Elektrische Fußbodenheizung auf Calciumsulfatestrich

Diskutiere Elektrische Fußbodenheizung auf Calciumsulfatestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus, Habe mal ein paar Frage an euch. In der Küche wird Calciumsulfatestrich verlegt, darauf hätte ich gerne eine elektrische...

  1. FreaXz

    FreaXz

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Habe mal ein paar Frage an euch. In der Küche wird Calciumsulfatestrich verlegt, darauf hätte ich gerne eine elektrische Fußbodenheizung. Die würde ich in einer Schicht Ausgleichsmasse einbetten, um danach einen ordentlichen Untergrund für die Fliesen zu bekommen. Auf was muss ich achten, das der Estrich heil bleibt? Weil Wasser aus der Ausgleichsmasse und der Estrich vertragen sich ja nicht so gut.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein sie sollen das ja nicht wässern :Dempfehlenswert sind Devit Fussbodenheizung, der Estrich muss eh 'gecleant' werden, darauf kommt ja eine Haftbrücke /Grundierung es gibt bei einigen Herstellern auch Fliesenkleber der zur Bettung zulässig ist, somit bleiben sie Material gleich, ich empfehle keinen Wechsel auf Ausgleichsmörtel oder ähnliches.
     
  3. FreaXz

    FreaXz

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ja hatte ich ja auch nicht vor. Habe schon eine AEG Heizung im Bad und würde deshalb auch eine von AEG in der Küche bevorzugen. Habe mir schon diverse Angebote von Fliesenlegern eingeholt, 5/6 waren der Meinung die FBH in Ausgleichsmasse für Fusbidenheizungen zu legen, dann darauf zu Fliesen.

    Falls es wichtig sein sollte bei den Fliesen stehen in der engeren Auswahl (Feinsteinzeug 20x80 in Holzoptik oder 60x30 in Grau ohne großartige Struktur.

    Ich glaube das mit der Ausgleichsmasse bezieht sich eher auf die erste Variante um einen Ebenen Untergrund nach der Verlegung der FBH zu erhalten
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann ich so nicht beurteilen maßgeblich ist die reine Stärke/Aufbauhöhe ihrer elektrischen Hzg, es gibt auch wirklich flache Systeme die keinen Ausgleich benötigen.
     
  5. FreaXz

    FreaXz

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sie hat eine Aufbauhöhe von 3mm. Deswegen fand ich das mit der Ausgleichsmasse von Fliesenleger irgendwie komisch. Zumal das einfach so mal fast 500€ mehr wären. In der Verlegeanleitung steht, es müssen bei Fliesenbelag auch nur die 3mm überdeckt werden.
     
Thema:

Elektrische Fußbodenheizung auf Calciumsulfatestrich

Die Seite wird geladen...

Elektrische Fußbodenheizung auf Calciumsulfatestrich - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung elektrisch oder Waser?

    Fussbodenheizung elektrisch oder Waser?: Hallo zusammen, ich denke die Frage ist schwer zu beantworten, ich stelle sie aber trotzdem mal: Situation Haus aus den 60er Jahren 20 Jahre...
  2. Elektrische Fussbodenheizung auf PUR - Brandschutz

    Elektrische Fussbodenheizung auf PUR - Brandschutz: Hallo, ich möchte mir in einen kleinen Raum eine Fussbodenheizung verlegen. Der bisherige Belag sind Fliesen. Es soll eine PUR Dämmung auf die...
  3. Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter

    Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter: Hallo zusammen, Wir sind dabei ein altes Haus im Ausland zu sanieren und wollen dort in die Räume jeweils eine elektrische Fußbodenheizung nutzen...
  4. Elektrische Fußbodenheizung installieren - Fliesenkleber

    Elektrische Fußbodenheizung installieren - Fliesenkleber: Hallo, ich hoffe, dass jemand von Euch Erfahrung mit der Installation einer elektrischen Fußbodenheizung hat. Ich habe eine relativ einfache...
  5. Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat

    Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat: Hallo zusammen, leider erreiche ich seit Tagen niemanden bei der Hotline von AEG Haustechnik. Wir planen eine elektrische Fußbodenheizung fürs...