Kein Mörtel unter Delta-Mauerwerkssperre

Diskutiere Kein Mörtel unter Delta-Mauerwerkssperre im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi Zusammen, bei unserem Neubau (Auf Bodenlatte und Streifenfundamenten, ohne Keller) wurde eine Delta-Mauerwerksssperre auf die erste Steinreihe...

  1. #1 Philipp99, 20.08.2018
    Philipp99

    Philipp99

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    bei unserem Neubau (Auf Bodenlatte und Streifenfundamenten, ohne Keller) wurde eine Delta-Mauerwerksssperre auf die erste Steinreihe (Porenbeton) gelegt. Wir haben nun festgestellt, dass diese nicht korrekt eingebaut wurde. Es wurde Mörtel darauf, aber kein Mörtel darunter eingebracht. Der Rohbau ist fertig - Dach wird grade gedeckt.

    Wie kritisch ist das aus eurer Sicht und was sollten wir hier tun?

    Vielen Dank
     
  2. #2 bauspezi 45, 20.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn die Bodenplatte glatt ist, also ohne Steinchen die die die Dichtung beschädigen könnten , wäre es noch akzeptabel.
     
  3. #3 Philipp99, 20.08.2018
    Philipp99

    Philipp99

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auf der bopla liegt eine besandete Bahn ... Auch korrekt im mörtelbett. Das passt soweit. Dann erste Steinreihe, dann Mauersperrbahn, Mörtel, zweite Steinreihe.
    Die Mauersperrbahn hat hier keine mörtelverbindung zum darunterliegenden Stein.

    Ich stelle mir eher die Frage, ob die Wände soweit stabil sind, wenn da der Mörtel vergessen wurde
     
  4. #4 Fabian Weber, 20.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Keine Sorge Dein Haus bleibt stehen.
     
  5. #5 Philipp99, 20.08.2018
    Philipp99

    Philipp99

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Abdichtung auf der 1.Steinreihe ist zwar nicht erforderlich aber schütz das aufsteigen des Feuchtigkeit in der Rohbauphase...

    Je nach dem welcher stein, aber aufgrund von auflast sind keine Schäden zu erwarten...
     
  7. #7 Lexmaul, 21.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich glaub, ist bei uns auch nicht im Mörtel gesetzt - hat er bei uns auf allen drei Stockwerken gemacht.
     
  8. #8 msfox30, 21.08.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei uns ist auf der ersten Reihe Porenbeton auch gleich die "Mauersperrbahn". Unser Bausachverständiger hatte damals nix zu bemängel.
    Stimmt, in der Rohbauphase seht das Gebäude schnell mal unter Wasser - bei uns 2x. Wenn's dann aber die Wände runter läuft, sind diese auch nur nass... Leider kann man nicht während der ganzen Bauzeit Sonne bestellen.
     
Thema: Kein Mörtel unter Delta-Mauerwerkssperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerkssperre vergessen

    ,
  2. mauerwerkssperre 60er

    ,
  3. Mauerwerkssperre beim Neubau vergessen

    ,
  4. mauerwerkssperre einbauen
Die Seite wird geladen...

Kein Mörtel unter Delta-Mauerwerkssperre - Ähnliche Themen

  1. Welcher Mörtel ist das?

    Welcher Mörtel ist das?: Guten morgen, ich habe meinen alten Putz abgeschlagen und habe Holzständerbauweise gefüllt mit Bimssteim. Die Wände sind etwas lose und auch nicht...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer

    Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer: Hallo liebe Community, man findet schon relativ viel, aber ich würde auch gerne noch mal einen Rat zu meinem konkreten Fall einholen. Vielleicht...
  4. Was für ein Mörtel

    Was für ein Mörtel: Hallo um was für einen Mörtel kann es sich bei dem Foto handeln. Die Küchenarbeitsplatte ist damit festgemacht. Habe ein Stück abgebrochen und sie...
  5. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...