Bodenplatte für Gartenhaus erstellt. Viel zu wenig Zement verwendet ?

Diskutiere Bodenplatte für Gartenhaus erstellt. Viel zu wenig Zement verwendet ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Das hatte ich Ihnen als die 'Mütze' bereits vorgeschlagen.

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das hatte ich Ihnen als die 'Mütze' bereits vorgeschlagen.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #42 Fabian Weber, 24.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Frostfrei wäre das noch immer nicht, warum keine richtige Streifenfundamente unter der Mütze?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #43 simon84, 25.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja es wird ja wohl nicht so schwer sein das auszuschaufeln .

    Strafe für die faulen zementmischer am Samstag
     
  4. #44 liberado, 25.09.2018
    liberado

    liberado

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau das ist das problem. Beim streifenfundament brauch ich fast wieder einen bagger. Und dann weis ich nicht wohin mit der vielen erde .
     
  5. #45 simon84, 25.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn ein Punktfundament statisch reicht, dann passt das doch auch !
     
  6. #46 liberado, 25.09.2018
    liberado

    liberado

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich bräuchte dann aber mindestens 8 Punkte und muss auch die Bodenplatte an den Stellen weg machen.
    Wie breit sollten den die Punktfundamente sein ? Weil Beton brauch ich dann mit Sicherheit weniger. Die Pfetten liegen dann auf den Punkten auf oder?
     
  7. #47 simon84, 25.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jetzt frag ich noch mal ganz blöd.
    Wer hat das ganze denn geplant bzw. dir das Häuschen verkauft?
    Ist das ein Bauplan? Oder ein gebrauchtes Haus ?

    Auf der Skizze ist doch ein Streifenfundament eingezeichnet, da gab es doch auch ganz sicher zumindest eine Annahme dazu, warum das so sein sollte.

    Wie sollen wir dir hier aus der Ferne ein Punktfundament für das Haus ausrechnen, wenn du nicht mal auf einfachste Fragen reagierst zum exakten Aufbau der Wände etc und wir überhaupt nicht deinen Boden kennen.

    Generell wird die Größenordnung 40x40 sicher passen.

    Aber jetzt noch mal andere Frage. Wieso meinst du einen Bagger zu brauchen um ein Streifenfundament auszuheben ?
    Das Haus ist außen 3x4 Meter, ja ? Das heisst sogar wenn du einen ganzen Meter ausschaufeln würdest geht das ja noch per Hand zu 2. oder zu 3.

    Deine Spezln die dir die Bodenplatte verbockt haben werden ja eine Schaufel besitzen und am Samstag antanzen können zur Nachbesserung ?
    Dann wäre man schon mal zu Dritt.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. #48 Fabian Weber, 25.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Du hast bisher nicht beantwortet ob es nun ein Holzhaus ist oder nicht, drückst Dich aber anscheinend darum einfach mal 5 Stunden zu buddeln.
     
  9. #49 liberado, 25.09.2018
    liberado

    liberado

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    also es ist ein Holzhaus. Der Plan stammt von mir und ist NUR für die Gemeinde zur Genehmigung erstellt worden.
     
  10. #50 Fabian Weber, 25.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    dann mach einfach Punktfundamente 50x50 und min 80 tief unter Geländeoberkante. Dann machst Du die Fußfette vielleicht 20cm hoch.
     
  11. #51 msfox30, 25.09.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Fußfette?
    Wenn dann Fußpfette. Ist das nicht das Holz, auf welchen die Dachsparren aufliegen?
    Was soll die auf den Punktfundamenten?
    Von einer Finnhütte hat er nix geschrieben.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Umlaufender Rahmen, kein reiner Stützen Gang.
     
  13. #53 Fabian Weber, 25.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Jo die Schwelle vom Fachwerk meinte ich. Das schöne bei den Punktfundamenten ist ja dass man gleich noch Balkenschuhe einbetonieren und somit die Schwelle mit etwas Luft nach unten herstellen kann. Dann kann sich keine Feuchtigkeit stauen.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #54 liberado, 27.09.2018
    liberado

    liberado

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also auf euer anraten mach ich jetzt noch punktfundamente. 50x50x80 tief. Sollen diese mit dem Eck von der Bodenplatte abschließen oder sollen die weiter ausen sein damit die Balken mittig drauf stehen ? Gruss
     
  15. #55 simon84, 27.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mittig und mit entsprechenden Verbindungsteil, Balkenschuh einbetoniert etc.

