Hofeinfahrt und Weg zum Haus

Diskutiere Hofeinfahrt und Weg zum Haus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo miteinander, seit rund 20 Jahren haben wir eine Hofeinfahrt, die ganz ähnlich wie diese hier aussieht: siehe Bild (wir haben nur die...

  1. #1 ChristianMichael, 19.09.2018
    ChristianMichael

    ChristianMichael

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo miteinander,

    seit rund 20 Jahren haben wir eine Hofeinfahrt, die ganz ähnlich wie diese hier aussieht:

    siehe Bild
    (wir haben nur die großen Steine, und damit sind teils auch sehr große Fugflächen vorhanden)

    Im Bereich der Autoeinfahrt werden die Fugen nun aber schon ziemlich bröselig, es wächst Moos, man kann kaum noch kehren (weil man immer mehr abträgt).

    Kurzum: Die Steine selbst sind noch sehr schön aber die Fugen müssen unbedingt erneuert werden. Da ich grade viel Zeit hab, möchte ich das zunächst gerne selbst versuchen.

    1.) Welches Werkzeug ist ideal um die alten Fugen zu entfernen (abgesehen von oben beschriebenem Besen :D)
    2.) Welches Fugenmaterial / welchen Hertseller soll ich einsetzen. Wie gesagt ist es eine Garageneinfahrt und es fahren Autos drüber, außerdem sind -20°C hier im Winter keine Seltenheit. Hier möchte ich auf keinen Fall an der Qualität sparen. Es soll schließlich lange halten.
    3.) Gerne alle sonstigen Tips / ich hab mir dazu schon umfangreich youtube-Videos angeschaut.

    Danke & viele Grüße
    Christian
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 19.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.548
    Zustimmungen:
    5.147
    Versuch es mal mit einem Kärcher. Dann besorgst Du Dir neuen Fugensand den Du einschlämmst. Oder richtig zementär.
     
  3. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Wie meinen? -5° an jeder Seite des Hauses x 4 macht -20? :D

    Bin jetzt im 17. Jahr in Stuttgart. -20 noch NIE. Selbst -10 sind eine Seltenheit, wie auch Schnee, der länger liegt als 3 Stunden.
     
  4. #4 ChristianMichael, 22.09.2018
    ChristianMichael

    ChristianMichael

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Die 20 sind wohlwollend abgerundet ;D aber in stgt Vaihingen hats halt durch aus < -10 grad
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.300
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Fugensand naja, diese Fugen müssen Sie händisch ausnehmen ( Hammer und Meißel) , Breite Fugen können Sie ja mit der Flex voröffnen. Wichtig ist das Sie tief genug ausnehmen, eine Sysiphus Arbeit - es gibt da genügend Anbieter von Zement Pflasterfugen Mörtel, PCI Pavifix oder was von Ardex, Sopro. Je nach Hersteller muss auch noch eine Haftbrücke oder Emulsion vorgestrichen werden.
     
Thema:

Hofeinfahrt und Weg zum Haus

Die Seite wird geladen...

Hofeinfahrt und Weg zum Haus - Ähnliche Themen

  1. Hofeinfahrt kostengünstig "renovieren"

    Hofeinfahrt kostengünstig "renovieren": Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus gekauft, welches vom Besitzer jahrzehntelang vernachlässigt wurde und welchem wir jetzt im ersten...
  2. Hofeinfahrt auffüllen

    Hofeinfahrt auffüllen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Hofeinfahrt eine "Dreckecke" weg gemacht, die vorher mit Erde gefüllt war. Nun weiß ich nicht wie ich das...
  3. Kosten Hofeinfahrt

    Kosten Hofeinfahrt: Hallo, Wir wollen unseren Hof ca.80m2 Pflastern lassen. Wir hatten schon mehrere Absagen. Jetzt haben wir folgendes Angebot bekommen…...
  4. Hofeinfahrt tiefer als Unterkante Bodenplatte

    Hofeinfahrt tiefer als Unterkante Bodenplatte: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand zu meinem Problem helfen. Ich versuche es einfach zu beschreiben: Wir bauen ein EFH auf Bodenplatte...
  5. Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt

    Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt: Hallo zusammen, wir haben 2017 unsere Doppelhaushälfte gebaut und wollen nun an die Gestaltung des Hofes gehen. Hier haben wir im Nachgang eine...