Strauch / Baum/ vor dem Hauseingang gesucht

Diskutiere Strauch / Baum/ vor dem Hauseingang gesucht im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo an alle, wir haben neu gebaut und nun möchten wir den Hauseingang mit 2 Bäumchen o.ä verschönern. Diese sollen links bzw rechts vom Weg zum...

  1. #1 andrey86, 12.09.2018
    andrey86

    andrey86

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    wir haben neu gebaut und nun möchten wir den Hauseingang mit 2 Bäumchen o.ä verschönern. Diese sollen links bzw rechts vom Weg zum Haus stehen.
    Uns gefallen die Bäume oder Stämme die als Kugel wachsen wie der Trompetenbaum, Kugelkirsche usw. Leider werden diese aber sehr hoch - ich möchte dass die Pflanzen max 2-3 Meter hoch werden. Was würdet ihr da empfehlen?
    Folgendes schon angesehen : Trompetenbaum, Kugelkirsche, Harlekinweide
     
  2. Noses

    Noses

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Hast du da schon was gepflanzt?
    Also, mit dem Kugeltrompetenbaum, das wird wohl nicht klappen. Die sind nicht so ganz geeignet für kalte Regionen. Unserer, (extra schon großer) aus der Baumschule ging kaputt und dann trieb er als normaler Trompetenbaum aus. Ebenso im Nachbardorf. Da das gleiche. Für uns ist er als großer Baum noch akzeptabel aber nicht für "vor Haus Baum"

    Gruss Noses
     
  3. #3 Surfer88, 13.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Kugelahorn oder der klassische Buchsbaum
     
  4. #4 azalee0108, 15.02.2019
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Bei uns sind nach ca 10 Jahren ALLE Pflanzen über das in den Baumschulkatalogen angegebene Endmaß hinausgewachsen. Zum Teil sogar sehr deutlich.

    Andererseits stimmt schon wieder, was da stand: "Maximale Höhe/Breite nach 10/15 Jahren ..." Die Biester sind nur einfach im selben Tempo weitergewachsen ... ;-)
    Und man kann nicht jede Pflanze beliebig oft oder beliebig stark stutzen (grusel) oder auslichten.

    Daher würde ich nicht mit dem letzten Zentimeter rechnen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 15.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Frag mal beim Nabu oder BUND nach. Die sagen Dir welche heimische Art für Deinen Zweck gut passt.

    Kirschlorbeer ist für Vögel z.B. so attraktiv wie eine Betonwand.
     
  6. #6 azalee0108, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Bei uns nisten Zaunkönige aber recht gerne im Kirschloorbeer. Bei uns gibt es aber auch keine kleingehaltenen Zierkugeln.

    Bei uns in der Gegend gibt es etliche Kugelahorne. Die muss man allerdings regelmäßig zurückschneiden. Und sie werden dir bestimmt zu hoch sein, da sie nach einigen Jahren so etwa Fensterhöhe erster Stock erreichen. Hier haben die meisten Leute aber auch mehr als einen nur 3m langen Vorgarten.
     
  7. #7 dosenoeffner, 03.03.2019
    dosenoeffner

    dosenoeffner

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsexperte
    Ort:
    Köln
    Kugel Trompetenbaum ist die absolute Empfehlung. Meiner steht seit 13 Jahren und wird nicht höher, da die Kugel an einer Stelle veredelt ist. Nur der Stamm wird dicker.
     
Thema: Strauch / Baum/ vor dem Hauseingang gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trompetenbaum vorm Hausfundament

    ,
  2. strauch hauseingang

Die Seite wird geladen...

Strauch / Baum/ vor dem Hauseingang gesucht - Ähnliche Themen

  1. unbekannter Strauch

    unbekannter Strauch: Hallo, hat jmd. eine Idee, um welchen Strauch es sich hier handeln könnte? Das Teil ist ca. 80cm hoch und steht in unmittelbarer Nähe von...
  2. Wie heissen die Sträucher / umpflanzen (wann) möglich?

    Wie heissen die Sträucher / umpflanzen (wann) möglich?: Hallo, kann mir jemand sagen wie die 2 Sträucher heissen? [ATTACH][ATTACH] Ich würde sie gerne um ca. einen Meter versetzen. Wann ist...
  3. Sträucher für Sichtschutz langsamwachsend + anspruchslos

    Sträucher für Sichtschutz langsamwachsend + anspruchslos: Hallo, möchte einen ca. 15m langen Sichtschutz pflanzen. Dieser sollte möglichst anspruchslos sein (Hang/Lehm/Stein). Der Sichtschutz soll...
  4. Was ist das für ein Strauch?

    Was ist das für ein Strauch?: Die Eigentümer wissen es leider nicht mehr und ich find ihn hübsch, habt ihr eine Idee? Danke :) [ATTACH] [ATTACH]
  5. Pflanzen von Sträuchern und Obstbäumen - mit welchem Material?

    Pflanzen von Sträuchern und Obstbäumen - mit welchem Material?: Hallo zusammen, wir werden am Wochenende einige Sträucher und Obstbäume pflanzen. Nun hätte ich noch eine Frage, wie ich die Pflanzung am...