    Betrachte es einfach so, als ob statisch gesehen nur die Punktfundamente da sind.

    Die Bodenplatte ist nice-to-have wie ein Holzboden oder sonstwas.

    Aber vom Fliesen auf dieser Bodenplatte würde ich abraten, daher hatte ich vorher gefragt.
    Lieber beschichten oder etwas darauf entkoppelt / lose / schwimmend verlegen.
     
  16. #56 bauspezi 45, 27.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bau die mal so das die Balkenschuhe in der Mitte eingebaut werden können.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #57 Fabian Weber, 27.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Auf die Bodenplatte kannst Du ja lose Gehwegplatten legen.
     
    simon84 gefällt das.
  18. #58 liberado, 27.09.2018
    liberado

    liberado

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ist dann egal ob die löcher rund oder eckig sind ?
     
  19. #59 simon84, 27.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Runde Punktfundamente sind auch OK.

    Rohre als Schalung würde ich in dem FAll nicht unbedingt empfehlen,
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch 400er Rohr, nur kostet das Rohr mehr als das Betoing... :mega_lol::mega_lol:
     
Thema: Bodenplatte für Gartenhaus erstellt. Viel zu wenig Zement verwendet ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton zu wenig zement

    ,
  2. zu wenig zement im beton

    ,
  3. beton zu viel zement

    ,
  4. zu wenig zement,
  5. beton zu wenig zemet genommen,
  6. zu viel zement im beton,
  7. beton mit wenig Zement,
  8. bodenplatte 5m zementsäcke,
  9. Zu wenig Zement im Beton Folgen,
  10. stùtzmaier zu wenig zement verwendet,
  11. schalmaterial beton bodenplatte gartenhaus,
  12. bodenp!hatte welcher zement,
  13. poolbetonplatte zu wenig zement,
  14. fundament zu wenig zement,
  15. fundment zu wenig zement,
  16. zementschlämme bodenplatte,
  17. portlandzement bodenplatte,
  18. beton c20/25 gartenhaus,
  19. zementschlämme auf Betonplatte,
  20. beton zu wenig zement carport,
  21. zu viel zement verwendet,
  22. zemrrnt bodrnplatte,
  23. was kostet Beton C20/25 pro cbm
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für Gartenhaus erstellt. Viel zu wenig Zement verwendet ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte Gartenhaus - Regenwasser

    Bodenplatte Gartenhaus - Regenwasser: Liebe Bauexperten, für nächstes Jahr plane ich ein Garten/Gerätehaus zu stellen. Es soll ein Haus aus Stahlblech mit Harzputz werden. Zwecks...
  2. Bodenplatte "Gartenhaus" nachträglich erhöhen

    Bodenplatte "Gartenhaus" nachträglich erhöhen: Hi zusammen, habe mich nun extra angemeldet um euer Wissen anzapfen zu können. Wir sind vergangenes Jahr in eine Doppelhaushälfte zur Miete...
  3. Unebene Bodenplatte Gartenhaus

    Unebene Bodenplatte Gartenhaus: Zwei recht handwerklich unerfahrene Freunde;) und ich wollen als Coronaprojekt eine Gartenhütte auf einem Hüttengrundstück der Familie bauen....
  4. Bodenplatte für Gartenhaus

    Bodenplatte für Gartenhaus: Hallo, Ich plane ein Gartenhaus für eine Sauna die da reingestellt wird, ca 3x3x3 Meter - Dazu soll einfach eine Bodenplatte gegossen werden -...
  5. Bodenplatte Gartenhaus

    Bodenplatte Gartenhaus: Hallo zusammen, Ich hätte mal eine Frage. Ich möchte eine Bodenplatte für ein kleines Gartenhaus gießen. Maße sind 3,20m x 3,80m. Normalerweise...