Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung?

Diskutiere Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo hat jemand Infos ob es zulässig ist Leitungen die ins Freie führen einfach an den Stromkreis eines Wohnraumes zu klemmen? Wir mussten...

  1. #1 Karl Napf, 05.08.2018
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    hat jemand Infos ob es zulässig ist Leitungen die ins Freie führen einfach an den Stromkreis eines Wohnraumes zu klemmen?

    Wir mussten feststellen, dass die Wegebeleuchtung unserer Außentreppe (Mietwohnung) und die (nicht funktionierende) frei stehende Eckleuchte der Dachterrasse, eine außen an der Wand angebrachte Streckdose, die oft dem Regen ausgesetzt ist und die Eingangsbeleuchtung nicht über einen extra Stromkreis mit eigener Sicherung laufen, sondern über eine Bastellösung nachträglich an einer vom Wohnzimmer angeklemmt und nach außen geführt wurde.

    Ich dacht immer, Leitungen die aus der Wohnung führen wären komplett getrennt abzusichern.
     
  2. #2 Canyon99, 05.08.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Wo genau ist dein Problem? Solange die Außensteckdose & Eckleuchte nach IP44 geschützt sind, ist doch alles ok. Wenn das eine neue Dachterrasse / Wohnung ist, wird wahrscheinlich ein FI-Schalter verbaut sein, falls nein: Ja dann freu dich über eine wahrscheinlich noch moderate Miete - es sei denn du wohnst in München :D - und hör auf dir als Mieter über bauliche Gegebenheiten einen Kopf zu machen. ;)
     
  3. #3 Karl Napf, 05.08.2018
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Sehr qualifizierte Antworte, danke.
     
  4. #4 bauspezi 45, 05.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann sollte man sich an den Vermieter wenden und mit diesen die Probleme besprechen, und eine Lösung finden.
    vorerst die Leitung Abkelmmen ..
     
  5. #5 simon84, 06.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Üblich wäre ein separater Stromkreis für außen.
    Aber eine zwingende Vorschrift wäre mir nicht bekannt
     
    SIL gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein aber schaltbar-Aussen Steckdosen, dann ist OK.
     
Thema:

Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung?

Die Seite wird geladen...

Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung? - Ähnliche Themen

  1. Außenbeleuchtung Neubau

    Außenbeleuchtung Neubau: Moin Leute. Bin bis dato mit dem Bau meines Bungalows beschäftigt und nun bei der E-Installation angekommen. Ich würde gerne das gesamte Gebäude...
  2. Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?

    Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?: Hallo zusammen, wir sitzen gerade vorm Elektroplan und fragen uns, wie man im folgenden Plan die beiden Leuchten in der Einfahrt (L2) und am...
  3. Beleuchtung an der Fassade - wo und wieviel?

    Beleuchtung an der Fassade - wo und wieviel?: Hallo zusammen, ich stecke gerade mitten im Hausbau und aktuell stellt sich die Frage, wo und wieviel Beleuchtung an der Fassade sinnvoll ist....
  4. Erdkabel für Außenbeleuchtung neu verlegen

    Erdkabel für Außenbeleuchtung neu verlegen: Hallo liebes Forum, da ich im Netz nicht genaues geunfen habe, wende ich mich als LAIE an euch. Es geht darum, dass ich in Zukunft auf Strom...
  5. Auch wenns noch etwas früh ist - Außenbeleuchtung für Weihnachten

    Auch wenns noch etwas früh ist - Außenbeleuchtung für Weihnachten: Es ist zwar noch lange bis hin, aber da ich mir sicher bin das meine Frau zum ersten Weihnachten im Haus auch Außenbeleuchtung will, frag ich...