Perimeterdämmung bei Kellerabdichtung?

Diskutiere Perimeterdämmung bei Kellerabdichtung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir sind dabei unseren Bestandskeller (Beton) mit KMB, Noppenbahn und Drainung abzudichten. In der Planung haben wir auf die Perimeterdämmung...

  1. #1 Benny82, 19.09.2018
    Benny82

    Benny82

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind dabei unseren Bestandskeller (Beton) mit KMB, Noppenbahn und Drainung abzudichten. In der Planung haben wir auf die Perimeterdämmung verzichtet, weil:
    Bei der Dämmung soll (/muss?) ein Überstand über die Hausfassade vermieden werden. Nun, das Haus ist eine 70er Jahre Holzständerbauweise mit (vermutlich belasteten) Ethernitplatten (nicht die Schindeln, sondern stockwerkhohe Platten). Aus diesem Grund wäre eine erweiterte Dämmung der Fassade sehr kostenintensiv, insbesondere aufgrund der Beseitigung der Ethernitplatten. Ergo hätten wir, da Fassade OG und Kellerwand bündig sind, automatisch einen Überstand der Perimeterdämmung am Keller.

    Nun die Frage: Anstatt den Keller nun ungedämmt zu verfüllen, würde es sich anbieten, eine Dämmung trotz des Überstands anzubringen, oder wird die komplett wirkungslos, bzw. was wären die negativen Auswirkungen des Überstandes?
     
  2. #2 simon84, 19.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist der Keller oder Teile davon beheizt ?
     
  3. #3 Fabian Weber, 19.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Dazu hatten wir hier vor kurzem schon Themen. Du kannst den Sockel schon dämmen, musst dann nur einen oberen Abschluss aus Blech herstellen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 19.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Ungefähr so
     

    Anhänge:

  5. #5 Benny82, 19.09.2018
    Benny82

    Benny82

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Aha, interessant! Vielen Dank für den Tipp, davon hatte ich in der Tat noch nicht gehört. Wie sieht das außehalb vom Erdreich aus? Das Haus steht in Hanglage, eine Seite ist der Keller komplett eingegraben, andere Seite steht ebenerdig. Sieht bestimmt bescheuert aus, wenn da nur unten gedämmt wird, was meint Ihr?
    Ja, Keller ist beheizt, ist ein Hobbyraum und ein Schlafzimmer unten und ein kleines Bad, sonst Abstellräume und Garage.
     
  6. #6 simon84, 19.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn Keller beheizt ist musst du eh dämmen.
     
  7. #7 Manufact, 19.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry, mische mich erst jetzt in den Fred ein.

    Dämmen muss er nur, wenn seine rel. LF >50% ist.

    Klingt schon blöd, aber glaubt mir : ist so:
    [Beitrag editiert]
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 19.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit "müssen" meine ich die EnEV :) nicht das reale Leben.

    Im Sommer ists bei mir im Keller auch immer richtig feucht.
    Ich glaub da muss ich auch mal einen separaten Thread aufmachen :)
    Der Moped Teile und Werkzeuge wegen ....
     
  9. #9 Benny82, 20.09.2018
    Benny82

    Benny82

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Tja das mit der Luftfeuchte ist so ne Sache. Haben wir nicht gemessen, weil die offensichtlich hoch war bisher, allerdings auch feuchte Wände. Daher die Abdichtung (war natürlich vorher klar, dass die Feuchtigkeit von außen kommt - Starkregen = Tropfenbildung an manchen Außenwänden).
    Somit wissen wir natürlich auch erst nach der Abdichtung, wie feucht es ist. Einerseits will ich den Graben nicht nochmal aufmachen müssen, aber geplant war die Dämmung eben nicht, weil mir nicht klar war, dass es auch mit Überstand geht.
    Naja, man muss noch dazu sagen, dass die Wände des Schlafzimmers frei stehen (bis auf abschnittsweise 50-80 cm) und die Fläche der Außenwände des Hobbyraums durch 2 große Fenster mit Terrassentür eher gering ist.
     
