Holzbalkendecke beschweren -> evtl besserer Trittschallschutz?

Diskutiere Holzbalkendecke beschweren -> evtl besserer Trittschallschutz? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir sind gerade beim Innenausbau. Da unser Zimmerer aber gerade Urlaub hat, frag ich hier mal in die Runde... Wie sind eure Erfahrungen...

  1. #1 Andreas159, 14.08.2018
    Andreas159

    Andreas159

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Wir sind gerade beim Innenausbau. Da unser Zimmerer aber gerade Urlaub hat, frag ich hier mal in die Runde...
    Wie sind eure Erfahrungen (evtl durch versch. Hausbegehungen) mit einer Sichtbalkenlager-Decke mit und ohne Beschwerung hinsichtlich des Trittschall´s?

    Weil in diversen Studien liest man dass das beschweren mit Masse (Schüttung oder Betonplatten) viel helfen soll.

    Generell ist der Aufbau aktuell:
    28cm Balken
    28mm N/F Bretter
    15mm OSB Platte
    (geplant)
    50x50x5cm Waschbetonplatten (mit Fließenkleber verklebt)
    50mm Thermowhite Schüttung
    55-60mm Fließestrich

    Anfangs war nur die Thermowhite Schüttung geplant gewesen, bis ich auf die Thematik gestoßen bin.

    VG
    Andreas
     
  2. #2 cschiko, 14.08.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Ohne jetzt etwas dazu sagen zu können, ob es was nützt. Du solltest defintiv abklären, ob es statisch überhaupt geht. Mit den Waschbetonplatten bringst du doch einiges an Gewicht ein, da wäre ich vorsichtig!
     
  3. #3 Andreas159, 14.08.2018
    Andreas159

    Andreas159

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Das Gewicht läge bei ca. 120kg/m² für die Platten dicht an dicht verlegt.
    Wichtig wären mir nur die beiden Kinderzimmer und der Gang. Im Eltern-schlafzimmer und Bad wird eh nicht getrampelt/gespielt ;-)
    Evtl könnte man ja die Platten mit einem Abstand dazwischen verlegen um somit die Belastung zu reduzieren falls die zu viel wird.
    Aber hast recht - muss abgeklärt werden... Statik hab ich zwar vorliegen, weis aber nicht genau auf welchen Wert ich gehen soll - da diese "etwas ausführlich" ist ;-)
     
  4. #4 bauspezi 45, 14.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    unglaublich was die Leute sich so vorstellen können ,
    "toller" Aufbau !
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Andreas159, 14.08.2018
    Andreas159

    Andreas159

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    wieso vorstellen - sprich dich aus ;-)
     
  6. #6 bauspezi 45, 14.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    eine Baustelle mit Holzbalken Decke und ähnliche Prolematik.
    grundsätzlich sind die Spannweiten der Balkenlage und Querschnitt entscheidend.
    wir hatten uns entschieden für diesen Aufbau von unten
    Gipskartondecke
    Steinwollplatten zwischen der Balkenlage
    auf Balkenlage Aufbau mit Verteiler Bretten auf filzstreifen
    22 mm Spanplatten ebenfalls auf Filzstreifen , Platten Verklebt nicht geschraubt
    Trittschalldämmung
    Folie, Randstreifen
    Zementestrich 6-8 cm je nach Spannweite der Balken
    Voraussetzung das die Balkenlage statisch geeignet wäre,
    wenn nicht Balken verstärken möglich.
    wir haben festgestellt das der Schall von "oben" kaum zu hören war
    Die Vibrationen im tieferen Bereich sind wohl kaum völlig zu vermeiben
    das ist nur ein Beispiel wie das bei uns ausgeführt wurde,
    in einigen Räumen haben wir uns für Asphalt entschieden allerdings
    um schneller weiter arbeiten zu können.
     
  7. #7 Fred Astair, 14.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na wenn das so ist und die Familienplanung abgeschlossen ist...
    Alles Weitere sagt Dir Dein Statiker oder der Meister der Zimmermannskunst, nach seinem Urlaub.
     
  8. #8 Fabian Weber, 14.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.575
    Zustimmungen:
    5.154
    Aber er will ja die Balken sichtbar belassen, darum kommt eine Dämmung zwischen den Balken wohl nicht in Frage.

    Aber warum der Umstand mit dem Thermowhite-Zeug und nicht normale Trittschalldämmung. Der Estrich bringt meiner Meinung nach schon genug Masse mit, da nützen die Betonplatten auch nicht mehr viel.

    Mein Aufbau wäre von unten nach oben:

    - Holzbalken
    - Bretter mit Nut und Feder (ggfs. auf Filz wie Bauspezi schon schreibt)
    - 22mm OSB
    - Trittschalldämmplatten (Dicke je nach Gesamtaufbau Fußboden)
    - Estrich 60mm
     
  9. #9 bauspezi 45, 14.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    @ Fabian, das mit den offenen Balken nach unten hatte ich überlesen,
    Holzdecken sin schon problematisch bezüglich des Schalles, aber irgenwie kann man damit zurechtkommen zumal es das eigene Haus ist
     
  10. #10 Fabian Weber, 14.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.575
    Zustimmungen:
    5.154
    Mein Bekannter hat einfach auf den Brettern eine Ausgleichsschüttung und dann Fermazellboden. Man hört überhaupt nichts von unten. Machen die da alle so bei Ihren alten Fachwerkhäusern.
     
  11. #11 Andreas159, 15.08.2018
    Andreas159

    Andreas159

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Das mit der Thermowhite hat den Grund dass dies die ganzen Hohlräume und Leitungen sauber umschließt und zufüllt.
    Klar warte ich den Urlaub vom Zimmerer ab ;-)
    Wollte nur mal in die Runde fragen ob hier schon mal jemand mit den Platten die Decke beschwert hat.
    Hab dazu nämlich folgendes gefunden:

    http://www.derix.de/data/Brettstapeldecke_Derix_DE.pdf

    Seite 18

    Und dass sich eine offene Holzdecke nicht wie Beton verhält ist mir schon klar... möchte hald nur eine gut gedämmte Decke zu vernünftigen kosten haben :-)

    Vg Andi
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Holzbalkendecke beschweren -> evtl besserer Trittschallschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke beschweren

    ,
  2. beschwerung Holzbalkendecke

    ,
  3. balkenlage beschweren

    ,
  4. holzbalkendecke schüttung sin,
  5. fermazellboden,
  6. Decke beschweren boden,
  7. beschweren der Balkendecke mit betonplatten statik,
  8. holzdecke beschweren,
  9. wievull baumasse kan man holzbalkendecken beschweren,
  10. Beschweren von Holzbalkendecken
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke beschweren -> evtl besserer Trittschallschutz? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  4. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  5. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...