32A aber nur 25A Hausanschluß

Diskutiere 32A aber nur 25A Hausanschluß im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo werte Gemeinde, wir testen gerade ein Elektroauto und zeitgleich wollte ich auch mal zum Laden die in der Garage verbaute Startstromdose,...

  1. EAuto

    EAuto

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Gemeinde,

    wir testen gerade ein Elektroauto und zeitgleich wollte ich auch mal zum Laden die in der Garage verbaute Startstromdose, die laut Beschriftung 32A liefern sollte ausprobieren. Das Ergebnis ist, dass die Sicherung geflogen ist (die der Dose). Beim Ansehen des Hausanschlusskastens ist mir dann aufgefallen, dass das Haus - laut Beschriftung - nur mit 25 A abgesichert ist, Das kommt mir bei zwei Wohneinheiten fast ein bisschen wenig vor. Ist das üblich?

    Vielen Dank und freundlichen Gruß
     
  2. #2 simon84, 22.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hätte vermutlich mehr gekostet damals beim Anschluss
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der HAK sicher nicht @simon84 wer weiß was der TE probiert. :confused:
     
  4. #4 simon84, 23.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein, das weiss keiner was der probiert bei dieser Beschreibung.
    Jedenfalls ging früher die Anschlussgebühr teilweise nach Anschlusswert,
    (Beispielhaft) 25A mit 1000 Mark billiger als 32A mit 2000 Mark etc.
    Dann ist im HAK nur mit 25A abgesichert.

    Auch wenn die Verkabelung bereits für beides geeignet war/wäre.

    Und "Sicherung die der Dose" . Keine Ahnung was das ist. Ich hoffe nicht die Frau :)

    Bisschen genauer beschreiben wäre nicht schlecht.
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist auch heute noch so Simon, umso mehr du willst umso mehr must zahlen.
     
  6. #6 simon84, 23.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schauen wir mal was das @EAuto sagt.

    Wenn man die tatsächliche Stromaufnahme der Ladevorrichtung kennen würde, dann könnte man auch etwas dazu sagen, ob das mit 25A noch funktionieren könnte. In der Regel sind die CEE Stecker/Dosen ja 16A oder 32A.
     
  7. #7 driver55, 23.09.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn eine Sicherung fliegt, kann das natürlich mehrere Ursachen haben.
    I.d.R. "nimmt sich das Auto", was die Quelle maximal hergibt.
    • Was für ein "Starkstrom"-Anschluss?
    • Was für ein Adapterkabel wurde für's Laden benutzt? Standardmäßig sind da ja keine CEE-Stecker dabei. (Schuko oder Typ 2 / CCS in D)
    • ...
     
  8. EAuto

    EAuto

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die Antworten.
    Eines zuerst - ich bin kein Elektriker und mehr als selber eine Lampe aufhängen mache ich normalerweise nicht. Insbesondere, wenn es über 220 V geht. Ich erwarte auch keine Anleitung, wie ich selbst meinen Hausanschluss "aufbohren" kann sondern wollte lediglich eine Einschätzung der vorhandenen Installation.

    Zu den Fragen:

    Es gibt eine Kraftstromdose in der Garage, welche laut Typbezeichnung - also Aufkleber - 32A könnte, auch von der Größe her ist es eine 32 A und keine 16 A.

    Diese Dose ist mit einer Sicherung abgesichert, die wie drei zu einer verbundenen "normalen" Kippsicherung aussehen - an dieser Sicherung ist zumindest für mich nicht die abgesicherte Stromstärke erkennbar. Diese Sicherung ist beim Laden des Autos geflogen.

    Dann gibt es einen Hausanschlusskasten - da ist der Zähler drin und zudem ein Aufkleber mit "25 A maximal".


    Das war es eben. was mich ein wenig stutzig gemacht hat. Einerseits eine 32 A Dose verbauen, aber das Haus selbst nur mit 25 A Sichern - ich nehme an, dass die 32 A Dose lediglich mit 16 A abgesichert ist und mit einem Adapter betrieben werden könnte.

    Die Fragen zum Ladekabel des E-Auto: Keine Ahnung. Ich hatte das Ding lediglich über das WE geliehen und in einer Tasche eine (O-Ton Verleiher) "mobile Vol-Box" dabei. Das Teil besteht aus dem "normalen" E-Auto-Stecker eine "Intelligenzeinheit" und dann drei kodierten Adapter Steckern mit 220V;16A und 32A, die das System dann erkennt und mit der entsprechenden Leistung lädt.




    Ich gehe mal schwer davon aus, dass bereist die erste Antwort auf meinen Anfangspost die "Löstung" ist, da es nicht das erste mal wäre, wo ich bei dem Haus auf etwas stoße, bei dem die Vorbesitzer gespart haben - aber so wird es wenigstens nicht langweilig.

    Ich werde wohl mal den Elektriker meines Vertrauens konsultieren.
     
  9. #9 simon84, 23.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    32A Stecker sind einfach die gängigsten, es kann durchaus sein, dass der Vorbesitzer Geräte hatte mit 32A Stecker (Hebebühne, Kompressor etc.) welche
    bei weitem nicht die volle Stromaufnahme haben.

    Oder er hatte etwas verbaut wo die Drehrichtung wichtig war....

    Es ist übrigens sehr gut, dass die Selektivität gewahrt wurde, vermutlich 16A oder 20A, denn sonst wäre deine Panzersicherung im HAK geflogen und dann wird es ein bisschen teurer als nur "Hebel nach oben".


    Bei vielen Mobilen Wallboxen (mobiles Ladegerät) ist eigentlich die Ladeleistung einstellbar. Bei einer 3-phasigen 16A Absicherung solltest eigentlich bis zu 11 kW laden können, ansonsten nimmst du halt die nächstkleinere Stufe meistens 9kW.
     
Thema: 32A aber nur 25A Hausanschluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 32a steckdose hausanschluss

    ,
  2. hausanschluss 32a

    ,
  3. 25a sicherung bei 32a wallbox

    ,
  4. Sicherung efh 32a,
  5. hausbau 32a cee,
  6. Verlängerung 32a cee bei 25a hausanschluss,
  7. 25a auf 32a
Die Seite wird geladen...

32A aber nur 25A Hausanschluß - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  3. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  4. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  5. 25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?

    25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?: Moin Moin, habe überlegt mir im neu zugelegten Schwedischen Ferienhaus eine Wallbox zu installieren. Nun bin ich dabei erstmal grob die Kosten...