
    3.
    baulichen Anlagen unterhalb der Geländeoberfläche, durch die das Baugrundstück lediglich unterbaut wird,
    mitzurechnen. Die zulässige Grundfläche darf durch die Grundflächen der in Satz 1 bezeichneten Anlagen bis zu 50 vom Hundert überschritten werden, höchstens jedoch bis zu einer Grundflächenzahl von 0,8; weitere Überschreitungen in geringfügigem Ausmaß können zugelassen werden. Im Bebauungsplan können von Satz 2 abweichende Bestimmungen getroffen werden. Soweit der Bebauungsplan nichts anderes festsetzt, kann im Einzelfall von der Einhaltung der sich aus Satz 2 ergebenden Grenzen abgesehen werden
    1.
    bei Überschreitungen mit geringfügigen Auswirkungen auf die natürlichen Funktionen des Bodens oder
    2.
    wenn die Einhaltung der Grenzen zu einer wesentlichen Erschwerung der zweckentsprechenden Grundstücksnutzung führen würde.
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Autos vermehren sich ohnehin nicht geschlechtlich, da stören getrennte Schlafzimmer nicht. Auf beide Seiten je eine Einzelgarage zu stellen, löst das vermeintliche Breitenproblem häufig in Luft auf.
    435 qm Grundstück und 160 qm Wunschfläche auf zwei gleich große Geschosse verteilt sollten bequem gehen, und etwa GRZ 0,23 (zzgl. Garagen) verbrauchen.
     
  8. #8 plattypus, 23.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Wobei aber eine Doppelgarage mit einem gemeinsamen großen Tor (4m breit) den Vorteil hat, daß man besser rein und raus kommt. So geht es zumindest mir.
     
  9. Marii

    Marii

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Zwei Garagen wären nicht erlaubt, da laut Bebauungsplan Garagen und Stellplätze "gruppiert" werden müssen.
    Abgesehen von dieser Regel finde ich die Idee ohnehin nicht optimal... 1. optisch fragwürdig und 2. verbaue ich mir dann beidseitig was. Bei größeren Grundstücken und anderer Ausrichtung sicher machbar.

    Grüße
     
  10. #10 Gast82596, 23.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Es gibt noch eine Möglichkeit (allerdings in D etwas verpönt:bounce:) verzichtet auf die Garage. Stellplätze tun es auch. Ich besaß noch nie eine Garage, alle Autos haben es überlebt. Und die 3 mal im Jahr an denen man die Scheibe im Winter evtl. Freikratzen darf, überlebt man/frau.
    Nachbar freut sich auch wenn er keine Wand auf die Grenze gesetzt bekommt. Und der Hausrat der sicher über kurz oder lang in der Garage gelagert wird, wird dann sofort entsorgt.
     
  11. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, für mich schon. Erschließung von Westen und Terrasse im Westen bedeutet lange Zuwegung und alle Besucher und Hausierer müssen an der Terrasse vorbei.
    Warum? Kommt drauf an, ob man lieber Morgen- statt Abendsonne genießen möchte.
    Erstens kann man bei 21m Frontbreite nicht von "beengtem Raum" sprechen und zweitens ist die Verdunkelung durch eine max. 3m hohe Nachbargarage kaum der Rede wert.

    Wenn Du detailliertere Ratschläge und Einschätzungen haben möchtest, wäre ein Ausschnitt aus dem B-Plan mit den kompletten textlichen Festsetzungen nicht schlecht und eine möglichst genaue Beschreibung deines Traumhauses (Grundrissgeometrie quadratisch, rechteckig, L-förmig, Sattel-, Walm-, Pult-, Flachdach, Bungalow, ein- oder zweigeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss, zweigeschossig ohne Dachausbau, Staffelgeschoss, usw.).

    Wenn man sich frühzeitig trennt, bekommt man die Spätfolgen und das Siechtum ja nicht mehr mit.
    Aber nur so gerade eben.
    Oder er baut sich einen eigenen Sichtschutz.
     
  12. Marii

    Marii

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Fände es auch schön... So gar keine Garage, aber ja, in DE verpönt. Auch bei meinem Mann, der zuerst an die Garage denkt, dann ans Haus. Auf zweiteres vermutlich sogar eher verzichten würde. :lock
    Wäre eine idyllische kleine Straße, drei Häuschen und fertig.

