Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.

Diskutiere Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc. im Dach Forum im Bereich Neubau; Mir sind bei der Sanierung mal wieder einige Fragen in den Kopf gekommen. Und zwar habe ich im Obergeschoss mehrere Wände entfernt. Darüber...

  1. #1 nilipili, 15.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Mir sind bei der Sanierung mal wieder einige Fragen in den Kopf gekommen.
    Und zwar habe ich im Obergeschoss mehrere Wände entfernt. Darüber befindet sich der ausgebaute Dachboden mit ca. 20qm. Das Badezimmer kommt in die komplette Gaube. Ich werde noch Bilder anhängen.

    1. Auf dem einen Bild sieht man an der Dachschräge wo die Wand entfernt wurde einen Spalt. Wie mache ich diesen Spalt jetzt am besten zu ohne die komplette schräge neu verkleiden zu müssen. Mir geht es da natürlich um Dampfsperre und Dämmung.

    2. Auf dem anderen Bild sieht man die Gaube in die das Badezimmer kommt bzw. schon in kleinerer Ausführung war. Hier habe ich ein ähnliches Problem. Wie man sieht ist die Decke zum Teil schon abgehangen gewesen. Da wo das alte Badezimmer War. Kann ich dort einfach weiter abhängen? wie bekomme ich dann diesen Übergang ordentlich hin? Auch da wieder Thema Dampfsperre etc.

    3. Die Holzbalkendecke zum Dachboden möchte ich noch dämmen da ich den Fußboden eh neu mache und auch Dämmmaterial übrig habe. Muss dort überhaupt eine Dampfsperre rein wenn der Dachboden ausgebaut ist ?

    4. Ganz allgemein. Falls wir vor haben in ein paar Jahren das Dach neu zu decken. Könnte man dann an der Kompletten Dachfläche und Gaube quasi von außen aus relativ leicht eine Dampfsperre nachträglich anbringen? So das ich mir sagen wir mal die nächsten 5 Jahre gar nicht so große Sorgen um das Thema machen muss

    f5408e87-a435-4a05-b425-d4f7048c902a.JPG IMG_4064.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 15.10.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Was ich tun würde:

    Wände und Decken erstmal analysieren.
    Was hast du dort.
    Wie ist der Aufbau, gibt es eine Dampfsperre etc.

    Es erscheint zwar verlockend hier nicht weitere große Massnahmen vorzunehmen, aber der Versuchung würde ich erstmal wiederstehen.
    Sonst hast du nachher alles sauber gemacht und musst nochmal anfangen, weil es schimmelt, oder zieht, oder oder oder.

    Also erstmal die momentanen Aufbauten von innen nach außen aufschreiben.
     
  3. #3 Lexmaul, 15.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Irgendwie geil - alles rausreißen und dann erst Gedanken um wichtige Details machen.

    Und wenn Du mal wirklich nachdenkst, dann wird Dir auch mal klar, dass es wohl keine Schadenswartezeit von 5 Jahren. Aber das ist eh abhängig von dme gesamten Aufbau Deines Dachs, was hier nirgendwo steht...
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 nilipili, 15.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Viele Dinge ergeben sich nun mal erst erst beim rausreissen. Was hätte ich den deiner Meinung nach machen sollen? ein Endoskop kaufen und ein Loch in die Wand Bohren.Das ich da jetzt was machen muss finde ich ja auch nicht weiter schlimm. Das die Wand raus sollte etc. stand ja ausser Frage. Jetzt muss ich halt nur die beste Lösung finden. Dies 5 Jahre waren auch nur so gemeint ob es generell möglich wäre oder vielleicht sogar besser hinterher die ganze Dampfsperren Geschichte von außen zu machen .

    Nur mal was Grundsätzliches. Ist dieses Forum hier mittlerweile ein reines Fachforum geworden ? Oder besteht die Möglichkeit als Laie hier mal vermeindlich blöde Fragen zu stellen ohne gleich abwertende antworten zu bekommen? ist nicht böse gemeint aber wen ich Profi wäre würde ich hier nicht schreiben oder?
     
  5. #5 nilipili, 15.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig

    Hallo Andy,

    danke für die Antwort. Es wurde von den Vorbesitzern schon gedämmt und eine Blaue Folie als Dampfsperre eingebracht. Aber halt eben nur an den schon abgehängten stellen . Was das für eine Folie ist weis ich nicht. In der Gaube sieht man ja auch noch so einen Art Strohmatten Putz oder sowas.

    Jetzt ist halt die Frage ob ich alles runter reißen soll und neu machen soll.
     
  6. #6 Lexmaul, 15.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich bin auch Laie, daher kann ich mir auch einen kleinen Seitenhieb erlauben, meinst nicht? Das hat mit Endoskop nix zu tun, es gibt normal immer Unterlagen zu einem Haus - und ja, man kann sonst auch mal ein Bauteil öffnen.

