Stromversorgung elektr. Markise und Infrarotheizstrahler

Diskutiere Stromversorgung elektr. Markise und Infrarotheizstrahler im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe von Elektroinstallationen leider keinen blassen Schimmer. Bei uns am Haus soll die alte Kurbel-Markise durch eine große Markise...

  1. #1 Sebel378, 15.10.2018
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich habe von Elektroinstallationen leider keinen blassen Schimmer.

    Bei uns am Haus soll die alte Kurbel-Markise durch eine große Markise mit Motor (ca. 6 x 3,5 m) ersetzt werden. Dazu direkt auch ein Infrarotheizstrahler. Da im Außenbereich bzw. auf der Terrasse bisher nicht mehr als eine Außensteckdose vorhanden ist, muss ich für zusätzlichen Strom sorgen. Dazu werde ich Kabel vom Keller durch eine Bohrung durch die Außenwand legen und (einigermaßen verdeckt) zur Terrasse leiten. Diese Vorbereitungen möchte ich im Vorfeld gerne selber machen. Dazu müsste ich aber wissen, wie viele und welche Stromkabel voraussichtlich für den Betrieb von Markise + Infrarotheizstrahler benötigt werden.

    Der Heizstrahler hat voraussichtlich 4200 Watt, bei der Markise weiß ich es leider nicht. Sollte ich für beide Geräte aber vorsorglich ein separates Kabel einplanen oder lassen sich beide Geräte über nur ein Kabel und eine Sicherung betreiben? Reichen 3 x 2,5 qmm Kabel aus? Die Distanz von Heizstrahler bzw. Markisenmotor bis zum Sicherungskasten beträgt etwa 20 Meter.

    Viele Grüße

    Sebel
     
  2. #2 Lexmaul, 15.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich würde es getrennt absichern und 2,5er reicht dafür allemal.

    Legst ja wahrscheinlich nicht unter Putz und in Dämmung, oder?
     
  3. #3 Sebel378, 15.10.2018
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Super danke, dann werde ich zwei 3x2,5er Kabel dorthin ziehen.

    Ja genau, ein paar Meter durch die Erde und dann in einem Kabelkanal auf dem Klinker entlang.
     
  4. #4 simon84, 15.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.854
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beim Heizstrahler genau hinschauen, 4200W ist schon fast an der Grenze für 20A Absicherung.

    Mit 4 qmm wären (je nach Verlegung 25A) evtl. noch drin.

    Bei dem Motor ist es vermutlich egal, ich denke mal der zieht max. 300-400W.
    Ob du da einen separaten Stromkreis willst, dazu gibt es sicher wieder eine Norm :)

    Vielleicht schreibt ja einer der echten Elektriker noch was dazu ...
     
  5. #5 Lexmaul, 15.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    4200 Watt und 20A?? Wie kommst denn darauf :D?
     
  6. #6 simon84, 15.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.854
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Angabe war doch gewünschter Heizstrahler mit 4200W.

    16A Absicherung reicht schon mal nicht die ist bei 3680W am Ende, also musst du auf 20A gehen, die geht bis 4600W,
    ist aber mit 4200W und somit guten 18A auch schon fast am Ende.

    Und 2,5 Quadrat mit 20A absichern geht auch nur bei Verlegungsart B1 oder "besser", hattest du ja schon geschrieben wegen WDVS.

    Aber bei 2 Stromkreisen musst du die Bündelung mit 0,8 eigentlich auch noch berücksichtigen, dann geht es schon wieder nicht mehr mit dem 4200W Strahler !

    Daher wäre vermutlich besser ein 3x4,0 zu nehmen und Motor und Heizung gemeinsam zu betreiben und mit 25A abzusichern, Selektivität bei Hausanschluss 32A beachten, bei 63A sollte es sowieso keine Probleme geben.

    Die Außentemperaturen lasse ich mal weg, ich gehe davon aus, dass im Hochsommer keine Heizung benutzt wird und da es ja auch kein Wintergarten ist, wird dort im Sommer auch keine Klima laufen. Ansonten gibt es da ggf. auch noch Probleme bzw. Abzüge nach Tabelle 5 und 6

    Den Anschluss sollte sowieso eine Elektrofachkraft machen, daher würde ich das ganze Vorgehen mit dieser auch besprechen und dann nach seiner Empfehlung eben die Kabel entweder über den Elektriker beziehen (meist gute Preise) oder selber besorgen, Stemmarbeiten und Kabeleinziehen selber machen und den Rest vom Experten.
     
  7. #7 Lexmaul, 15.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach herrje, ich gedanklich die ganze Zeit bei 3 Phasen - mea culpa!
     
  8. #8 Hanilein, 15.10.2018
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Alles zusammen mit 25 A ?
    Dann hab ich die 25A auch auf der Steuerung der Markise,wenn da was abraucht kann schnell ein Brand entstehen.
    Meine Lösung wäre ,einfach mehrere Infrarotheizungen mit entsprechenden Stromkreisen versehen.
    Dann sind’s halt ein paar Kabel mehr.
     
  9. #9 simon84, 15.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.854
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Generell ist es eine gute Idee die Heizungen aufzuteilen.

    Das mit der Steuerung kann ich nicht so ganz nachvollziehen, eine Sicherung ist ein Leitungsschutzschalter. Was da abraucht ist dem relativ egal. Auch bei einem Kurzschluss wird ausgelöst.

