Ausführungsfehler an Flachdachattika - Architekt reagiert nicht

Diskutiere Ausführungsfehler an Flachdachattika - Architekt reagiert nicht im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ok das wär dann aber doch schon ziemlich Kacke. Also doch alles mit Vorstoßblech?

  1. #21 Fabian Weber, 13.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ok das wär dann aber doch schon ziemlich Kacke. Also doch alles mit Vorstoßblech?
     
  2. #22 Lexmaul, 13.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das blöde ist echt, dass ich derzeit da keine Unterstützung vom Archi hab...

    Wie gesagt, alleine zur Firma stiefeln hab ich wenig Bock drauf.

    Vor allem. Bedeutet das ja alles mal neu machen - Material kannste ja so wegschmeißen.
     
  3. #23 SIL, 13.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Oder gefalzt oder gelötet oder wie auch immer, so auf jeden Fall nicht. Wie sieht eigentlich die Überhang Bildung aus Lexmäulchen? Mit Tropfkante wenigstens? Also auf der abgewandten Seite zum Dach? Das sollte dort etwas vorstehen und mit Tropfkante ausgebildet sein.
     
  4. #24 Fabian Weber, 13.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wahrscheinlich hat Dein Architekt das ganze gar nicht im Detail geplant. Bekommt der Architekt noch Geld von Dir? Er hängt ja voll in der Haftung mit drin, wenn er auch die Bauleitung und die Abnahme gemacht hat. Kein Wunder also, dass der jetzt erstmal auf Tauchstation geht.
     
  5. #25 Fabian Weber, 14.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Also zwei Punkte habe ich jetzt dann doch schonmal aus der Flachdachrichtline rausgelesen:

    1. Deine Ecken, T-Stücke sowie Versätze sind nach Aufmaß als geschweißte Formteile auszuführen. Bei Dir wurde ja anscheinend das ganze vor Ort aus dem Standardblech zugeschnitten.

    2. Die Verblechung ist so zu fixieren, dass thermische Längenänderungen möglich sind. Wenn wie bei Dir alles verschraubt ist, dann hatte ich zwar Recht mit bombenfest nur leider führt das zu Spannungen und ist darum überhaupt nicht gut :(

    Darum gibt es entweder die Systemhalter oder die Variante mit Vorstoßblech auf dem die Abdichtung dann schieben kann.

    Flachdachrichtline ist hier schonmal ein Zauberwort.
     
  6. #26 Lexmaul, 14.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, Tropfkante ist vorhanden - Abstand passt da auch. Lustigerweise sieht man keine Bewegung im Blech - alles ist noch im Sichtbereich schnurgerade und ohne Wellen.

    Archi ist voll bezahlt - der hat meiner Meinung nach die Ausführung da nicht gesehen. Bauüberwachung war auch nur in homöopathischen Dosen ;) - aber abgerechnet wurde die Phase (aber geringer Prozentsatz).

    Ich will ihn ja bisher nicht mal haftbar machen, sondern möchte einfach fachliche Unterstützung und ein Sprachrohr mit der Firma, die mir mit ziemlicher Sicherheit etwas von "machen wir immer so" und "das ist schon so korrekt" erzählen wird.

    Wenigstens hab ich mich nicht gerirrt, dass ich das hier für mangelhaft gehalten habe :)..
     
  7. #27 Lexmaul, 14.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Doppelt
     
  8. #28 Fabian Weber, 14.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Bin im Urlaub, ansonsten würde ich Dir mal was vorformulieren.
     
  9. #29 Lexmaul, 14.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Alles gut - eilt sowieso nicht. Ich werde den Archi aber nun nochmal kontaktieren - verstehe das Verhalten einfach nicht.
     
  10. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Danke für die Ausführung. Mir hilft das gerade auch sehr, stehe nämlichst demnächst als Bauherren-Bauleitung bei der Garagen-Bedachung daneben. Einzelvergabe ohne Archi, da "nur" Garage. Der erste Versuch ohne "danebenstehen" ging nämlich schief.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :hammer::winken
     
    Domski gefällt das.
  12. #32 Lexmaul, 20.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mein Architekt hat sich inzwischen gemeldet und kommt morgen erstmal vorbei. Ich berichte :)
     
Thema: Ausführungsfehler an Flachdachattika - Architekt reagiert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Attikabohle

Die Seite wird geladen...

Ausführungsfehler an Flachdachattika - Architekt reagiert nicht - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  3. Ausführungsfehler in meinem WDVS, was ist noch zu retten?

    Ausführungsfehler in meinem WDVS, was ist noch zu retten?: Hallo zusammen, in Zusammenarbeit mit einem "mir bekannten" und alteingesessenen Maler aus dem Ort wird grade unser Altbau mit 16 cm EPS gedämmt....
  4. Netzartige Risse in der Bodenplatte "Ausführungsfehler"?

    Netzartige Risse in der Bodenplatte "Ausführungsfehler"?: Hallo Experten, Netzartige Rissbildung in der Bodenplatte unseres Hauses machen mir Sorgen und vielleicht kann mir jemand mit seinem Fachwissen...
  5. Ausführungsfehler und Architektenleistung extern begutachten lassen

    Ausführungsfehler und Architektenleistung extern begutachten lassen: Hallo zusammen, so angsam platzt mir bei unserem Bauvorhaben der * * * * :motz :mauer Ich komme mir vor, als wenn ich ne...