    Und zu der 5-Jahres-Frage musst doch selbst mal drauf kommen, dass das irgendwie Unsinn ist - wenn schadensträchtig, dann schadenträchtig, da hast Du nicht einfach Aufschub ;)
     
  7. #7 nilipili, 15.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Okay aber wie du ja auch auf dem Foto siehst ist es ja im Prinzip eine Bauteil Öffnung. Nämlich dieser Schlitz. Und da kann ich ja jetzt sehen das rechts und links vermeintlich alles Okay ist. Also mit Folie. Jetzt ist halt wie gesagt die Frage wie ich dieses Stück da am besten schließe. Und genau das selbe an der Decke in der Gaube. Da ist auch zur Hälfte abgehangen und ich sehe auch eine Folie.
     
  8. #8 Lexmaul, 15.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich kann auf den Fotos nix erkennen, aber wenn Du das sagst, ist doch easy: Am schönsten wäre es, wenn Du eine gleiche Folie findest (falls man das auf der alten noch sehen kann) und dann mit einem geeigneten Klebeband die neue Folie anschließt.
     
  9. #9 Andybaut, 15.10.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Im, Prinzip geht das so wie lexmaul das beschrieben hat, also neue an alte Folie anschliessen.

    Was mir jedoch nicht gefällt.
    Du kennst die Folie nicht und die weisst nicht wie sie verarbeitet wurde.
    Ich würde hier definitiv die Übergänge Wand / Decke öffnen und den Anschluss der Folie als Bild hier posten.

    Sollte das alles passen, dann spricht nichts dagegen hier die Hohlstellen zu flicken.
    Sollte der Anschluss nicht richtig ausgeführt sein, dann heisst es Rückbau der Folie und einmal sauber machen.

    folie dach übergang wand dampfsperre - Google-Suche:

    das muss nun nicht genau so aussehen, aber man erkennt schon, dass die Folie luftdicht vom Dach in die Wand übergehen muss.

    folie dach übergang wand dampfsperre - Google-Suche:
    das wäre auch möglich
     
  10. #10 nilipili, 15.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Und was ist wenn ich das nicht 100% dicht bekomme? Kann mir generell sowieso im Moment noch nicht so richtig vorstellen das das alles komplett Luftdicht ist. Oder gilt da die Devise Hauptsache so dicht wie möglich
     
  11. #11 Andybaut, 15.10.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nein, das wäre nicht gut.
    Das Problem ist weniger die Dichtigkeit der Folie, als die Übergänge.
    Nehmen wir mal an, du hast eine Folie die dicht ist und dann ein Loch drin.

    An diesem Loch strömt nun die Luft konzentriert durch.
    Hier kommt also sehr viel Luft mit sehr viel Feuchte an einer kleinen Stelle in der Dämmung an.
    Diese Dämmung ist innen warm und außen kalt.
    Nun wird diese feuchte Luft von innen sich im kalten Bereich der Dämmung ihre Feuchte abgeben (Kondesat) und
    durchfeuchtet deine Dämmung mit der Zeit.
    Bauschaden und schlechte Dämmung sind dann das Problem.

    Dachausbau
    Bild 9 und 10.

    Hier kommt aber auch wieder der ganze Dachaufbau ins Spiel.
    Wenn du außen eine dampfsperrenede Folie auf dem alten Dach hast, dann wäre das richtig schlecht.
    Also den Aufbau genau erforschen um nicht in zig Jahren ein größes Problem zu haben.

    Der mögliche Schaden einer schlecht verlegten Dampfsperre ist also umso größer, je dichter das ganze Konstrukt nach außen hin ist.
    Und hier ist bei einem Altbau immer mit den größtmöglichen Dummheiten zu rechnen. Ist leider so.
     
  12. #12 nilipili, 15.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Grundsätzlich befürchte ich das das Dach noch das erste von 1967 ist und die nachträgliche Dämmung von innen erfolgt ist. Aber ich werde mir das alles nochmal ganz genau anschauen müssen.
     
  13. #13 simon84, 15.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Strohmatten oder Heraklith vermutlich als putzträger. Interessant wäre was drunter ist. Original vermutlich gar nix oder ca 6cm Glaswolle.

    Interessant wäre auch wie es unter der eindeckung aussieht , evtl ist dort eine diffusionsdichte unterspannbahn, dann brauchst du innen eine Dampfbremse mit hohem sd Wert

    Wenn du mal 2-3 Dachziegel rausziehen kannst wäre das gut zum nachschauen.

