Nachträgliche Farbänderung Klinker-Fugen

Diskutiere Nachträgliche Farbänderung Klinker-Fugen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Das war sicher ne Fertigfuge? Man sieht ja auch deutlich, dass der Klinker ausblüht - war das vor dem Absäuern auch? Und zu Deiner Abdichtung: Da...

  1. #21 Lexmaul, 06.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das war sicher ne Fertigfuge? Man sieht ja auch deutlich, dass der Klinker ausblüht - war das vor dem Absäuern auch?

    Und zu Deiner Abdichtung: Da ist ja wirklich nichts und was hat Wolle in dem Bereich zu suchen? Für eine korrekte Abdichtung muss der Klinker an den Ecken wieder raus.
     
  2. Chippi

    Chippi

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Was heißt denn Fertigfuge?
    Meinst du das Ausblühen an den helleren Stellen? Tja..ob das nun nach dem Verfugen oder dem Absäuern kam, kann ich gar nicht so genau sagen. Es ist uns definitiv nach dem Absäuern aufgefallen.

    Doch zwischen den beiden Bodenplatten (Haus und Terrasse) ist eine Abdichtung. Ich war dabei als die gemacht wurde.

    Die Fenster sind noch gar nicht abgedichtet, die übrig gebliebene Wolle diente als Luftzug-Stopper als es so kalt war und die Arbeiten im Haus gemacht wurden.
     
  3. #23 Lexmaul, 06.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie gesagt, der Klinker muss dann an den Ecken raus - ist Euch das bewusst?

    Fertigfuge meinte ich, dass es Sackware war oder angemischt?
     
  4. Chippi

    Chippi

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Jetzt hab ich es auch geschnallt, ja es war Sackware. Und definitiv alles der selbe Farbton. Wir hatten schon die Befürchtung dass sich da ein hellerer eingeschlichen hat, aber nein.

    An das Haus schließt auch die Garage an, da müssen wir auch nochmal ran an die Steine da kommts auf die Paar an den Fenstern auch nicht mehr an.
    So weit sind wir ja noch nicht.

    ABER ich möchte trotzdem nochmal genau wissen wie die Abdichtung aussieht/aufgebaut ist die du meinst, weil eigentlich wurde eine Abdichtung vorgenommen. undzwar noch vor dem Klinkern.
     
  5. #25 Lexmaul, 06.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da kommt z.B. eine EPDM-Folie o.ä. hin, die entsprechend an die Abdichtungen des Mauerwerks angeschlossen werden muss - dafür muss der Klinker raus, sonst hinterläuft es sie.

    Wundert mich, dass man das so lange offen lässt und vor allem, wieso da so ein Spalt ist, wo die Wolle reingestopt wird. Die Fenster schweben doch nicht in der Luft, sondern sitzen auf einem Bodeneinstandsprofil.

    Und wieso zieht es da? Es muss ja auch von innen abgedichtet sein, d.h. luftdicht und dann eingeputzt. Siehst Du etwas den Estrich, wenn Du die Wolle wegnimmst?
     
  6. Chippi

    Chippi

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Bei uns wurde eine schwarze Folie zwischen Bodenplatte Haus, Bodenplatte Terrasse und am Mauerwerk hoch verklebt. Bei allen drei Fensteröffnungen. Erst danach sind die Klinkerarbeiten gestartet.

    Wir haben noch gar keinen Estrich drin.

    Der Spalt rührt daher, dass da unter dem Bodeneinstandsprofil was untergelegt ist um das Fenster auszurichten. Die Bodenplatte ist schief.

    Weitere Abdichtung folgt noch, nämlich dass die ganze Terrassenplatte abgeschweißt und an die Fenster rangeführt wird. So hat es der Fensterbauer erklärt.
     
  7. #27 Lexmaul, 06.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Fensterbauer hat da nix zu sagen, da gar nicht sein Gewerk ;)

    Wie gesagt, achte drauf, dass die nicht einfach an dem Klinker abdichten, was viele machen!
     
