UP-Lichtschalter für schmale Wände?

Diskutiere UP-Lichtschalter für schmale Wände? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bei diesen Kleinspannungstastern kommt es nicht auf Zulässigkeit und Fachgerechtigkeit an. Du kannst das Licht auch schalten, indem Du zwei Drähte...

  1. #21 Fred Astair, 17.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei diesen Kleinspannungstastern kommt es nicht auf Zulässigkeit und Fachgerechtigkeit an. Du kannst das Licht auch schalten, indem Du zwei Drähte mal kurz zusammenhälst. ;)
    Vielleicht gibt es inzwischen auch Nachbauten für die kleinen Dosen. Habe aber noch keine gefunden.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 HansFranz, 19.08.2018
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Täuscht das nur ... oder nimmt die Drahtstärke von Foto oben zu dem zweiten dramatisch ab?

    Und was soll der Funkschalter an der Stelle dann bitte machen? Den kann ich mir an auf den Schrank oder Sideboard legen, den brauch ich nicht fest in der Wand, und mit 2 Drähten wüsste ich nicht was das bringen soll, Batterien sparen oder dass der Schnurlose nicht verloren geht und immer am selben Platz sitzt?
    Ein Eli würde sagen "nicht normkonform", da fasse ich gar nichts an weil normgerecht wird es zu teuer.
     
  3. #23 HansFranz, 19.08.2018
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Ergo Installations-Technik für Puppenstuben?
     
  4. #24 simon84, 19.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na Funkwandsender (Taster) batterielos an die Stelle und den Funkschalter selbst da hin wo jetzt das gemutmaßte Relais sitzt.
    Was daran nicht normgerecht sein soll weiss ich nicht.
    Richtig, die Kabel, egal wie viele Adern werden dann überhaupt nicht mehr gebraucht.

    Oft sind Lichtschalter schon an der richtigen Stelle (z.B. neben einer Tür). Funkschalter heisst nicht, dass man eine tragbare Fernbedienung nutzen muss.
     
    HansFranz gefällt das.
  5. #25 HansFranz, 19.08.2018
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Hast du dir deinen Text vllt. auch mal durchgelesen, weil ich verstehe nur Bahnhof.
    Wenn fest angeschlosserner Taster, dann hat er noch das Problem wie schon der Tread verdeutlicht, also nach einer Systemumstellung hat er nicht gefragt!
    Dann willst du dort in der UV statt den Eltakos also Funksender einbauen?
    Mit E-Technik hast du nichts am Hut, stimmst, und mit GLT > Gebäude-Leit-Technik noch viel weniger?!
    Die erste Frage hier wäre ob Eigentum oder Miete, die 2. ob der gleichge Standard beibehalten werden soll und die 3. nach welcher Norm man hier vorgeht. DIY oder regelkonform, aber so Bastellösung, wie was gehen könnte, weil es angeblich keine Norm für Wohnung gäbe ... na ich weiß ja nicht.
    Es wird wohl das Beste sein ich verzieh mich hier aus dem Bereich, weil mit lauter Laien als Tip-Geber werde ich nicht Diskutieren.
     
  6. #26 Lexmaul, 19.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann geh bitte auch - geh mal ins andere Forum mit diesen ganzen Egomanen, da passte gut hin.
     
  7. #27 simon84, 19.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1.
    Ich erkläre gerne genauer der Weg zum Bahnhof:
    Beispiel : Wand-Taster (Sender) FT55 und dazu Funk "Relais" FMS14

    Selbstverständlich sind die alten "Relais" obsolet und gehören dann ausgetauscht.

    Ich arbeite seit der Lehre vor knapp 20 Jahren nicht mehr als Elektriker das ist korrekt :)

    Die erste Frage ist berechtigt.
    Bei einer Komplettrenovierung bin ich (fälschlicherweise?) von Eigentum ausgegangen.
    @obernoob kannst du das klarstellen?

    Deine zweite Frage ist sehr gut.
    Aktuell ist ja nicht mal geklärt um welches System es sich wirklich handelt.
    Es wurden nur anhand von Kabelstärken und Dosentiefen Annahmen getroffen, was es sein könnte.
    @obernoob kannst du uns aufklären, ein Blick in die Unterverteilung/Sicherungskasten könnte helfen, falls die Relais nicht
    woanders versteckt sind.

    @HansFranz: Falls das aktuelle System beibehalten werden kann, so wäre es schön, wenn du als Experte Taster nennen kannst,
    welche in die bestehenden Dosenlöcher mit ca 15mm Tiefe passen könnten.
    Mir sind keine bekannt, die dünnsten die ich kenne haben ca 25-28mm, absolutes Minimum.

    Dritte Frage: Bezieht sich wohl auf meinen Vorschlag mit den Funksendern.
    Mir ist keine Norm oder Regel bekannt, welche es verbietet einen Lichtstromkreis auf Funkschalter umzubauen,
    auch wenn andere Teile der Wohnung oder andere Lichtstromkreise ein anderes System benutzen.
    Kannst du mich bitte aufklären, was genau meinst du mit DIY oder Bastellösung ?



    PS. Ich möchte auch ganz dezent auf meinen Beitrag #9 hinweisen.
    Wenn das als unqualifizierter Laientipp gewertet wird, dann weiss ich ja auch nicht.
     
    HansFranz gefällt das.
  8. #28 obernoob, 20.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2018
    obernoob

    obernoob

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Leute,

    erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Diskussionen, aber ich möchte keineswegs etwas ausarten :)

    jau, das ist meine Eigentumswohnung.

    Tatsächlich sind über den FI-Schaltern (?) im Sicherungskasten noch weitere "Sachen" vorhanden, die v.a. beim Betätigen der alten Lichtschalter klackern -> Relais? Foto s. unten.

