Tipps zum Übergang von höherem Laminat zur Treppe

Diskutiere Tipps zum Übergang von höherem Laminat zur Treppe im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, ich habe schon als Gast hier einige gute Tipps erhalten und mich jetzt mal registriert, da ich eine Frage habe auf die ich noch...

  1. #1 clubdobby, 12.09.2018
    clubdobby

    clubdobby

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich habe schon als Gast hier einige gute Tipps erhalten und mich jetzt mal registriert, da ich eine Frage habe auf die ich noch keine Lösung gefunden habe.

    Zur Situation: Wir haben ein Haus geerbt und sind derzeit kräftig am Sanieren. Es läuft auch alles ganz gut und im Zeitplan, ich bin zwar handwerklich eigentlich nicht so bewandert aber konnte mir schon viel anlesen. Tapezieren, Laminat verlegen und streichen klappen schon mal ganz gut.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Wir wollen im 1. OG einziehen. Dort liegt im Flur Korkboden, der mit dem Untergrund kräftig verklebt ist. Dieser schließt bei der Treppe bündig ab. An der obersten Treppenstufe ist auch noch eine Tür, jedoch nicht am Ende der Stufe sondern schon "mitten drin". Der Kork ist einfach nicht mehr schön und ich wollte gerne Laminat darauf legen. Jedoch komme ich dann 8mm höher. An sich wäre es auch kein Problem, die Tür zu kürzen und ein Profil anzubringen. Will aber dass es halbwegs ordentlich aussieht. Die größte Frage ist, ob ich mit dem Laminat am Ende des Korks aufhöre oder unter der Tür...

    Eine andere Idee wäre ein PVC Boden darauf, wie würde ich da einen ordentlichen Abschluss hinbringen?

    Falls ihr euch die Situation schwer vorstellen könnt, lade ich morgen mal ein Bild hoch.

    Gruß Dobby
     
  2. #2 clubdobby, 19.09.2018
    clubdobby

    clubdobby

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Bild der Situation 20180918_173904.jpg
     
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Kork raus, Laminat rein
     
  4. #4 Manufact, 19.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Rico M : Jup! Muff raus! Dann gibts auch keine Höhenprobleme :)
     
  5. #5 clubdobby, 27.09.2018
    clubdobby

    clubdobby

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank für euere Antworten. Ich war mittlerweile auch fast so weit, den Kork rauszureißen. Wird wahrscheinlich ne kack arbeit, der ist nämlich mega fest geklebt.
    Jedoch komme ich dann auf 5 mm höher, denn der jetzige Kork ist 5 mm, Laminat + Trittschall 10 mm :( Bräuchte also trotzdem irgendwie einen ordentlichen Übergang
     
Thema: Tipps zum Übergang von höherem Laminat zur Treppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe Laminat übergang

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Übergang von höherem Laminat zur Treppe - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  5. Tipps Übergang höherer Boden zu Treppe (2-4cm)

    Tipps Übergang höherer Boden zu Treppe (2-4cm): Hallo zusammen, ich habe hier bereits viel zu diesem Thema gelesen, aber leider (soweit ich sehen konnte) nichts, was mir/uns hilft. Wir haben...