Dusche / Bad abdichten nach DIN

Diskutiere Dusche / Bad abdichten nach DIN im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Tja, nur sind Fliesenfugen leider nicht wasserdicht - und ne Silikonfuge ist keine Abdichtung, kann aber natürlich Wasser abhalten, solange...

  1. #21 Lexmaul, 16.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tja, nur sind Fliesenfugen leider nicht wasserdicht - und ne Silikonfuge ist keine Abdichtung, kann aber natürlich Wasser abhalten, solange intakt.

    Du, mach ruhig, aber erzähl hier nicht, was DU alles so unsinnig findest. Würde auch Hälfte an baustahl in den Betondecken nur noch nehmen, die rechnen da eh 300% Sicherheit mit ein. Abdichtung außen ist auch quatsch, weil es nie so stark regnet, zudem hat man ja Gefälle. Dampfbremsen sind auch schwachsinn, leben in einer Plastiktüte...

    Kann man munter weiter spinnen :).
     
    Manufact, simon84 und Fred Astair gefällt das.
  2. #22 simon84, 16.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf jeden Fall die Abdichtung machen. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.

    Wenn ich mir überlege wie oft alleine bei mir mal eine Badewanne überschwappt oder ein Eimer umkippt.
    Das geht so schnell. Kinder hast du keine ?

    Ein Ventil in der Dusche tropfte bei mir (ca. 1 Tropfen alle 10 Sek.).
    Nach nur einer Nacht hatte ich eine ca. 10 cm breite Wasserspur an der Wand im Keller darunter bis fast zum Boden.

    Foto kann ich gerne einstellen wenn du es nicht glaubst.
     
  3. #23 ibu400, 16.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2018
    ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    du hast doch geschrieben das diese Abdichtung nicht nur Spritzwasser sondern auch Rohrbruche usw. abfangen soll und das stimmt eben nicht, da diese Abdichtung nur geringes Wasser abdichten kann. Ich glaube sogar das diese Abdichtung noch nicht mal den umgekippten 10 L Eimer von simon84 komplett auffangen kann. Wie man dann aber von einer Spritzwasserabdichtung auf Baustahl und Stahlbeton kommen soll versteh ich nicht aber sicher möchtest du mit diesem Vergeich untermauern das mir auf der Baustelle alles egal sei ...
     
  4. #24 Lexmaul, 16.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Natürlich kann diese Abdichtung stehendes Wasser aushalten - was denkst Du denn, was sich zum teil unter einer gefliesten Dusche so abspielt und wieso man z.B. einen Gefälleestrich legen sollte (und das nicht aus Fliesenkleber macht)?

    Kein Plan, woher nun diese weitere Fehlerkenntnis von Dir kommt. Und ja, ich lese da heraus, dass Du an neuralgischen Punkten sparst und mutmaße das dann eben auch auf andere Bereiche - geschrieben in völliger Übertreibung, damit es auch entsprechend ankommt ;).
     
  5. #25 simon84, 16.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Zeug hält schon gut was aus. Hast du eigentlich eine FBH im Bad ?
     
  6. #26 Nachtmensch, 25.09.2018
    Nachtmensch

    Nachtmensch

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bevor ich ein neues Thema aufmache stell ich mal hier meine Frage.
    Wie sieht eine ordnungsgemäße Abdichtung in der Türleibung aus ? Und wie sieht der anschluss an die Türzarge aus.

    Hab irgendwo gesehen das ein Schwellprofil eigebaut werden muss (1cm hoch?) Aber die Türzarge sitzt ja auch knapp auf den Fliesen und ist aus Holz. Muss da ein Loch reingeschnitten werden um das Profil an die Wand einzubauen oder wie?
    Ich finde diese Abdichtmaßnahmen sehr inkonsequent und nirgendwo wirklich gut beschrieben...
     
  7. #27 Fabian Weber, 25.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Je nachdem ob Feuchtraum oder Nassraum etc. gibt es unterschiedliche Türzargen. Bei Neuform gibt es z.B. Zargen mit ca. 20mm verdecktem Kunststoffeinleimer. Die Anforderung im Wohnungsbau ist definiert. An die Zarge wird mit dem Silikon des Fliesenlegers angeschlossen. Die Sockelabdichtung auf dem Putz/GK wird bis in die Leibung geführt.
     
    SIL und simon84 gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kommt auf die Position an, Fabian bist du noch in der Spritzzone mit deinen Elementen, dann sogar Abdichtung incl Gewebe oder Flies auch im Zargenbereich. Also höher als normal-nicht nur der Sockel. Die innere Seite der Zarge also die Bad zugewandte, lass ich seit Jahren komplett Abspritzen, ich weiß lt. Fachregel müsste es nicht sein-wenn die Fliesen hinter der Zarge geführt sind, bei Anschluss der Fliesen nur bis zur Zarge muss abgespritzt werden.
     
Thema: Dusche / Bad abdichten nach DIN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung dusche vorschrift

    ,
  2. Bad abdichtung was abdichten norm

    ,
  3. abdichten badezimmer nach din

    ,
  4. bad abdichtung nach din,
  5. 30m2 flüssigabdichtung bad,
  6. dusche falsch eingebaut gewährleistung,
  7. spritzbereiche bad abdichtung,
  8. duschwannenabdichtung Vorschrift,
  9. bad abdichten nach neuer norm,
  10. Nur Dusche abgedichtet,
  11. DIN 18534 badewanne,
  12. ganzes badezimmer oder nur duschbereich abdichten forum,
  13. dusche Neubau abdichten,
  14. badezimmer zeichnen forum,
  15. Badezimmer nicht abgedichtet,
  16. kosten dusche abdichten,
  17. rrandst4eifen duschwanne,
  18. bad abdichten kosten m2,
  19. Abdichtung unter duschstein,
  20. Dusch Bereich mit mp75 ,
  21. ganzes bad abdichten vor den fliesenlegen,
  22. din badezimmer ausbau,
  23. badabdichtung vor putz,
  24. estrich abdichten dusche,
  25. Badezimmern abdichten kosten
Die Seite wird geladen...

Dusche / Bad abdichten nach DIN - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  2. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  3. Dusche, Abdichten und Fliesen kleben mit einem Produkt

    Dusche, Abdichten und Fliesen kleben mit einem Produkt: 2 in 1, ob das gut geht ? Dusche abdichten und mit dem gleichen Material 1 Tag später noch die Bodenfliesen kleben ? Produkte die alles können...
  4. Bodenebene Dusche abdichten - PCI Seccoral oder Dichtvlies ??

    Bodenebene Dusche abdichten - PCI Seccoral oder Dichtvlies ??: Hallo zusammen, wir hatten in unserem UG einen Wasserschaden, der sehr wahrscheinich von der begehbaren Dusche (mit Rinne) kommt. Aufbau...
  5. Abdichtung bodenebene Dusche

    Abdichtung bodenebene Dusche: Hallo zusammen, in unsere OG ist die Dusche noch im Rohbauzustand; der Punktablauf ist schon in den Estrich eingearbeitet. Von hier möchte ich...