Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich

Diskutiere Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsgemeinde, aus gegebenen Anlass wende ich mich an euch , weil ich dringend einen Expertenrat brauche. Wir haben es ein wenig eilig mit...

  1. Habro

    Habro

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsgemeinde,

    aus gegebenen Anlass wende ich mich an euch , weil ich dringend einen Expertenrat brauche.
    Wir haben es ein wenig eilig mit dem Einzug und würden daher so wenig Zeit wie möglich verglden

    Es müssen in Paar Räumen die Decke abgehängt werden.
    Und alle Massiven Wände sollen gespachtelt werden.

    Nun ich das so, das jeder eine andere Meinung hat was Estrichfeuchte in verbindung mit Wandspachtel bzw Trockenbau.

    letzter Stand der Dinge war vollgender

    Decken werden abgehangen und die Fugen werden nicht gespachtelt bis der Estrich trocken ist, da der Spachtel keine Feuchtigkeit mag, die Platten stört es nicht!
    Wände werden auch dann erst gespachtelt.

    dem Estrichleger ist alles egal

    Der Maler der alles Spachtel sagt bitte erst dann wenn die Luftfeuchtigkeit absinkt.

    und der Trockenbauer hat fast die gleiche Meinung wie der Mal sagt aber das die Sorgen unnötig sind, da in den anderen Räumen die Decken vom Vorbesitzer ja schon abgehangen sind, und dann müsste es durch die Feuchte auch Probleme geben

    wäre super wenn hier jemand was dazu schreiben könnte ob das so alles OK ist .
    Sind für jede Hilfe dankbar

    lg
     
  2. HVT

    HVT

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Hallo? Das gleiche Thema wird doch gerade in eben diesem Forum diskutiert..mit ausführlichen Antworten
     
  3. Habro

    Habro

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ja den Beitrag hab ich gelesen, aber da geht es um Trockenbauwände diese werden ja doch meistens doppelt beplankt

    und da hat Peeder

    also gilt das auch bei einfacher Beplankung ?


    aber wie siehts aus mit der Spachtelmasse die auf verputze Wände drauf kommt ? diese dann auch am besten wenn alles Trocken ist ?
     
  4. HVT

    HVT

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Mit dem Spachteln der Decklage ist es theoretisch besser abzuwarten. Aber Praxiserfahrungen zeigen, wie auch andere angemerkt haben, dass es auch bei vorheriger Spachtelung in den meisten Fällen zu keinen Schäden kommt.

    Bei den Wänden kannst du in diesem Sinne m.E. getrost auf dem Putz spachteln. Sonst müsste dir der Putz ja auch schon überall reissen
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Frage ist was für ein Estrich wird eingebaut, bei Wänden ist das nicht so problematisch, Decken sind da eher anfällig was den Nasseintrag betrifft, Spachteln also flächig würde ich aber generell erst nach Estricheinbau.
     
  6. HVT

    HVT

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Ergänzung: Wenn du die Möglichkeit hast ist es natürlich immer besser abzuwarten
     
  7. Habro

    Habro

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke
    es wir ein Fließestrich rein kommen
    da muss man ja hoffen das der Estrichleger die gespachtelten wände nicht einsaut :)

    ich hoffe das die anderen damals errichteten Decken der Feuchte Standhalten

    ein Teil der Decken habe ich entfernen müssen, und dabei ist aufgefalen das ganz schön am Material gespart wurde.

    Flur ist gute 2 m Breit und die in der Mitte war ein Tragprofil und an den Wänden lagen diese auf den UD Profilen vollflächig auf
    dies hatte der Trockenbauer bemängelt, als er den Rest der Trockenbaukonstruktion gesehen hatte

    im anderem Zimmer wurde auch am Materiel gespart :(

    ich hoffe das im Wohnzimmer ( 10m x 4m ) nicht gepfuscht wurde und sich die TB Platten durchbiegen wegen der Feuchte

    lg
     
  8. #8 Sastrockenbau, 15.08.2018
    Sastrockenbau

    Sastrockenbau

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ob man vorher oder nacher spachtelt ist egal da treten keine schäden auf. Nur wird halt mal gern gepatzt. Da freut sich oft der bodenleger. Dies sind oft ausreden auf grund der hochsaison ( mach ich leider auch so wenn ich viel stress habe)
     
  9. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Also so einen Blödsin, von wegen Ausrede habe ich noch nie gehört... Es gibt durchaus berechtigte Gründe für die Herstelleraussagen. Schließlich ist die Einbringung von Feuchtigkeit mit dem Estrich kein Mythos. Sicherlich zeigen Erfahrungswerte, dass in den meisten Fällen keine Schäden auftreten, trotzdem ist deine Aussage einfach quatsch.
     
