Braas Atelier Dachfenster

Diskutiere Braas Atelier Dachfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp bezüglich der Dachfenster geben. Und zwar bin ich am überlegen, die bisherigen Braas...

  1. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand einen Tipp bezüglich der Dachfenster geben.
    Und zwar bin ich am überlegen, die bisherigen Braas Atelier Dachfenster Baujahr ca. 1994 gegen neue Dachfenster zu tauschen.
    Ich frage mich, ob es sich wirklich rechnet in Bezug auf Energiesparen und Sonneneinstrahlung neue Fenster anzuschaffen?!
    Oder wäre es die einfachste Lösung eine Außenrollo anzubringen, damit die Sonne nicht so aufheizt?

    Vielen Dank für jede Antwort
     
  2. #2 Fred Astair, 15.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie soll sich denn ein Fenster rechnen?
    Rechnet sich Dein Fernseher oder die Türklinke?
    Wenn Du Schatten brauchst, mach Dir welchen. Ob nachträglich mit einem Außenrolladen oder in Verbindung mit einem neuen Fenster musst allein Du entscheiden. Das hängt vom Zustand des alten Fensters ab. Rechnen wird sich das nie.
     
  3. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Mit rechnen meinte ich vor allem den Punkt Isolation.
    Ist der Unterschied zwischen den alten Fenstern und den neuen mit z. B. Dreifachverglasung so groß, dass man merklich Energie spart..
    oder im Umkehrschluss eine fühlbaren Temperaturunterschied hat?
    Dafür dass die Fenster ca. 24 Jahre alt ist der Zustand ok.

    Noch zum rechnen..denke ein neuer Kühlschrank rechnet sich schon, wenn der alte 30ig Jahre alt ist, was den Stromverbrauch angeht ;)
     
  4. #4 Fred Astair, 15.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann rechne doch einfach mal, wenn Du wissen willst, ob es sich rechnet. Ein neuer Kühlschrank würde ggü. meinem 20 Jahre altem nominativ 200 kWh im Jahr einsparen . Willst Du wirklich wissen, in wieviel Jahren sich ein Neukauf armortisiert?
    Du nennst uns nicht den Wärmedurchgangskoeffizienten Deines alten Fensters und nicht den Deines neuen Wunschfensters, erwartest aber, dass wir Dir sagen, ob sich Dein neues Fenster "rechnet".
     
  5. #5 simon84, 16.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die U Werte werden ähnlich sein und die Fenster sind klein. es wird sich nicht in den nächsten 10 Jahren amortisieren
     
  6. #6 Gast82596, 16.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn die Fenster noch in Schuss sind würde ich sie lassen. Außenliegender Sonnenschutz ist immer gut, sowohl im Sommer als auch im Winter.
     
  7. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Danke für die Tipps, ich denke ich werde für die zwei Fenster 200€ - 300€ für Außenmarkisen investieren, so sind die Fenster noch ok, vielleicht halten sie ja noch 10 Jahre.
    Mir geht es vor allem die Hitze draußen zu lassen und da ich keine Erfahrung mit den U-Werten habe, dachte ich es wäre ein mega Unterschied zu den Fenstern von heute.
     
  8. #8 simon84, 19.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gegen Hitze hilft wirklich am besten außenliegende Verschattung.
    Es mag sein, dass der U-Wert mega unterschiedlich ist z.B. 1994 vermutlich irgendwo zwischen 2 und 2,5 vs. aktuell vielleicht 1,0.
    Kommt drauf an, wie viele und wie große Fenster du hast, aber ich gehe jetzt mal von 2-3 qm aus maximal.
     
  9. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Es sind max. 2qm vielleicht noch ein Stückchen kleiner, dafür aber halt auf der Südseite.
    Da macht sich das schöne Wetter schon bemerkbar! ;)
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Braas Atelier Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. test braas atelier

    ,
  2. braas dachfenster Probleme

    ,
  3. braas Dachflächen fenster Erfahrung

    ,
  4. braas Atelierfenster u-wert
Die Seite wird geladen...

Braas Atelier Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Bruchproblem Braas Rubin V11

    Bruchproblem Braas Rubin V11: Guten Tag an das Forum wir melden uns, da wir seit mehreren Monaten ein Problem mit der Qualität unserer Dachziegel von Braas haben. Es geht um...
  2. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  3. ACHTUNG: Sicherheitshinweis!!! Braas Atelier-Fenstern, Fensterflügel fällt vom Dach

    ACHTUNG: Sicherheitshinweis!!! Braas Atelier-Fenstern, Fensterflügel fällt vom Dach: Am Sonntag ist uns ein Fensterflügel des Brass vom Dach gefallen. Das Fenster war ca. 30 cm nach oben geklappt, beim Mittagessen hörten wir...
  4. Braas Atelier, Fenster und Rahmen trennen

    Braas Atelier, Fenster und Rahmen trennen: Fenster mit Rahmen ist ca. 110 x 140 und muss auf den Dachboden durch die Klappleiteröffnung. Wenn es ohne größere Probleme trennen könnte, wäre...
  5. Braas Atelier Dachfenster einbauen ?

    Braas Atelier Dachfenster einbauen ?: Hallo Leute, ich habe mir ein gebrauchtes Braas Atelierfenster gekauft. 140x140. Wie Baue ich das nur ein. Ich müßte doch irgendwie den Flügel...