  8. #28 jimbolaya, 19.08.2018
    jimbolaya

    jimbolaya

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe bei mir leider das gleiche Problem wie Chippi:

    durch unsachgemäße Nutzung von Zementschleier-Entferner NACH dem Verfugen hat sich die Farbe der Fugen (verfugt mit "quick mix FM OS 30 schwarz") leider an einigen Stellen von schwarz auf hellgrau geändert. Die Fugen entfernen und Neu-Verfugen ist keine Option für uns.

    Bei Fliesen ist es möglich, die Fugen auch nachträglich noch zu streichen (z.B. mit einem Pinsel). Hier ist mal ein Produkt was ich dazu gefunden habe "Fugenfärber für schwarze Fugen" (einfach mal bei Google eingeben, das gibts im Shop "Karl Dahm"). Das ist zwar für Fliesen vorgesehen, aber müsste doch auch für Klinker-Fugen funktionieren, oder? (Ggf. danach noch imprägnieren..)

    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, mit einem Pinsel und so einem "Fugenfärber für schwarze Fugen" die ursprüngliche Fugenfarbe nachträglich wieder herzustellen? Müsste das klappen oder nicht? Freue mich über Tipps!

    LG Jan
     
  9. #29 mulle78, 12.04.2019
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Bei uns etwas ähnliches. Sackware zum Verfugen einer Aussenmauer. Ohne absäuern. Sie blühen an einigen Stellen, aber was ich gar nicht verstehe, warum sehen die Fugen so checking aus. Fugen wurden ausgekratzt und nachträglich nach erhärten eingebracht.
     

    Anhänge:

  10. #30 Lexmaul, 12.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sicher nicht nass?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  11. #31 mulle78, 20.04.2019
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Es verstärkt sich, wenn es nass wird, ja. Soll das normal sein.
     
  12. #32 Lexmaul, 20.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Äh, ja.
     
    SIL gefällt das.
  13. Jay31

    Jay31

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich habe auch einen Olfry Klinker . Er hatte sehr starke ausblühungen. Und sieht aus wie bei dir chippi. Er sieht unter dem Giebel noch original aus weil da kein Regen rankommt . An den anderes stellen wird er leider so weißlich hell. Da der letzte Beitrag nun ein Jahr her ist, und ich das gleiche Problem aktuell habe, frage ich dich chippi , habt ihr das Problem behoben bzw hinbekommen .

    Liebe Grüße
     
  14. #34 Vik1989, 08.02.2022
    Vik1989

    Vik1989

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe aktuell das selbe Problem.

    Habt ihr ein Tipp ? wie das weg geht ? oder verschwindet das mit der Zeit von allein ?

    Gruß
     
Thema: Nachträgliche Farbänderung Klinker-Fugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker fugen dunkler machen

    ,
  2. klinker fugen nachträglich färben

    ,
  3. klinker fugen streichen

    ,
  4. Klinkerfugen streichen,
  5. nachträgliches aufhellen der fugen,
  6. klinker haus grau ändern,
  7. fugenfarbe klinker,
  8. fugen färben aussen,
  9. fugen färben,
  10. klinker fugen dunkel färben,
  11. nachträgliche verfärbung von klinkerfugen?,
  12. klinker fuge fleckig,
  13. klinkersteine färben,
  14. Klinkerfuge nachfärben,
  15. klinker fugen Farben,
  16. klinker fugenfarbe nachträglich ändern,
  17. fugenfarbe klinker ändern,
  18. klinker fugen aufhellen,
  19. Welche Fuge für dunkle Klinker,
  20. klinker farben zum streichen,
  21. helle mauerfugen asbdunkeln,
  22. Werden Riemchen dunkler?,
  23. klinker dunkel färben,
  24. Klinker verfugen,
  25. Fasade fügen nachdunkeln
Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Farbänderung Klinker-Fugen - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  4. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  5. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...