    Zum Thema Westterrasse: Aufgrund der Grundstücksgröße ergibt sich hier m. M. nach nie eine lange Zufahrt. Und Einsicht auf die Terrasse seitens Besuch oder Postboten find ich auch nicht so schlimm. Direkt neben der Eingangstür würde sie ja nicht liegen, ein Sichtschutz in Form von Pflanzen wäre dazwischen theoretisch auch noch möglich.

    Danke für eure Meinungen bisher :-)
     
  13. #13 petra345, 23.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Im "Neufert" von etwa 1970 ist der beste Grundriss mit einem Zugang im Norden. Er kann von der Küche im Norden gut kontrolliert werden. Im Süden ist dann die abgeschirmte Terrasse.

    Mit Zugang von Süden laufen alle über die Terrasse, obwohl man gar keinen empfangen wollte.

    Da nicht alle Häuser den Zugang im Norden haben können, bietet sich der Zugang von Ost oder West für den Städteplaner an. Die Straßen verlaufen dann vorwiegend in Nord - Süd. Aber das war eine Bauplanung vom dritten Reich.
    Das macht man heute einfach nicht.
     
  14. #14 Marii, 23.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2018
    Marii

    Marii

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Verstehe den Beitrag nicht zu 100%, insbesondere die Anspielung aufs 3. Reich, aber danke.
    Also Zugang wird West oder Nord sein bei uns.
    Küche im Norde find ich doof.
     
  15. #15 simon84, 23.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  16. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich habe eine Erstausgabe, in der außer der Behauptung, die Hakenkreuzform des Grundrisses würde bei Bürohochhäusern mit mehreren Gebäudeflügeln die beste Belichtung der Festpunktzone ermöglichen, kein "zeitgenössischer" Gedanke anklingt. Auch ist dieses Standardwerk stets auf der Höhe der Zeit neu bearbeitet worden, die jüngeren Auflagen sind m.W. sämtlich keine reinen Nachdrucke des Urwerkes.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 petra345, 24.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es muß wohl auch Straßenanordnungen mit Hakenkreuzform gegeben haben. Mein Prof. in Stadtplanung kannte wohl solche Planungen, wagte es aber nicht, sie an die Tafel zu zeichnen.

    Gesehen habe ich solche Planungen nicht. Aber man kann die Nord-Süd-Ausrichtung der Straßen in einigen Stadtplanungen aus jener Zeit wiedererkennen. Mehr wollte ich nicht sagen und in der Ausgabe aus etwa 1970 ist auch kein Hakenkreuz mehr zu finden.

    In den jüngsten Exemplaren der Bauentwurfslehre ist von all dem nichts zu finden.


    .
     
  18. #18 simon84, 24.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dafür sind bestimmte mittlerweile tolle Zeltdächer drin und bodentiefe WC-Fenster :D
     
    11ant gefällt das.
Thema: Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenzufahrt breite

    ,
  2. grundstück Ausrichtung west

    ,
  3. Garage Himmelsrichtung

    ,
  4. Forum Grundstück Haus Ausrichtung Straße westen,
  5. ausrichtung haus grundstück,
  6. Nordgrundstück Haus Zugang von Süden,
  7. ausrichtung haus auf grundstueck architektur allgemein
Die Seite wird geladen...

Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen - Ähnliche Themen

  1. Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt

    Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt: Hallo zusammen, ich würde mich über Feedback zur Platzierung von Gebäude, Garage, Einfahrt und Stellplätzen freuen. Unser Grundstück liegt in...
  2. Ausrichtung des Hauses heraufinden

    Ausrichtung des Hauses heraufinden: Hallo, ich bin auf der Suche nach der Ausrichtung meines Hauses bzw. benötige die Grad Zahl. Kann mir jemand sagen wie ich die heraus finden...
  3. Ausrichtung Haus auf dem Grundstück

    Ausrichtung Haus auf dem Grundstück: Hallo, wir, ich (34), meine Frau (32) und die Tochter (4) haben ein Grundstück in S-H erworben, welches wir wahrscheinlich im Frühjahr bebauen...
  4. Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf

    Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf: Hallo Zusammen, wir haben nach längerer Suche nun ein Grundstück gekauft, welches unseren Vorstellungen in den Punkten Lage, Lichtverhältnisse...
  5. Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück

    Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück: Hallo zusammen, ich bin zwar neu hier aber trotzdem schon sehr beeindruckt welches Wissen sich in diesem Forum bündelt. Nun zum Thema:...