    Unter dem Fenster wird es übrigens Sau kalt bei der Benutzung der Toilette
     
  14. #14 nilipili, 15.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Fenster kommen neue 3 Fach verglaste rein.

    Was die Gaube angeht sind da keine Dachziegel sondern Dachpappe drauf
     
  15. #15 simon84, 15.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na ich meinte neben der Dachgaube kannst du doch recht gut ans Dach.

    Dampfbremse mit hohem sd Wert bist du auf der sicheren Seite bei den Ausbesserungen jetzt
     
  16. #16 nilipili, 15.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    nehmen wir mal an ich mache einfach das ganze zeug was teilweise schon oben an der Gaubendecke hängt einfach ab und neu. Kann ja nicht so teuer sein. Wie sollte ich vorgehen? einfach eine Dampfbremse dann Lattung und dann diese imprägnierten GK-Platten? Wobei ich dann ja immer noch nicht weis wie es dann bei den Seiten und den Dachschrägen aussieht
     
  17. #17 simon84, 15.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In der Gaube selbst wird keine oder fast keine Dämmung sein
     
  18. #18 Andybaut, 15.10.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bitumenbahn als Dach ist nun das beschriebene Wort-Case Szenario.
    Da geht oben nichts mehr raus. Schließt den Dampf ein.

    Also einmal die ganze Untersicht öffnen und genau prüfen wie es da ausschaut.

    Dieser Dachaubau ist leider sehr gefährdet aus oben genannten Gründen.

    https://www.wolfin.de/tl_files/wolf...n/Fachthemen/Flachdaecher_in_Holzbauweise.pdf
    Hier mal die Seite 2 lesen.
    Das kann bei Bitumenbahnen unter der Bahn passieren.
    Kann, nicht muss.
    http://www.quadriga-news.de/www.quadriga-news.de/data/media/1853/45_48_Schmidt.pdf

    Ja, aber nur wenn du keine Fehler machst. Das ist das riskante an dieser Variante.
    Gut ausgeführt ist die Variante toll. Wenn man nicht sauber arbeitet, dann kann es den Untergang des Daches bedeuten.
     
    simon84 gefällt das.
  19. #19 simon84, 15.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du absolut Recht. ich meinte bei meinem Kommentar die jetzt entstanden Fehlstellen durch das Entfernen der Wände.
    Vollflächig eine Dampfsperre mit hohem sd-wert 100% sauber im Altbau hinzubekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
     
  20. #20 Fabian Weber, 15.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Also eine Dampfsperren nachträglich von außen wieder einzubringen ist zwar möglich aber ziemlicher Mist. Die Dampfsperre liegt ja normalerweise unter den Dachsparren schön flächig. Nun müsstet Du immer irgendwie um die Sparren drumrum oder viel Stückeln, das ist dann doch ein ziemlicher Schweizer-Käse. Das Ganze auch noch ohne richtigen Arbeitsraum mehr oder weniger überkopf vom Dach aus. Merkst Du selbst, dass das nicht richtig gut wird oder?

    Ich kann mir vorstellen, dass die Verlockung groß ist jetzt nur die Stellen, wo die Wand stand, beizuflicken. Aber Gipskartonplatten und UK-Material ist nicht solo teuer. Ich empfehle Dir daher lieber Tabularasa und dann alles richtig gut von unten wieder fachgerecht aufbauen. Klingt erstmal nach viel Arbeit, kannst aber bei guter Planung auch richtig Strecke machen, besser als alles irgendwie zu flicken und nicht zu wissen, ob es jetzt gut war.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc. - Ähnliche Themen

  1. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  2. Dampfsperre (Bitumenbahn) als Notabdichtung, Frage zu Attika

    Dampfsperre (Bitumenbahn) als Notabdichtung, Frage zu Attika: Hallo Experten, bei meinem Anbau soll nun auf der Rohdecke (Beton) des Flachdachs eine Bitumen-Dampfsperrbahn verlegt werden. Diese soll auch als...
  3. Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre

    Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre: Hallo, unser Spitzboden ist bisher noch nicht ausgebaut und hat auch keine Fenster. Gedämmt ist somit nur der Boden (bzw die Decke des...
  4. Frage zur Dampfsperre auf der Bodenplatte "Katja Polymerbitumenbahn"

    Frage zur Dampfsperre auf der Bodenplatte "Katja Polymerbitumenbahn": Hallo zusammen, da ich einigen Ärger mit meinem Bauunternehmer hatte, wurde der Vertrag nach Fertigstellung des Rohbaus beendet. Somit muss ich...
  5. Frage zur Dampfsperre bei Dachbodenausbau

    Frage zur Dampfsperre bei Dachbodenausbau: Hallo Forum, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Wir nennen ein altes Häuschen Baujahr 60 unser eigen. In diesem Jahr wird das...