    SIL und HVT gefällt das.
  10. Emi68

    Emi68

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hole den Thread mal wieder hoch...

    ...hallo zusammen!

    Ich habe im Frühjahr ein Haus gebaut, Massivholzwand (CLT Wand), grober Aufbau: Außen Putz, Holzfaserplatte, CLT-Wand mit innenliegender Zellulosedämmung, Vollholz-Verschalung, Insta-Ebene mit Holzfaserdämmung, Vollholz und dann Gipskarton. Satelldach mit Ziegeln, normaler Unterbau, Decke mit Holzfaser gedämmt, Lattung, Gipskarton.Von innen freie Sicht bis unters Dach.

    Beim Gipskarton liegt das Problem, dieser ist im ganzen Haus komplett verbaut und "malerfertig" gespachtelt. Durch Verschiebungen und Verzögerungen ist der Estrich noch nicht verbaut. Geplant ist Calciumsulfatestrich und Zementestrich in den Bädern.

    Derzeit nass-kühles Wetter und der Estrich kommt in ca 10-14 Tagen. Wie wahrscheinlich ist es, dass in dem gut gedämmten Haus, trotz Lüftung laut Estrichleger, Schimmel entsteht. Wenn die Wände nachgespachtelt werden müssen, dann soll es so sein, möchte nur keinen Rückbau durch Schimmel, dann reiße ich das Haus lieber ab.

    Ich bin sehr dankbar für Meinungen, Erfahrungen und Tipps, da ich langsam mit den Nerven am Ende bin.

    Grüße
     
  11. #11 Gast 85175, 12.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, den Zustand verursachen Handwerker bei Laien ja öfter, gehört irgendwie dazu...

    Mal Vorfrage. Macht der Estrichleger den Eindruck, als sollte man auf ihn hören, wenn es um wirklich wichtige Dinge (wie den drohenden Abriss eines Neubaus) geht?

    Es ist so, es gibt da diese Theorie unter Juristen der nach jeder Handwerker die Leistung anderer vor Beschädigungen zu schützen hat. Das klingt ja gut und richtig, nur haben da Estrichleger ein Problem, die tragen halt tausende Liter Wasser in den Bau, das gehört da dazu. Und jetzt kommen ganz bauernschlaue Bauherren, Generalunternehmer usw. daher und meinen, wenn der Estrichleger das Wasser da reinkippt, dann muss er auch dafür sorgen, dass da nix passiert. Ich tue hier mal so als hätten die Bauernschlauen recht, weil ich in eine ganz andere Richtung will als das zu debattieren.

    Das bedeutet jetzt für den Esrichleger einen eigentlich nicht zu leistenden Mehraufwand. Da wochenlang zweimal täglich wen vorbeizuschicken der lüftet ist einfach preislich nicht drin, da bräuchte er am Ende mehr "Lüfter" als Estrichleger wenn er das überall täte. Daher "härtet" der sich der ebenfalls bauernschlaue Etsrichleger mit der vorsorglichen Behauptung "Schimmelt immer!". Das ist zwar vollkommener Quatsch, Millionen ganz schimmelfreier Neubauten beweisen das Gegenteil, aber es hilft ihm halt doch dabei irgendwelche "Schimmelfälle" abzuwehren.

    Und jetzt die gute Nachricht. Wenn die Konstruktion keine sonstigen Schwachstellen hat, dann passiert da garnix, aber nur unter einer Bedingung, irgendwer muss den Wasserschaden (der Estricheinbau ist nichts anderes als ein planmäßiger Wasserschaden) wieder schnell weglüften. An der Stelle komme ich wieder zur Eingangsfrage, willst Du dem Estrichleger deinen Neubau anvertrauen? Oder machst es selbst? Oder beauftragst den neugierigen Rentner aus der Nachbarschaft damit? Musst selbst entscheiden, aber wenn es nicht zuverlässig gemacht wird, dann schimmelt es halt irgendwann evtl. doch...
     
    Emi68 gefällt das.
  12. Emi68

    Emi68

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Wow! Super vielen Dank für die differenzierte und ausführliche Antwort - ich weiß das sehr zu schätzen!

    Ohne ins Detail zu gehen, ist einfach vieles sehr dumm gelaufen. Architekt begleitete mich nur bis zum Antrag, dann freier Bauleiter, der mittendrin das sinkende Schiff verlassen hat usw. Gelernt habe ich viel, leder zu einem hohen Preis. Mein nächstes Haus kaufe ich, das baue ich nicht!

