Wärmedämmung sinnvoll ?

Diskutiere Wärmedämmung sinnvoll ? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Eigentlich wissen wir zu wenig, um wirklich eine parate oder bessere Lösung für den TE herausfinden zu können. 70 cm Mauer, neue Fenster, Elektr....

  1. #21 Hotliner, 12.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Eigentlich wissen wir zu wenig, um wirklich eine parate oder bessere Lösung für den TE herausfinden zu können.

    70 cm Mauer, neue Fenster, Elektr. Plattenheizkörper, neue Heizung u. gute Isolierung im Dachboden, mehr wissen wir leider nicht wirklich.
    Vermutlich noch alte Stein-Böden, im EG u. vermutlich ungedämmte Holzdecke zum OG, darum ist es oben wärmer, wer weiss sonst noch alles oder mehr?

    Entscheidend wäre ein Plan von dem Objekt, aus dem hervorgeht, u.a. die Grösse der Fenster u. ob die wichtigen Wohnräume im EG, auch nach Süden ausgerichtet sind.

    Erst dann kann man wirklich schreiben, mach da oder verbessere dort, ansonsten ist das nur Stochern im Nebel, ohne auf des Pudels Kern zu kommen.
    Die dicken Mauern in alten Gebäuden sind sicher nicht allein, der Fehler im "Thermischen Unwohl-System" im Sommer.
     
  2. #22 Leser112, 12.09.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die durch Holzverrottung verursachte CO2 Freisetzung passiert sehr, sehr langsam, nicht plötzlich und schlagartig wie bei der Holzverbrennung!
    Das dies die Holzverbrenner absolut nicht interessiert, ist mir sicherlich bekannt.;)
    Bisschen CO2 ist zudem deutlich untertrieben, denn Stückholzverbrennung ist mit Abstand die unökologistischste und meist unwirtschaftlichste Art der sinnvollen Energieverwertung.
    Welchen Feistaubfilter nach neuster BIMSCH hat Ihre Holzverbrennung, um die Allgemeinheit vor übermäßigem Feinstaub zu schützen?
     
  3. #23 Manufact, 12.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    [Beitrag editiert]

    Was können wir noch wirklich produktives für den TE tun?
     
  4. #24 simon84, 12.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Heizlast ausrechnen bzw. überschlagen
    Schauen ob die Heizflächen/Heizkörper gut gewählt sind
    Pufferspeichergröße
    Hydraulischer Ausgleich

    Das sind alles Sachen, die man sich mal anschauen kann.

    Was ist denn mit den Infos die ich angefordert habe? Ist das ein Geheimhaus oder könnte man mal erfahren um wie viel qm Fläche und wie viel kW es sich beim Wärmeerzeuger handelt ?
     
  5. #25 Bauer85, 12.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2018
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Abgesehen davon ihm aufgrund der vorhandenen Information und einigen Annahmen von Dämmung der Außenwände abzuraten würde ich ganz gezielt fragen:
    Wie ist der aktuelle Aufbau der Fußböden?
    Wie hoch sind die Räume?
    Gibt es im Erdgeschoss erdberührte Wände?
    Zusätzlich zur Frage nach Bauteilfeuchte: Welche relative Luftfeuchte herrscht im Sommer im Haus?
    Wie sieht die Heizungsanlage genau aus, bzw. woraus besteht sie und wie wird sie betrieben? Wenn da Optimierungspotenzial vorhanden ist muss es auf jeden Fall genutzt werden.
    Um welche Heizlast geht es an diesen Sommertagen überhaupt? Braucht keine genaue Zahl sein, einfach wie viel kg Holz pro Woche verheizt werden reicht vorerst für eine grobe Abschätzung.

    [Beitrag editiert]
     
  6. #26 driver55, 12.09.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @holgerdd: Zeig bitte mal ein Bild von dem Bauernhaus.

    Weshalb erstellt(e) man eigentlich kein Gesamtkonzept für die Sanierung?

    Wurde ja bereits gesagt. In Kirchen ist es selbst im Sommer kühl und im Winter "ar...kalt". Ähnliche Verhältnisse haben wir hier auch und egal ob mit neuen oder alten Fenstern und Dachboden mit oder ohne Dämmung.
     
  7. #27 wurmwichtel, 14.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    [Beitrag editiert]

    an den TE:
    Ein mit Perlit versetzter, zwei Zentimeter dicker Putz könnte den Wärmedurchgangswiderstand um etwa 30% erhöhen.
    30% klingt zwar nach viel, aber das solltest Du unbedingt durchrechnen weil der Putz nicht gerade günstig ist! Bei einer mit Stuck oder sonstwie verzierten Fassade würd ich an Deiner Stelle aber davon absehen irgendetwas am Äußeren zu ändern und prüfen ob das Haus im Sommer eher über in das Heizsystem eingebundene Solarkollektoren aufgewärmt werden kann.

    Früher (TM) hatte man in Gutshäusern meist nur einen einzelnen Raum geheizt und trotzdem sind die Gebäude nicht von innen verfault. Okey... da waren die Fenster auch noch nicht faktisch gasdicht...
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aha interresant....
     
  9. #29 simon84, 14.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würd mich auch interessieren. Also bitte mit Berechnung im U-Wert Rechner.
    Ich weiss früher hatte man gerne diese "Wärmedämmleichtputz" an der Wand, aber mit Wärmedämmwerten im heutigen Sinne hat das nix zu tun.

    Vor allem wenn die Wand 50cm dick ist und der Putz 2 cm..... Hmmmmm
     
  10. #30 wurmwichtel, 14.09.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    1,5cm Gipsputz, 70cm Sandstein, 2cm Kalkzementputz -> ~1,9W/m²K
    1,5cm Gipsputz, 70cm Sandstein, 2cm Klimasan -> ~1,3W/m²K
    Kann jeder auf Ubakus nachsehen.
    Da der TE den Wandaufbau aber nicht genau beschrieben hat, steht in meinem Posting "könnte"
     
  11. #31 Bauer85, 14.09.2018
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Angesichts der Tatsache dass hier zu geringe Raumtemperaturen im Sommer das Problem sind, wie wuerde diese Massnahme an oberirdischen Waenden dabei helfen?
     
  12. Mijo

    Mijo
    Administrator

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    Berlin
    Off-Topic, Beleidigungen und Streiterein entfernt. Bitte beim Thema bleiben.
     
Thema: Wärmedämmung sinnvoll ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmedämmung aussen sinnvoll forum

    ,
  2. Althaus dämmen ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Sinnvolle Wärmedämmung – aber wie?

    Sinnvolle Wärmedämmung – aber wie?: Hallo, ich würde hier gern mal ein paar Expertenmeinungen hören, denn ich habe den Eidruck, dass die Informationen im Netz letzlich doch nur den...