sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?

Diskutiere sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, vor ein paar Tagen wurden bei mir die Fenster getauscht von einer Firma, die das schon lange Jahre macht. Zwischen Außenrahmen der...

  1. #1 knifte, 18.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2018
    knifte

    knifte

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    vor ein paar Tagen wurden bei mir die Fenster getauscht von einer Firma, die das schon lange Jahre macht.
    Zwischen Außenrahmen der Fenster und dem Mauerwerk sind zum Teil beträchtliche Spalten.
    Ich bin der Meinung das ist keine fachgerechte Montage bzw ist die Arbeit nicht ordentlich beendet worden.

    Laut Angebot heisst es immer "Demontage, Montage und Entsorgung" als jeweilige Position zum jeweiligen Fenster. Dann gibt es im Angebot eine Position am Ende die lautet "Beiputzarbeiten innen....." diese wird nach Stundenlohn abgerechnet.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob der Fensterbauer verpflichtet ist diese Lücken zu verschließen, es also zu einer ordnungsgemäßen Montage des neuen Fensters dazugehört auch die Spalten zu verputzen oder gehört das nicht dazu und mein
    Maurer muss das machen??
    Ich meine mir ist klar das ein Altbau meist krumm und schief ist und wenn der Fensterrahmen an einer Stelle am Mauerwerk anliegt, das dann woanders Spalten entstehen. Aber das sieht mir doch arg nach einfach nicht fertig gearbeitet aus....
    Was sagt ihr dazu??

    Grüße Andi
     

    Anhänge:

  2. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Was hat er denn bei der Abnahme gesagt? Bzw. wann habt ihr Abnahme vereinbart?
     
  3. #3 Lexmaul, 18.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, das Fenster liegt ja oben am Sturz an - was soll er da machen?
     
  4. #4 Gast82596, 18.09.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    So wie es am Sturz ausschaut gehen die Spalte nicht kleiner, weil er ja mit dem Fenster nicht weiter raus kann. Wie waren den die alten Fenster gesetzt? Evtl. außen noch eine Leiste anbringen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 18.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Sieht doch erstmal richtig aus. Am Sturz passt es und das Kompriband ist auch vorhanden. Nur die untere Abdichtung mit EPDM-Bahn und passender Fensterbank fehlt noch.

    Das Beiputzen der Leibung bezieht sich auf Innen. Hast Du hier noch ein Foto vor dem Verputzen? Das wäre noch interessant.

    Soweit bist Du hier einer der Wenigen, der augenscheinlich richtig eingebaute Fenster hat.
     
  6. #6 Lexmaul, 18.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wofür EPDM außen? Ist doch nicht ein bodentiefes Fenster?
     
  7. knifte

    knifte

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Das der Einbau richtig ist, stelle ich auch nicht in Frage. Allerdings hatte die Firma auf telef. Nachfrage gesagt, sie seien fertig.
    Ich meine so können die Lücken doch nicht bleiben, da regnets mir doch rein. Mal abgesehen davon dass es scheisse aussieht. Und wie gesagt ich bin der Meinung, daß es zum Umfang der Leistung "Montage..." mit dazugehört solche
    Spalten zu verschließen. Wenn nicht hätte er drauf hinweisen sollen, daß diese Arbeiten anfallen und von einem Maurer gemacht werden müssen. Ich will halt nicht übers Ohr gehauen werden. Denn jede "Montage..." wird ja von mir mit einem Preis laut
    Angebot bezahlt. Und ich möchte nicht den Maurer noch extra zahlen müssen, wenn es doch Job des Fensterbauers wäre.
    Kann man das irgendwo nachlesen was zu den Pflichten des Handwerkers gehört? Wie gesagt nach meiner Meinung gehört mit bei.
    Mal Gegenbeispiel, wenn ich Reifen wechseln lasse, dann erwarte ich ja auch das alle Schrauben dran und fest sind sowie die Radkappen wieder draufgesteckt werden, damit ich ordnungsgemäß fahren kann.
    Mal angenommen die Ritzen werden nicht verschmiert, dann habe ich in ein paar Wochen Feuchtigkeit/Schimmel und diverse Tiere im Mauerwerk.
    Falls noch jemandem was dazu einfällt, ich bin ganz Ohr.
    Mein Plan wäre es ihm schriftlich mit Fristsetzung anzuzeigen, daß ich diese Abschlussarbeiten erledigt haben möchte.....

    Grüße Andi
     
  8. knifte

    knifte

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das eine ist ein bodentiefes Fenster und da kommt tatsächlich noch eine Fensterbank drauf....
     
  9. #9 Manufact, 18.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn Du das möchtest: Es steht Dir frei dies sofort morgen zu tun.
    Ich persönlich schliesse mich der Meinung an, das die Ausführung fachgerecht ist.

    (im Gegensatz zu dem was ich bis jetzt bei Schimmel / Abdichtungsproblemen vorgefunden habe, finde ich die Ausführung gut.)
     
  10. #10 Gast82596, 18.09.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ein Fensterbauer ist kein Verputzer. Und er hat ja die Arbeiten angeboten im Stundennachweis.
     
  11. #11 Fabian Weber, 18.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Die Lücken sind doch mit dem Kompriband geschlossen, das ist absolut Standard.
     
Thema: sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband richtig anbringen

    ,
  2. perfecta fenster erfahrungen

    ,
  3. perfecta fenster erfahrungsberichte

    ,
  4. fenstereinbau kompriband oder schaum
Die Seite wird geladen...

sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?

    Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?: Guten Morgen, am Albau werden jetzt Dreischeiben-Fenster eingesetzt. Wie ist das Fenster mit der grauen Leiste richtig zu dämmen? Da haben...
  2. Sieht das nach Asbest aus?

    Sieht das nach Asbest aus?: Bei mir wurde die Küche nach Wasserschaden saniert, sprich: In der Dachschräge alles runter: Deckenverkleidung, darunter noch gelbe alte...
  3. Dampfsperre sieht aus wie Aluminiumfolie

    Dampfsperre sieht aus wie Aluminiumfolie: Hallo Experten.- Laut Angebot Dampfsperre als Luftsperre und Dampfbremse aus PE mit aufkaschiertem PP Spezialvlies und 2 m Sd-Wert nach...
  4. Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt

    Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt: Hallo, ich brauch mal eure Hilfe, unser Fliesenleger hat heute unseren HWR im wilden Verbund gelegt, und wie ich finde sieht es furchtbar aus....
  5. Sieht so eine Fachgerechte Ausführung aus?

    Sieht so eine Fachgerechte Ausführung aus?: Hallo, ich Stelle mal ein Bild zu Beurteilung ein. Es geht um den Anschluss der Luftdichtigkeitsschicht an das Mauerwerk. Das dunkelgraue...