Vorsatzschale an der Aussenwand

Diskutiere Vorsatzschale an der Aussenwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen zusammen, ich habe mir letzte Woche ein Haus gekauft und habe im Wohnzimmer festgestellt das dort von Innen eine 60mm Ytong mit ca...

  1. tress

    tress

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,
    ich habe mir letzte Woche ein Haus gekauft und habe im Wohnzimmer festgestellt das dort von Innen eine 60mm Ytong mit ca 50mm Abstand vor die Aussenwand gesetzt wurde. Der Hohlraum wurde insofern ich es bis jetzt gesehen habe dafür genutzt um Kabel und Leitungen darin zu verlegen. Nun frage ich mich kann es dort zu Feuchtigkeit Problemen kommen? Wenn man Schalter dosen rausnimmt sieht man das dahinter eine verputzte Wand ist. Wenn man mit nem Schraubendreher gegen klopft, hört sich diese Massiv an.

    Weshalb die Ytong Wand dahin gestellt wurde konnte mir niemand sagen. Ich tendiere zurzeit dazu die Wand weg zu nehmen und die Installation unterputz auf die Außenwand zu machen.

    Was würdet Ihr machen und warum?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß
    Gerrit
     
  2. #2 Lexmaul, 17.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Vielleicht hat man es genau wegen der Installationsebene gemacht, um eben nicht die Außenwände zu schlitzen.

    Wenn die Aussenwand gedämmt ist bzw. der Stein gedämmt ist, dann ist diese zweite Wand kein Problem.

    Geht es Dir um den Platz?
     
  3. tress

    tress

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es geht mir nicht um den Platz sondern lediglich darum das ich Schäden verhindern möchte.

    mein Problem ist das ich den Aufbau von der Aussenwand nicht kenne. Von aussen sind Eternit Platten auf einer Traglattung installiert darunter ist eine Holzverkleidung und weiter kenne ich den Wand aufbau noch nicht. Also macht es ggf. Sinn die Holzschalung an einer Stelle aufzumachen um zu schauen wie es dahinter aussieht?
     
  4. #4 Fabian Weber, 17.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Vielleicht hatte der Statiker ja was gegen Kabelschlitze in der Außenwand...
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das wurde recht häufig gemacht nicht zur zum Zweck des Schaffens einer Installationsebene, sondern auch in Hinblick auf eine geringe Verbesserung des Wandaufbaues , zumal die wenn die Aussenwand aus verschiedenen Gründen nicht geändert oder überarbeitet wurde( ca bis 90) . Im Wohnzimmer sehe ich da eher keine Gefährdung, Sie können ja öffnen und mit einem Endoskop nachschauen.
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    und mal schnüffeln ob es dahinter feucht riescht
     
Thema: Vorsatzschale an der Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorsatzschale Außenwand ohne Dämmung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale an der Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?

    Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass das thematisch in dieses Unterforum passt, aber ein besseres habe ich nicht gefunden und zumindest geht es um...
  2. GK Vorsatzschale Begradigung Außenwand Bad

    GK Vorsatzschale Begradigung Außenwand Bad: Guten Tag zusammen, ich plane meine Wohnung umfangreich zu modernisieren und in dem Rahmen ist geplant mit dem Badezimmer in die aktuelle Küche...
  3. Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand

    Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand: Hallo Das Bad ist leider ungünstig aufgebaut und die einzige möglichkeit die toilette zu platzieren ist vor der außenwand. Als wär das noch nicht...
  4. Vorsatzschale an Außenwand im DG

    Vorsatzschale an Außenwand im DG: Hallo zusammen, wir bauen derzeit das Dachgeschoss in unserem EFH aus (Bj. 1938, Dach sowie Dämmung sind Neu 2021). Die Außenwandinnenseite ist...
  5. Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein"

    Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein": Hallo liebe Bauexperten, ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Außenwand aus "Kellerstein" stellen. Die Wand ist im Keller und absolut...