    Ich sehe Heizgeräte, besonders billig Geräte da kritischer und anfälliger als einen Markisenmotor

    Am Sicherungskasten sollte nur eine Fachkraft arbeiten.
     
  10. #10 driver55, 16.10.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Für "Durch die Erde" ist es aber dann ein anderes Kabel (--> Erdkabel) als ein Standard-Installationskabel!

    Ich würde nur auf die Terrasse sitzen, wenn's ausreichend warm ist und den Heizstrahler somit komplett von der Liste streichen.
     
  11. #11 Sebel378, 16.10.2018
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Erstmal danke für die vielen Antworten. Dann werde ich warten müssen, bis sich der Elektriker das endlich mal ansieht und mir eine Empfehlung gibt. Hatte gehofft, dass ich die Verlegung im Erdreich schon mal vornehmen kann, da die Erde in Kürze aufgemacht wird, um einen Wasseranschluss vom Keller in den Garten zu legen. Über die selbe Bohrung sollen dann auch die Stromkabel geführt werden.

    Markise und Strahler mit nur einem Kabel anzuschließen wäre insgesamt sicher am einfachsten. Ich befürchte nur, dass das Kabel entsprechend dick und unflexibel sein wird und sich nicht gut um 90-Grad-Ecken legen lässt. Habe letztens ein 5x2,5 Erdkabel verlegt und das war extrem starr. Ein 3x4,0 wird da sicher ähnlich sein.

    Die ganzen Anschlüsse lasse ich natürlich vom Elektriker machen. Der muss im Keller ohnehin erst noch einen neuen Sicherungskasten und FIs installieren. Aber wie man weiß, haben Elektriker nie Zeit und ich dachte, ich könnte den ganzen Kabelsalat schon mal soweit vorbereiten.

    Was für eine Art von Kabel nimmt man denn, wenn man auf ca. 20 Metern Länge sowohl durch Kellerräume, Erdreich als auch außen am Klinker entlang legen muss? Trotzdem ein Erdkabel?
     
  12. #12 Lexmaul, 16.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, ein NYY-Erdkabel.

    Aber klär das alles mit dem Eli, denn der wird Dir sagen, was er will - so ist das vergebene Mühe.
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 16.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Elektriker ist nicht nur für das Anklemmen der Leiter sondern für die gesamte Auswahl und Verlegung verantwortlich.
    Du kannst also erst nach Anweisung Deines Elektrikers helfend aktiv werden.
    Davon abgesehen finde ich die elektrische Beheizung einer Terrasse dekadent. Da kannst Du Dir Deine Zigarre auch mit einem 50-Euro-Schein anzünden.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Sebel378, 16.10.2018
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Ich weiß, es mutet etwas dekadent an, aber wenn ich schon eine neue Markise für tausende Euro installieren lasse, dann auch mit allem Pipapo, also LED-Lichtstreifen, Heizstrahler usw. Der Heizstrahler soll ja nicht permanent laufen, aber an so manch kühlem Sommerabend ist es sicherlich eine ganz nette Sache (für die Damen). Das sind vielleicht 15-20 Tage bzw. Abende im gesamten Jahr, an denen der Strahler genutzt wird.

    Allerdings ist ein Gerät mit 4200 Watt vielleicht wirklich etwas überdimensioniert. Vermutlich tun es auch 2-3000 Watt. Es geht mir eigentlich in erster Linie darum, unsere Loggia zu beheizen und die ist gerade einmal 8 qm groß.
     
  15. #15 simon84, 16.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.854
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Elektriker kann dir in einem kurzen Vor Ort Termin sagen wie er es machen will und was er braucht.

    Sag ihm du hast Zeitdruck wegen erdarbeiten der wird schon mal vorbeischauen können zur Angebotsvorbereitung.

    Kabel kannst du sicher günstig über ihn beziehen und der freut sich sehr wenn er keine erdarbeiten machen muss
     
Thema:

Stromversorgung elektr. Markise und Infrarotheizstrahler

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung elektr. Markise und Infrarotheizstrahler - Ähnliche Themen

  1. SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

    SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?: Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...
  2. Stromversorgung Außenkamera

    Stromversorgung Außenkamera: Moin Moin. Keine Ahnung ob die Frage schon einmal beantwortet wurde, aber ist es zulässig in eine Steckdose die Außenwand zu durchbohren um damit...
  3. Stromversorgung / Trockenbau im Treppenhaus

    Stromversorgung / Trockenbau im Treppenhaus: Hallo, die Ausgangslage Haus ca. 1970 gebaut, 5 Etagen, je Etage 2 Wohnungen, Standort BW je Etage im Treppenhaus 2 Stromzähler, schwarze große...
  4. Stromversorgung Insellösung für Ferienhaus

    Stromversorgung Insellösung für Ferienhaus: Hallo Experten, da ich in Sachen Elektro eine "Null" bin, hoffe ich hier auf fachliche Hilfe. Problem wie folgt. Ich bin auf der Suche nach...
  5. Video-Gegensprechanlage und Stromversorgung

    Video-Gegensprechanlage und Stromversorgung: Hallo Leute, ich bin gerade in den letzten Zügen bei einem Hauskauf und stelle mir die Frage wie eigentlich so eine Gegensprechanlage mit...