Wie energieeffizient wurde 2002 gebaut?

Diskutiere Wie energieeffizient wurde 2002 gebaut? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, sehr dankbar wäre ich für Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt: Ein Haus von 2002, hat eine Galerie und das Dach ist nach oben hin...

  1. #1 uli st, 24.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2018
    uli st

    uli st

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bleckede
    Hallo,

    sehr dankbar wäre ich für Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:

    Ein Haus von 2002, hat eine Galerie und das Dach ist nach oben hin offen, mit vielen (Doppel-)Fenstern; überall Fußbodenheizung - unter Fliesen.
    Es wird von der Maklerin in die Energieklase C eingeordnet (Verbrauchsausweis).

    Ein Architekt hat es erstellt, sodass ich erstmal davon ausgehe, dass die seinerzeitigen Vorschriften zur Energieeffizienz eingehalten sind.
    Aber gewiss müsste bald doch einiges erneuert werden (was zB, bzw. worauf sollte man achten?).
    2002 hat man doch noch nicht besonders darauf geachtet, oder?

    Was würde da demnächst auf den Käufer zukommen, an Verpflichtungen und möglichen Erneuerungen, betreffs EnEV etc.?
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 24.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keine EnEV verpflichtenden Nachrüstungen (Heizkessel oder oberste Geschossdecke) sind kurzfristig zu erwarten

    2002 trat die EnEV in Kraft

    Ist das Haus bereits nach EnEV gebaut? Alter Bauantrag vorhanden ?

    Ein Groschengrab für Heizkosten wird es sicher nicht sein
     
    uli st gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 24.09.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Besonders wenn das Dach wirklich oben offen ist.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 24.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Haha also unter “das Dach ist nach oben hin offen” verstehe ich mal Sichtdachstuhl oder ?
    Was ist genau gemeint
     
  5. uli st

    uli st

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bleckede
    Genau, das obere Stockwerk hat keinen Dachboden, sondern die Räume da laufen spitz zu. Sieht gut aus, aber ob das teuer wird, das ist so die Frage?
     
  6. #6 simon84, 28.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist auf jeden Fall gedämmt. Erstmal
    Einziehen und die Heizkosten beobachten ?
     
    uli st gefällt das.
Thema:

Wie energieeffizient wurde 2002 gebaut?

Die Seite wird geladen...

Wie energieeffizient wurde 2002 gebaut? - Ähnliche Themen

  1. Eigenleistungen beim KfW Programm 153 (Energieeffizient Bauen)

    Eigenleistungen beim KfW Programm 153 (Energieeffizient Bauen): Hallo zusammen Vielleicht hat von Euch jemand eine Antwort darauf: wie verhält es sich bei Eigenleistungen beim Hausbau, wenn man das KfW...
  2. KFW Energieeffizient Bauen 153, auch 2 x beantragen?

    KFW Energieeffizient Bauen 153, auch 2 x beantragen?: Hallo zusammen, VORWEG: Aktuell liegt das KFW Angebot bei 1,26 % Effektiv, 10 Jahre Zinsbindung, 1 J tilgungsfrei, danach kostenfreie...
  3. KFW - Altersgerecht umbauen oder doch Energieeffiziente Sanierung ?

    KFW - Altersgerecht umbauen oder doch Energieeffiziente Sanierung ?: Hallo zusammen, ich bin in einer Zwickmühle aus der Ihr mir hoffentlich raushelfen könnt. Ich habe vor eine Immobilie zu kaufen die ein...
  4. Ökologisch und Energieeffizient

    Ökologisch und Energieeffizient: Hallo, hier sind Beispiele für mögliche energiesparende Hauskonzepte: isdochegal Liebe Grüße, Markus
  5. KfW Programm 153: "energieeffizient Bauen"

    KfW Programm 153: "energieeffizient Bauen": Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Neubau mit einer Baufirma zu planen und komme beim Thema kfw-Programm 153 "energieeffizient Bauen"...