Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.

Diskutiere Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc. im Dach Forum im Bereich Neubau; So Leute ich habe nochmal genau geschaut . jedenfalls was das Schrägdach angeht . Es ist im Grunde keine Dämmung vorhanden. Unter den Sparren in...

  1. #21 nilipili, 16.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    So Leute ich habe nochmal genau geschaut . jedenfalls was das Schrägdach angeht . Es ist im Grunde keine Dämmung vorhanden. Unter den Sparren in Richtung Innenraum ist nur eine verputzte Schilfmatte und darauf wurde ein bisschen Styropor gemacht. Dann kommt eine Folie und dann die GK-Platte.
    das heisst eine nachträgliche Dämmung ist schon angesagt. Nur nochmal zur Erinnerung das Dach ist glaub ich von 1967

    Aber ihr sagt das eine Dampfsperre von außen nicht so das Maß aller Dinge ist. Was machen die Ganzen Leute die Nachträglich ungedämmte Dächer dämmen und innen nicht alles weg reißen wollen? habe mir mal paar Filmchen angeschaut. Da machen viele Dachdecker das nachträglich von außen und schlaufen das quasi um die Sparren rum. Und legen dann erst die Dämmung in die Fächer. Sieht für mich erstmal nicht so unproblematisch aus ehrlich gesagt. Vorausgesetzt natürlich es wird sauber gearbeitet.
     
  2. #22 Andybaut, 16.10.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das gibt es, das verursacht aber eventuell ein noch größeres Problem.

    Die Luftdichtung bei der Dachsanierung von außen – Die Qual der Variantenwahl | pro clima Deutschland – das Blog
    dieser Hersteller sagt, dass er es kann mit einer variablen Sperre.
    Das kann mun glauben oder eher skeptisch bis vorsichtig sein.

    Aber die Bilder zeigen schön das Problem bei der Variante auf.
    Der Sparren bekommt quasi von innen die ganze Feuchte ab und nimmt diese auf.
    Die Feuchte muss er aber unbedingt auch wieder abgegen, da er schonst das Schimmeln anfängt.
    Bis das passieren könnte ist die Gewährleistung abgelaufen.

    Ich würde dieses Vorgehen niemals empfehlen.

    Ab dem Punkt
    Die Verarbeitung
    wird es spannend. Macht sich wirklich jemand die Arbeit mit den Dreikantleisten ?
    Und selbst dann...
     
  3. #23 nilipili, 16.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Und was ist mit der nachträglichen Aufsparrendämmung ? Da sind die Balken doch auch unter der Folie aber man hat eine komplette gerade Dachfläche zur Verfügung um die Luftdichtheit herzustellen. Hab eben mal mit einem Dachdecker telefoniert und er meinte da das sowieso mitlerweile bei den meisten Leuten so gemacht wird
     
  4. #24 simon84, 16.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei der Aufsparrendämmung wird ja sozusagen alles ab den sparren nach oben hin neu gebaut.
    Da spielt es dann nur eine geringe Rolle was zwischen oder unter den sparren ist:

    Ist aber meist die teuerste Variante.

    Ganz blöde Frage, wer plant eigentlich deine Renovierung ? Es kommen immer mehr Themen zusammen wo ein Planer dir helfen könnte
     
  5. #25 nilipili, 16.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Kommt dann aber nicht theoretisch der Dampf bis zu den Sparren und kann da kondensieren ?

    Niemand. ich selber. Das meiste machen bei mir am Ende eh Firmen aber ich bin ja gerade bei der Entkernung und da kommen halt immer wieder Fragen auf. Ich lerne jhalt auch gerne dazu.Und damit ich nicht dumm sterbe frage ich hier in letzter zeit viele Dinge. Am Ende hab ich dann etwas mehr wissen wenn die Firmen kommen und mir Angebote machen. Schaden kann das ja wohl nicht denke ich . Obwohl ich auch hier gemerkt habe und das wird bei den Firmen dann auch nicht anders sein , das jeder son bisschen seine eigene Meinung vertritt und die Wahrheit dann bestimmt oft irgendwo dazwischen liegt.
     
  6. #26 simon84, 16.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei der Aufsparrendämmung hast du in der Regel eine Dampfbremse direkt auf den Sparren.
    Es gibt auch weniger Wärmebrücken an den Sparren/Übergängen, da brauchst du dir mit Kondensationsproblemen keine Gedanken machen.

    Ausser natürlich Bad/Küche, da entsteht einfach nutzungsbedingt so viel Feuchtigkeit dass du für entsprechende Ablüftung sorgen musst.
    Aber das ist unabhängig von der Art der Dämmung.


    Kann dir nur raten, such dir einen Planer. Wie du schon merkst hat jede Firma so bisschen ihr eigenes Vorgehen.
    Was meinst wie schwierig das dann wird die Firmen alle miteinander zu synchronisieren und abzustimmen.
    Eigenarbeit ist super, Abriss usw. aber Planung braucht Erfahrung.

    So ein ganzes Haus komplett ohne Architekt / Planer zu sanieren ist an der falschen Stelle gespart, Probleme vorprogrammiert.

    Ich habe damals genau wie du angefangen und den Abriss komplett alleine und selber gemacht, vermutlich mit den gleichen Mörteleimern Kubikmeterweise den Schutt zum Container getragen.
    Durch die Hilfe meines Architekten habe ich dann viele viele schlaflose Nächte zurückgewonnen und es war im Endeffekt billiger als "blind" Angebote der Handwerker anzunehmen. Hatte das große Glück, dass meiner sogar vertrauenswürdige Handwerker an der Hand hatte.
     
Thema:

Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc. - Ähnliche Themen

  1. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  2. Dampfsperre (Bitumenbahn) als Notabdichtung, Frage zu Attika

    Dampfsperre (Bitumenbahn) als Notabdichtung, Frage zu Attika: Hallo Experten, bei meinem Anbau soll nun auf der Rohdecke (Beton) des Flachdachs eine Bitumen-Dampfsperrbahn verlegt werden. Diese soll auch als...
  3. Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre

    Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre: Hallo, unser Spitzboden ist bisher noch nicht ausgebaut und hat auch keine Fenster. Gedämmt ist somit nur der Boden (bzw die Decke des...
  4. Frage zur Dampfsperre auf der Bodenplatte "Katja Polymerbitumenbahn"

    Frage zur Dampfsperre auf der Bodenplatte "Katja Polymerbitumenbahn": Hallo zusammen, da ich einigen Ärger mit meinem Bauunternehmer hatte, wurde der Vertrag nach Fertigstellung des Rohbaus beendet. Somit muss ich...
  5. Frage zur Dampfsperre bei Dachbodenausbau

    Frage zur Dampfsperre bei Dachbodenausbau: Hallo Forum, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Wir nennen ein altes Häuschen Baujahr 60 unser eigen. In diesem Jahr wird das...