Altbausanierung Fußbodenheizung im Obergeschoss

Diskutiere Altbausanierung Fußbodenheizung im Obergeschoss im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, nachdem ich in meinem Erdgeschoss eine Fußbodenheizung eingebaut habe (Dämmung + Heizung + Heizestrich) ist nun das Obergeschoss dran....

  1. #1 StefanLaz, 13.08.2018
    StefanLaz

    StefanLaz

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Tag,

    nachdem ich in meinem Erdgeschoss eine Fußbodenheizung eingebaut habe (Dämmung + Heizung + Heizestrich) ist nun das Obergeschoss dran. Dort habe ich alles an Bodenbelag und Estrich herausgerissen und habe nun die Rohdecke. Ich möchte nun dort eine Fußbodenheizung verlegen. Wie man auf den Fotos sieht ist der Boden teilweise ungleichmäßig. Wie sollte ich vorgehen?

    Bisher plane ich folgendes:
    1. Den Boden mit einer dünnen Schicht Ausgleichsmasse zu ebenen
    2. Fußbodenheizung Trockensystem verlegen, z.b. VarioKomp (Kompaktplatte + Rohre + Füllmasse)
    3. Bodenbelag, vsl. Fliesen

    Was meint Ihr? Ist das eine gute Lösung? Tackersystem auf Dämmplatten + Heizestrich wird wohl zu hoch und wohl auch ziemlich schwer.
    Hat jemand ähnliches bereits gemacht?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 13.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
  3. #3 Klaus12345, 18.08.2018
    Klaus12345

    Klaus12345

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt ein gutes Sanierungsprodukt bei Raumhöhen die nicht so hoch sind könntest du siehst Film von Uponor nehmen
    Das System hat nur 2 oder 3 cm Aufbau
    Wenn du genug her hast kannst du ein ganz klassisches Fußbodenheizung System einsetzen
     
  4. #4 Leser112, 19.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Nach welchen Kriterien diese FB Heizflächen dimensioniert wurden, ist leider unbekannt. Allerdings ist damit die System VLT ja vordefiniert.
    Das wird in jedem Fall notwendig werden.
    Bei allen niedrig aufbauenden Systemen sollte u.a. auch die Rohrhydraulik nicht vergessen werden, sonst wird das Ganze ein Bumerang (Strohhalme als FB Rohr).
    Sind die Raumheizlasten nicht bekannt, lassen sich notwendige Parameter (VLT, Volumenstrom, VA, Spreizung, Rohrdurchmesser, Anzahl der Heizkreise, Länge der Teilheizkreise, notwendige Dämmung unterhalb der Heizebene, etc.) nicht ermitteln.
     
Thema: Altbausanierung Fußbodenheizung im Obergeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung obergeschoss

    ,
  2. erfahrung niedrig aufbauende fußbodenheizung

    ,
  3. fussbodenheizung obergeschoss

    ,
  4. fußbodenheizung im obergeschoß
Die Seite wird geladen...

Altbausanierung Fußbodenheizung im Obergeschoss - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Altbausanierung

    Bodenaufbau Altbausanierung: Sehr geehrte Experten und Laien, ich hoffe ihr könnt mir beim Bodenaufbau im EG unsrer Altbausanierung weiterhelfen. Das Haus ist Baujahr 1930er...
  2. Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung

    Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung: Servus zusammen, Ich stehe wie viele vor einer Frage zur möglichen Erneuerung des Heizungskonzepts im Reihenhaus. Ich war schon beim...
  3. Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung

    Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung: Hallo, wir möchten in unserem Haus (Baujahr 1934) ein Fußbodenheizung installieren. Wir haben eine Holzbalkendecke die wohl stark durchhängt. Der...
  4. Fussbodenaufbau und Höhe, Altbausanierung

    Fussbodenaufbau und Höhe, Altbausanierung: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe diesen Beitrag leider im falschen Forum platziert deshalb hier noch einmal. Wir haben vor zwei Jahren ein...
  5. Ist eine Fußbodenheizung ein "Muss" für die Zukunft?

    Ist eine Fußbodenheizung ein "Muss" für die Zukunft?: Hallo, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 1988 mit einer ebenso alten Gasheizung, die laut Schornsteinfeger noch super ist. Wir möchten uns aber...