Klappt das so? (Duschtasse bodengleich einsetzen)

Diskutiere Klappt das so? (Duschtasse bodengleich einsetzen) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nach ausgiebiger Recherche wollte ich euch fragen ob das Ergebnis, zu dem ich gekommen bin, so funktioniert, oder ob noch etwas daran...

  1. #1 jetski, 16.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Hallo, nach ausgiebiger Recherche wollte ich euch fragen ob das Ergebnis, zu dem ich gekommen bin, so funktioniert, oder ob noch etwas daran ausgemerzt werden muss. Ich hatte ursprünglich schonmal etwas ähnliches gefragt, habe aber nun festgestellt dass unter der Dusche gar keine FBH ist. Daher nochmal neu:

    Vorherige Situation: Dachgeschossneuaufbau (2007) auf Berliner Altbau. Bodenaufbau: Geschossdecke aus OSB, darauf 30mm Styropordämmung, 65mm Estrich (mit Fußbodenheizung, jedoch nicht unter der Dusche), blauer Sperranstrich, blaues Band zur Wand hin. Ab hier noch 20mm übrig für Bodenbelag im Vergleich zum Parkett im Flur. Bisher stand auf dem Estrich eine Acryl-Duschtasse in einem Styroporträger auf dem Estrich, mit verfliestem Sockel. Ablauf sitzt sehr tief, fast auf Geschossdeckenhöhe, der Estrich und die Dämmung hat dort auch eine kleine Aussparung.

    Das Ziel: eine einigermaßen bodengleiche Duschtasse (Keramik), als Bodenbelag Sichtestrich. Der Plan: im Bereich der Dusche werden im Estrich per Festo Mauernutfräse (mit Absaugung) schmale Nuten mit 15mm Tiefe im Abstand von ~10-15mm gefräst. Die Stege werden herausgeschlagen und die Dicke des Estrichs senkt sich somit im Bereich der Dusche von 65mm auf ~50mm. Zur Wand hin wird mit Flex mehr Platz um den Ablauf herum geschaffen. Danach wieder blauer Sperranstrich. Zum Einsatz käme die Villeroy&Boch Lifetime Plus Duschtasse (100x100cm, aus Keramik, für bodengleiche Montage direkt auf Estrich zugelassen) mit Gesamthöhe 35mm. Die bekäme dann 3D Dichtband rundherum (so wie hier zu sehen, MEPA Aquaproof 3D), laut Mepa wäre das so zulässig. Da der ursprüngliche Bodenaufbau 95mm war, und 15mm Estrich entfernt wurden, bleiben noch 80mm. Die Unterkante des Tassenablaufs ist aber 7mm höher als die Tassenunterkante selbst, sprich es bleiben tatsächlich 87mm für den Ablauf. Zum Einsatz käme ein Viega Tempoplex mit 80mm Höhe.

    Montage der Tasse auf dem Estrich macht man bei Keramiktassen anscheinend mit Mörtelbatzen, die man in engen Abständen verteilt, nach Aufsetzen der Tasse drückt sich dann während Einsatz der Wasserwaage alles zurecht. Oder wäre auch Montagekleber denkbar?

    Ganz am Ende käme dann der Sichtestrich. Oder würde man dann schon früher einbringen?

    Freue mich auf eure Kommentare. Bitte keine Empfehlungen für ne geflieste Dusche. Ich will ne Tasse.
     
  2. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Hallo, niemand?
     
Thema: Klappt das so? (Duschtasse bodengleich einsetzen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengleiche dusche aussparung

    ,
  2. duschtasse senkt sich

Die Seite wird geladen...

Klappt das so? (Duschtasse bodengleich einsetzen) - Ähnliche Themen

  1. Feldsteinfundament und Fußbodenheizung klappt nicht?

    Feldsteinfundament und Fußbodenheizung klappt nicht?: Wir sanieren gerade einen alten 4Seiten Hof von vor 1850. Die Wohnung im EG ist bereits komplett entkernt (Fußboden raus, Heizung raus, Wände Putz...
  2. Seitenwand von altem Stall "klappt" weg - was tun?

    Seitenwand von altem Stall "klappt" weg - was tun?: Hallo, das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig. Es geht um den Stall auf dem Grundstück meiner...
  3. Bad Grundriss auf den Kopf gestellt - klappt das?

    Bad Grundriss auf den Kopf gestellt - klappt das?: Hallo zusammen, ich freue mich, hier im Forum eine sehr aktive Forumsgemeinde rund um das Thema Bauen und Innenausbau gefunden zu haben und bin...
  4. 200 000€ Budget! Klappt das?

    200 000€ Budget! Klappt das?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Mein Freund und ich möchten gerne ein Haus bauen. Er war bereits auf der...