  10. #10 Benny82, 20.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2018
    Benny82

    Benny82

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    mal was anderes: Die Noppenbahn dient ja vorrangig dem Schutz der KMB. Kann demnach im Falle des Anbringens einer Perimeterdämmung komplett darauf verzichtet werden?

    Mal noch ergänzend noch ein weiterer Beweggrund, weshalb wir in der Planung auf die Perimeterdämmung verzichtet haben: Man liest immer wieder - auch in diesem Forum - von der Beschädigung der KMB durch die Perimeterdämmung. Gibt ja unzählige Meinungen darüber, wie dies vermeidbar wäre, wir waren dann aber der Ansicht, dass es besser wäre darauf zu verzichten, bevor wir die Abdichtung beschädigen und alles noch schlimmer wird. Wazu ratet Ihr?
     
  11. #11 C. Schwarze, 21.09.2018
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Einwand.
    Die Noppenbahn ist eine Form der Verdummung und Geldmachererei.

    Bringt man die Noppenbahn mit den Noppen zur Wand/KMB an, bohren die sich wegen dem Erddruck langsam ins KMB ein und verdünnen dort den Querschnitt der Abdichtung, also nutzlos.
    Dreht man´se andersrum isses nicht ganz so schlimm, soll den das Oberflächenwasser schneller absickern... naja auch nicht wirklich hilfreich.

    Die einfachste Möglichkeit nach der Dämmung 2 Lagen PE-Folien nehmen.
    Die können nebeneinander (ganzflächig) gleiten, wenn sich das Füllmaterial aus dem Arbeitsraum mit der Zeit verdichtet.

    Verzichtet man drauf, besteht die Möglichkeit das der Erddruck, beim Zusammensacken, die Dämmung mit oder ode Noppenbahn mitzieht und an der Wand bareißen läßt.
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  12. #12 Manufact, 21.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @C. Schwarze : besser kann man es nicht erklären.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 CrazyAZN, 21.09.2018
    CrazyAZN

    CrazyAZN

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin allerseits! Stehe vor dem selben Problem. Welche Stärke sollte die PE-Folie haben. Reicht die "Standardbaufolie" mit 0,2 mm Stärke?
     
Thema: Perimeterdämmung bei Kellerabdichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kmb perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung bei Kellerabdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Kellerabdichtung/Perimeterdämmung

    Abschluss Kellerabdichtung/Perimeterdämmung: Guten Abend zusammen, ich komme mit meinem Heimwerkerwissen leider nicht weiter, deshalb wende ich mich an die Experten. Die Kellerwände meines...
  2. Abdichtung Keller unter nicht zugänglichem Bereich

    Abdichtung Keller unter nicht zugänglichem Bereich: Liebe Expertern, dies ist meine erste Frage hier im Forum, und ich bitte um Milde :konfusius Wir haben ein Haus Bj. 1965 gekauft. Wir wollen...
  3. Perimeterdämmung - Kellerabdichtung - Vertikalsperre

    Perimeterdämmung - Kellerabdichtung - Vertikalsperre: Hallo erstmals, Als erstes würde mich vorsichtshalber für meine Grammatik entschuldigen...bin kein Deutsche. Bin gerade mal mit meine...
  4. Aufbau der Kellerabdichtung mit Perimeterdämmung und Schotterkeil

    Aufbau der Kellerabdichtung mit Perimeterdämmung und Schotterkeil: Hallo, im Rahmen der KFW-Sanierung meines Wohngebäudes, habe ich mich entschlossen mein Haus auszugraben. Das Gebäude ist Baujahr 1980 und...
  5. Perimeterdämmung und Kellerabdichtung an weisser Wanne

    Perimeterdämmung und Kellerabdichtung an weisser Wanne: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem GÜ ein Einfamilienhaus mit Keller. Der Keller steht dabei aufgrund einer Hanglage nur dreiseitig im...