Garagendach Abfluss

Diskutiere Garagendach Abfluss im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, liebe Leute! Das Dach von unserer alten (30 J.) Fertiggarage wurde mit Bitumenbahnen erneuert, Der Abfluss hatte bisher ein...

  1. #1 Carmelita, 20.09.2018
    Carmelita

    Carmelita

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, liebe Leute!
    Das Dach von unserer alten (30 J.) Fertiggarage wurde mit Bitumenbahnen erneuert, Der Abfluss hatte bisher ein Schmutzfangsieb. Nun ist die Öffnung (70 mm) komplett offen. Das soll so ok sein. Nun frage ich mich, was mit den Blättern, dem Moos, dem allgemeine Dreck, der sich gerne auf dem Dach niederlässt, passiert, wenn er mit dem Regenwasser in dem Fallrohr verschwindet. Irgendwann ist das doch voll, oder?

    Ich danke im Voraus für eine Einschätzung, bzw. fachliche Aussage, ob das ohne Sieb ok ist.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann gehen sie in einen Baumarkt oder ein Fachgeschäft Ihrer Wahl, und erwerben für geschätzt 5€ ein Laubfangsieb oder Dom. Setzen das ein und damit sollte dem Genüge getan sein.
     
  3. #3 Carmelita, 20.09.2018
    Carmelita

    Carmelita

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Aber das war nicht die Frage. Ist es fachlich korrekt ohne Sieb?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da ich nicht weiß was sie beauftragt haben oder bei Ihnen viel Laubanfall ansteht geht das schlecht zu beantworten. Grundsätzlich sollte es sich um ein zugelassenes System von einen Hersteller handeln ( diese haben am 'Abfluss' Gewindestifte, Klippsystem oder Innen gewinde) dann gehört es dazu, ist Ihr Ablauf ein ' handwerklicher manuell' gefertigter dann nein. Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf derartige Ausführung ( ausser bei vg. Systemanbietern), auch bei Dachrinnen etc, die einzige Ausnahme bilden Rigolensysteme oder Rückhalter, diese erhalten sowohl im Dachbereich und im Zuführungssystem ( meist über Kunsstoffschächte) Laubfänge, Schmutz und Sandfang, diese Konstellation schließe ich aber bei Ihnen aus.
     
    Carmelita und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 21.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Genau, wo geht denn das Regenwasser hin? Gibt es viel Laub was anfällt. So ein Sieb verstopft ja auch ganz gerne.
     
  6. #6 Carmelita, 21.09.2018
    Carmelita

    Carmelita

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @SIL
    beaufragt gemäß Angebot: "Flachdachgully einbauen", Nach Herstellerangabe einbauen und fachgerecht eindichten, Fabrikat : Klöber 147 einteilig
     
  7. #7 Carmelita, 21.09.2018
    Carmelita

    Carmelita

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Fabian Weber
    Das Regenwasser geht in ein Fallrohr (70 mm), welches von oben durch das Garagendach nach innen und von dort wieder nach außen in eine Versickerung fließt.
    Bei Wind (Norddeutschland) liegt ruckzuck das Dach voll mit Blättern, Moos etc.
    Vorher war ein "Körbchen" auf dem Abfluss, das wurde natürlich regelmäßig vom Dreck befreit, damit das Wasser problemlos abfließen konnte.
    Wenn dieser Müll nun in das Fallrohr mit einfliesst, ist es doch irgendwann dicht. Im unteren Verlauf des Rohres ist keine Öffnung zum Säubern vorhanden.
     
  8. #8 Lexmaul, 21.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum nicht einfach ein Sieb montieren und gut ist? Stand bei uns übrigens extra in der Ausschreibung...
     
  9. #9 Carmelita, 21.09.2018
    Carmelita

    Carmelita

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Lexmaul
    ein Sieb oder Korb zu besorgen ist nicht das Problem.
    Ich wollte eben nur wissen, ob es richtig ist, dass ein Dachdecker die Arbeit ohne Schutz des Rohres abliefert. Gehört das nicht automatisch mit dazu, wenn ansonsten keine Reinigungsmöglichkeit besteht?
     
  10. #10 simon84, 21.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein, das würde sonst sicher mit im Angebot stehen.
    Ein guter Betrieb weist aber darauf hin, z.B. wenn ein großer Ast eines Baumes über die Garage ragt etc.
     
  11. #11 Lexmaul, 21.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In Regenrinnen ist es auch kein Standard - ich würde einfach behaupten, er muss es nicht.

    Wie gesagt, war bei uns auch extra beauftragt.
     
  12. #12 simon84, 21.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist auch nicht immer sinnvoll. Es kommt halt wie so oft immer drauf an.
    Man muss manchmal auch experimentieren.

    Eine Leiter zur jährlichen Reinigung sollte man sich so oder so anschaffen.
    Oder jemanden beauftragen.
     
  13. #13 Fred Astair, 21.09.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die fehlende Reinigungsöffnung am Fallrohr ist ein viel größerer Mangel.
     
    Carmelita gefällt das.
  14. #14 Lexmaul, 21.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist aber kein Mangel im Sinne von Mängelhaftung ;).

    Hab ich auch nicht, kann aber die Rohre leicht und schnell auseinander nehmen, wenn es notwendig sein würde...
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    FLAVENT einteilig Dacheinlauf, ist der Laubdom im Standard mit enthalten, nur bei 90° oder gewinkelt nicht, ergo hat Ihr Dachdecker den 'verschlömpelt'.
     
    Carmelita und Fabian Weber gefällt das.
  16. #16 Carmelita, 21.09.2018
    Carmelita

    Carmelita

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    zum besseren Verständnis, wie es aussieht, hab ich es mal fotografiert
     

    Anhänge:

    • Dach.jpg
      Dach.jpg
      Dateigröße:
      438,6 KB
      Aufrufe:
      850
  17. #17 Gast82596, 21.09.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    In der Zeit die jetzt hier verplempert wurde hätte man schon längst einen Siwb drüber legen können.
     
  18. #18 Fabian Weber, 21.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Naja das würde ich eher ein Loch im Dach nennen als einen Ablauf mit Los- und Festflansch.
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ka aber ist das ein Therm Satz? Etwas unlustig schaut das schon aus.
     
  20. #20 simon84, 22.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der hat wohl ne Tafel Schokolade in der Sonne vergessen
     
Thema: Garagendach Abfluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach ablauf verstopft

    ,
  2. betongarage Abfluss reinigen

    ,
  3. abfluss in fertiggarage

    ,
  4. Sieb Abfluss garage,
  5. abfluss unter garage verstopft,
  6. garage abfluss reinigen klettern,
  7. garagen abfluss,
  8. abfluss fertiggarage,
  9. abfluss garagendach 70mm,
  10. garagendachablauf immer von lauib verstopft,
  11. Abfluss von Garage dach,
  12. sieb für garagendach ablauf,
  13. Durch dach Abfluss verstopft,
  14. abfluss auf garagendach reinigen,
  15. laubsied auf garagendach reinigen
Die Seite wird geladen...

Garagendach Abfluss - Ähnliche Themen

  1. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  2. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  3. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  4. Garagendach

    Garagendach: Hallo Zusammen, Wir haben vor kurzem den Schotter vom Garagendach entfernt da dieser extrem schmutzig war voll von moos und uns persönlich das...
  5. Garagendach – Reserve für Solarpanele berechnen?

    Garagendach – Reserve für Solarpanele berechnen?: Guten Abend, ich würde mir gerne auf meine Garage zwei PV-Panele aufstellen, bin allerdings etwas ratlos, ob hier ausreichend Reserven vorhanden...