    Bezüglich des Estrichlegers hatte ich mich doof ausgedrückt. Ich meinte mit "laut Estrichleger", dass ich so lüften werde, wie er es mir vorgibt und nicht, dass er gesagt hat, dass das "immer schimmelt". Er ist recht entspannt und mahnt nur zum lüften. Das mit dem Abriss habe ich gesagt, da ich das Haus hinter mir lassen möchte. Das komplette Haus ist mit Gipskarton ausgestattet, wenn da jetzt was dran ist, dann habe ich weder die Zeit, noch das Geld und die Kraft, das nochmal anzugehen, auch, weil ich es bezahlen würde/müsste.

    Es war ein langer Weg mit vielen Zusatzkosten und schlaflosen Nächten aber Stand jetzt ist wohl alles gut. Aktuell keine bekannten Mängel. Nach Erstellen des Rohbaus ist ein Sachverständiger mal durchgehuscht. Blowdoor-Test: 1,1/h

    Der Estrichleger ist halt ein Estrichleger: Guter Ruf, Sachverstand aber der wird zwei Tage kommen und wieder abhauen - wer will es ihm verdenken. Von Heizer oder Trockner rät er ab, da sich dann der Estrich wohl "schüsselt". Grundsätzlich denke ich, dass es bei eher niedrigen Temperaturen evtl gar nicht so schlecht ist, dass der Temperaturunterschied von außen und innen nicht so hoch ist. Zeit habe ich, dann lieber länger abbinden lassen und ein paar Tage später als gewohnt das Heizprogramm anfahren um gleichmässig "auszulüften". Lüften werde ich selbst, obwohl ich recht weit zu fahren habe. Es geht um zu viel, das werde ich auf mich nehmen.

    Grundsätzlich ging es mir um die Frage, ob es ein absolutes Nogo ist, in einem unbeheizten Haus monatelang verspachtelten GK hängen zu haben und dann noch mit dem nassen Estrich zu kommen. Man liest ja so viel im Internet... Wenn Du aber auf meinen Fall bezogen sagst, dass das, wenn alle die noch kommen Ihren Job machen und ich einwandfrei lüfte, kein Thema ist, dann schlafe ich schon mal besser. :-)

    Ich danke nochmals!
     
  13. #13 Gast 85175, 12.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja bisschen Heizung schadet nicht, aber das Thema ist, dass auch da das Wasser aus dem Haus raus muss.
     
  14. Emi68

    Emi68

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Klar! Da ich jetzt schon wieder, wie meine Eingangsfrage zeigt, auf 180 bin, werde ich selbstverständlich lieber einmal mehr als nötig lüften.
     
Thema: Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spachteln vor estrich

    ,
  2. rigips vor estrich spachteln

    ,
  3. trockenbau spachteln vor estrich

    ,
  4. trockenbau spachteln estrich,
  5. rigips spachteln vor estrich,
  6. erst spachteln oder erst Estrich ,
  7. wände spachteln.vor dem.estrich,
  8. Rigips vor oder nach Estrich spachteln,
  9. gipskarton spachteln vor estrich,
  10. trockenbau spachteln vor dem estrich,
  11. trockenbau spachteln vor oder nach estrich,
  12. fermacell spachteln vor Estrich,
  13. erst spachteln dann estrich,
  14. decke spschteln vorestrich,
  15. trockenbau beplankung estrich forum,
  16. erdt edtrich dann spachteln,
  17. gipskarton vor estrich spachteln,
  18. Gipskarton Ecken vor Estrich,
  19. vor estrich spachteln,
  20. erst estrich oder spachteln,
  21. wann beim trockenbau spachteln vor oder nach dem estrich,
  22. spachteln nach estrich,
  23. trockenbauwände vorm estrich spachteln?,
  24. Trockenbau vor dem estrich spachteln?,
  25. spachteln vor oder nach estrich
Die Seite wird geladen...

Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  2. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  3. Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?

    Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?: Bei uns sind einige Trockenbauwände (doppelt beplankt, 125mm) uneben. Wenn ich eine Wasserwaage dran halte, dann ist die Platte zT 5-10mm von der...
  4. Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen

    Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen: Ich bräuchte mal Euren Rat. Mein Dach liegt auf einer gemauerten Mittelwand auf. Rundherum ist ein Beton-Ringanker. Soweit so gut. Jetzt ist der...
  5. Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke

    Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke: Ich plane eine Wand im Verlauf der Mittelpfette aufzubauen. Dadurch, dass dsie Mittelpfette genau in der richtigen Höhe sitzt (2,50m) bietet es...