Bautagebuch anlegen

Diskutiere Bautagebuch anlegen im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wir stehen nun kurz vor Baubeginn und ich würde gerne ein Bautagebuch vorbereiten. Was muss ich in einem Bautagebuch auf jeden...

  1. #1 Bobby83, 21.12.2015
    Bobby83

    Bobby83

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Soest
    Hallo Zusammen,

    wir stehen nun kurz vor Baubeginn und ich würde gerne ein Bautagebuch vorbereiten. Was muss ich in einem Bautagebuch auf jeden Fall
    erfassen? Ich bin da eher der altmodische Typ und würde gerne Vorlagen ausdrucken welche ich handschriftlich bzw. am PC befüllen kann. Das ganze möchte ich dann
    zusammen mit Fotos in einem Ordner hinterlegen. Habt ihr evtl. Ideen und Anregungen für mich? :bef1006: Optimal wäre in meinen Augen eine Excel grundlage welche ich
    am PC beschriften kann. So habe ich sie digital als auch im Ordner vorliegen.

    Ich wünsche auf diesem Weg schonmal allen besinnliche Weihnachtsfeiertage und eine schöne Zeit im Kreise der Liebsten!

    Danke.
     
  2. #2 Gast036816, 21.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da gibt es vordrucke.
     
  3. #3 OLger MD, 21.12.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Für Klassische Bautagesberichte gibt es Vordruckblöcke, auch mit Durchschlag. Original Du, Durchschlag an Bauüberwachung. Dann gibt es auch keine nachträglichen Änderungen / Manipulationen.

    Fotos kommen separat in die Baustellendokumentation / Begehungsberichte / ggf. in die Baubesprechungsprotokolle und in die Berichte des SiGeKo bei Baustellenbesuchen.

    Zum Führen eines Bautagebuches brauchst Du auch die passenden Geräte, wie z.B. Thermomenter, ggf. Luftfeuchtemessgerät, Windmesser,...

    Wenn Du es wirklich auf dem PC machen willst, mach Dir 'ne Writer oder Word-Vorlage. Wieso Excel? Willst Du was ausrechnen ?
    Speichern dann als PDF/A und mit den korrekten Metadaten.

    Im Grunde brachst Du Kapitel für:
    • Datum, Laufende Nummer des Bautagebuches
    • Bauvorhaben (Bezeichnung, Bauort, AN, AG, )
    • Bauteil, Bauabschnitt, Los, - falls es eine Unterteilung gibt
    • Wetter (Temp., Wind, Luftfeuchte, Niederschlag, Bewölkung; Temp. + Feuchte ggf. morgens-mittags-abends)
    • Bautenstand (ggf. mit IST / SOLL)
    • ausgeführte Arbeiten
    • Maschineneinsatz
    • AK-Einsatz ( Firma, Anzahl, ggf. Qualifikation)
    • Materialeinsatz
    • Anordnungen (Änderungen, Abweichungen, Ergänzungen zur Planung)
    • Bemerkungen / Baustellenbesuche / Auflagen
    • Unterschriften, Datum
     
  4. #4 Bobby83, 23.12.2015
    Bobby83

    Bobby83

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Soest
    Danke euch! :-)
     
  5. #5 DigitalerBauexperte, 25.09.2018
    DigitalerBauexperte

    DigitalerBauexperte

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Alternativ ist es natürlich auch möglich Software für die Baudokumentation einzusetzen. Nicht nur ein Bautagebuch kannst du mit entsprechender Software erstellen, sondern auch Mängel und Baufortschritte können während des Bauprozesses festgehalten werden und das alles direkt auf der Baustelle.

    Ich habe letztens einen Artikel geschrieben über entsprechende Bauapps.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das gibt es noch in Papierformat oder via Download und CD, da sind die Gewerke auch getrennt.
     

    Anhänge:

Thema: Bautagebuch anlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bautagebuch für bauherren vorlage

    ,
  2. bautagebuch vorlage excel

    ,
  3. bautagebuch anlegen

    ,
  4. bautagebuch vorlage zum ausdrucken
Die Seite wird geladen...

Bautagebuch anlegen - Ähnliche Themen

  1. Bautagebuch "APP"

    Bautagebuch "APP": Guten Tag zusammen, ich suche eine App für ein Tablet womit man das Bautagebuch dokumentieren kann. Habt ihr da mit irgendwelchen Anwendungen...
  2. Bautagebuch für Altbaurenovierung

    Bautagebuch für Altbaurenovierung: Hallo, im Juni möchte ich anfangen meinen Altbau zu renovieren. Die BBG schreibt mir eine Bautagebuch vor. Gibt es speziell für Altbau...
  3. Bg Bau Helfer

    Bg Bau Helfer: Hallo und Frohe Ostern an alle, wir lassen ein Haus bauen, jedoch einen Teil des Innenausbaus übernehmen wir selber bzw. bekommen Hilfe von...
  4. digitales Bautagebuch?

    digitales Bautagebuch?: Suche ein "digitales Bautagebuch" für Architekten, also vermutlich eine Datenbank, die sich komfortabel auf Laptop (Mac OS 10.8) oder sogar auf...
  5. kostenlos bautagebuch anlegen?wo?

    kostenlos bautagebuch anlegen?wo?: hallo ich möchte ein bautagebuch anlegen, weiss jemand wo ich das machen kann?am besten kostenlos?liebe grüsse anne