    Mir gings darum, wie schon richtig vermutet, bei der Renovierung einfach neue Lichtschalter zu verbauen, d.h. nur das, was man sieht, sollte neu sein. Vom System dahinter wie dieser Stromstoßschalter wusste ich davor erst recht nicht. Ich kannte nur, dass diese 230 VAC auch am Lichtschalter anlagen, aber gut, ich hab noch viele Wissenslücken.

    Ferner ist das Gebäude, wo sich diese Wohnung befindet, ein DDR-Plattenbau und hier fiel auch schon der Begriff Klingeldrähte. Auf Funkschalter möchte ich eigentlich nicht wechseln, hätte aber nun folgendes vor, wenn @HansFranz mir nicht mit geeigneten Tastern für besonders geringe Einbautiefen zuvorkommt :

    Ich hole die Klingeldrähte aus der bestehenden Bohrung raus durch bspw. Freimeißeln, bohre das Loch auf Standardgröße auf (68mm Dosensenker), setz da eine UP-Dose ein, fädle die Klingeldrähte in die Dose rein dann setze ich einen Standard Tastschalter, der zwar bis 230 V und 10 A oder so kann, aber die Tastfunktion ja die gleiche ist, wie bei dem alten Teil aus Post #1.

    Das sollte doch so klappen oder?

    PS. Mein Handwerker, der angeblich auch die Elektro machen soll (gemeinsam mit seinem Elektriker-Kumpel), hat sowas noch nie gesehen gehabt und scheint etwas überfordert zu sein. Aber ich dachte mit erst, dass es hier auch genügend erfahrene Leute gibt.
     

    Anhänge:

    HansFranz gefällt das.
  9. #29 simon84, 20.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist das Setzen einer tiefen Dose an dieser Stelle zulässig ?

    Falls eine Bewehrung vorhandnen ist, würdest du sie zerschneiden. Das solltest du statisch unbedingt vorher klären.

    Evtl kannst du die Hausverwaltung fragen wie andere Eigentümer renoviert haben. Die Zustimmung der WEG wirst du je nach Teilungserklärung ja sowieso brauchen für das tiefer bzw aufbohren der Dosen.

    Ob die bestehende Verkabelung noch aktuell geltenden Vorschriften entspricht, ob ein Bestandschutz greift oder ob du umrüsten musst, kann dir am besten dein Elektriker vor Ort sagen.

    Wenn 230V auf den Tastern sind würde ich persönlich entweder das Kabel komplett gegen 3x1,5 NYM tauschen oder auf eine Funklösung gehen.

    Wäre mir zu heiss !
     
  10. #30 obernoob, 20.08.2018
    obernoob

    obernoob

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis, das werde ich klären.

    Nein, das heißt ja, dass die Taster für 230 V AC/10 A ausgelegt sind und diese auf Dauer ertragen können. Wenn ich jetzt mit viel weniger, z.B. 12 V DC und 20 mA rangehe, ist der Taster halt mega überdimensioniert, aber die Funktion bleibt die gleiche.
     
  11. #31 obernoob, 20.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2018
    obernoob

    obernoob

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Problem gelöst!

    Bin nun doch auf die Elso Renovierung Aufputz Taster flach 506304 gestoßen, die könnte ich einfach draufmontieren.

    Zwar würde mich interessieren, ob die von mir in Betracht gezogene Lösungsvariante auch machbar ist, aber zumindest ist das eigentliche Problem gelöst, sogar ohne die Löcher in den Stahlbetonwänden zu vergrößern.

    Aber ich denke, meine Variante wäre eher "gefuscht" und die Renovierungstaster scheinen auch nicht dem heutigen Standard zu genügen, weil ich die so schlecht auffinden konnte..?!
     

    Anhänge:

    HansFranz gefällt das.
  12. #32 simon84, 20.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Moment. Also wenn du deine gesamte Anlage inkl. Relais natürlich auf 12V umstellst ist es etwas anderes.
    Dann kannst du dich nach den Vorschriften für eine solche Anlage richten, gibt sicher auch beim Anbieter der Relais Infos zur zu verwendenden Verkabelung.

    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du die bestehenden Relais behalten willst, welche laut deiner eigenen Aussage mit 230V arbeiten (am Taster).

    Bei solchen Installationen (230V) musst du immer ein NYM 3x1,5 mm haben, das hat nicht nur mit dem erwarteten Strom (Ampere) zu tun, sondern vielmehr auch mit der mechanischen Widerstandsfähigkeit des Kabels.
     
Thema:

UP-Lichtschalter für schmale Wände?

Die Seite wird geladen...

UP-Lichtschalter für schmale Wände? - Ähnliche Themen

  1. Dämmbare Lichtschalter

    Dämmbare Lichtschalter: Hallo In einer Wohnung gibt es im Flur eine Schalter Leiste...Also von oben..Lichtschalter wibbar darunter das selbe dann eine Steckdose. Nun...
  2. Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position

    Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position: Hallo alle Elektriker, @Maape838 @Hansisolo etc vielleicht wisst ihr etwas dazu. ein Kumpel von mir hat bald den Abnahmetermin seiner...
  3. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...
  4. Lichtschalter an Lampe nachrüsten

    Lichtschalter an Lampe nachrüsten: Wir haben eine Lampe für unser Badezimmer gekauft. Dort haben wir eine Stromleitung ohne Schalter-Steuerung. Also Dauerstrom. Die Lampe hat jedoch...
  5. zusätzlicher Lichtschalter

    zusätzlicher Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe im Schlafzimmer einen Lichtschalter an der Tür und möchte nun gerne einen Funk Lichtschalter über das Bett machen. Ich...