Geplatzte Wasserleitungen im Schweinestall

Diskutiere Geplatzte Wasserleitungen im Schweinestall im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich hatte im Winter diverse geplatzte Wasserleitungen zu beklagen. Nun meine Frage: Lag es nur am Frost oder kann es auch durch Überalterung...

  1. othi1

    othi1

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte im Winter diverse geplatzte Wasserleitungen zu beklagen.
    Nun meine Frage: Lag es nur am Frost oder kann es auch durch Überalterung kommen? Es sind alles PVC-Druckrohre die mit PVC-Reiniger gereinigt und mit PVC-Kleber verklebt wurden.
    Die Rohre sind bereits 40 Jahre im Stall.
    Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen.
    Gruß oth1
     
  2. #2 Fred Astair, 19.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Frost.
     
    simon84 gefällt das.
  3. othi1

    othi1

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für Deine Einschätzung.
    Da allerdings einige Rohre ohne Frosteinwirkung waren, dachte ich das das Alter eine Rolle spielt.
    Wie lange halten diese Rohre normalerweise?Denn 40 Jahre ist schon eine lange Zeit.
    Gruß
    othi
     
  4. Tezlaf

    Tezlaf

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Wird, der Stall bewirtschaftet? Wenn ja, dürfte es durch die Abwärme der Tiere keine Frostschäden geben
     
  5. othi1

    othi1

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ja wird bewirtschaftet.
    Kann man die Rohre prüfen lassen?
    Wie gesagt 40 Jahre..................................
     
  6. #6 Fred Astair, 20.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Klar kann man die prüfen lassen. Druckprobe ist am Einfachsten. PVC-Leitungen halten im Trinkwasserbereich Kalt ewig, wenn sie nicht mechanisch beschädigt werden. im Warmwasserbereich erleben wir seit 10 Jahren den GAU, dass uns die Friatherm-Leitungen wegen Weichmacherschwund im Größenordnungen an den Klebestellen undicht werden.
    Worauf zielt Deine Frage eigentlich ab?
     
  7. #7 simon84, 20.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo genau sind die Schäden eigentlich aufgetreten (Bögen/Fitting?) ? Stell doch mal ein paar Fotos ein.
    Um welches Rohr handelt es sich exakt, welcher Kleber wurde verwendet und liegt es UV-geschützt oder ist es evtl. teilweise Sonnenstrahlung ausgesetzt ?
     
Thema: Geplatzte Wasserleitungen im Schweinestall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. friatherm undicht

Die Seite wird geladen...

Geplatzte Wasserleitungen im Schweinestall - Ähnliche Themen

  1. Bereitstellungszinsen, Neubau geplatzt

    Bereitstellungszinsen, Neubau geplatzt: Hallo Bauexperten. Habe ein riesengroßes Problem. Habe 2018 ein Darlehen von 247.000€ aufgenommen um mein abgebranntes Haus wieder aufzubauen....
  2. Aquarium geplatzt - 350 Liter ausgelaufen - Boden kaputt

    Aquarium geplatzt - 350 Liter ausgelaufen - Boden kaputt: Es passiert eines Tages. Das Aquarium mit 350 Liter Inhalt platzt und läuft komplett aus. Das komplett Zimmer sowie die umliegenden Räume werden...
  3. Terassen-Glasdach geplatzt

    Terassen-Glasdach geplatzt: Hallo Experten, ich habe einige Frage zu dem Glasdach, das ich vor etwa 3 Jahren über der Terasse montieren ließ. Vor einer Woche ist...
  4. FBH-Rohre geplatzt

    FBH-Rohre geplatzt: Guten Morgen, ich habe im meinem Neubau ein großes Problem und bin echt verzweifelt! Der Heizungsnbauer hat meine FBH installiert und beim...
  5. Traurig: Traumhaus geplatzt

    Traurig: Traumhaus geplatzt: Liebes Forum, ich will einfach nur mal etwas jammern. Ich muss aber anonym bleiben, denn ich weiß noch nicht, wie das alles weitergehen soll....