Dornen Verbindung Garage Haus

Diskutiere Dornen Verbindung Garage Haus im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Ich hätte mal eine kurze Frage. Mein Statiker hat in der Statik angegeben, dass die Bodenplatte...

  1. Dompad

    Dompad

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Ich hätte mal eine kurze Frage.
    Mein Statiker hat in der Statik angegeben, dass die Bodenplatte des Hauses (streifenfundament) mit der Bodenplatte der Garage (Garageplatte ist 50 cm tiefer als die Bodenplatte des Wohnhauses) mit 25er Dornen fest verbunden werden soll.
    Von der Garage aus kann man ins Wohnhaus gehen.

    Die Bodenplatte der Garage enthält an allen Seiten ein Streifenfundament, bis auf die angrenzende Seite des Wohnhauses. Dort liegt die Bodenplatte ja dann nur auf ner Schotterschicht.

    Jetzt meine Frage. Bedarf es wirklich die Verbindung der beiden Bodenplatten mit den Dornen? Was hat das für einen Zweck? Teuer is es auf jeden fall mal.

    Hoffentlich kann mir jemand helfen
     
  2. #2 petra345, 16.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Garage und Wohnhaus setzen sich ungleich stark und zu ungleichen Zeiten. Das will man wohl damit verhindern.

    Aber einige Stück Baustahl mit 25 mm können das auch zusammenhalten wenn es noch gebaut wird. Eine andere Möglichkeit ist es, gleichtief zu gründen.


    .
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    O Gott Petra - schon mal eine Verbindung von 'Dornen' gehabt - vermutlich nicht, sonst würde kein Vorschlag mit 25er Stabstahl oder wie auch immer kommen-Sinn ist die Verschiebbarkeit und Beweglichkeit der beiden Platten und nicht eine steife fixe Anbindung :not_w1:
     
  4. Dompad

    Dompad

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Könnten Sie das noch genauer ausführen Macht es also Sinn?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Via PM thermische Komponente verstanden.
     
Thema:

Dornen Verbindung Garage Haus

Die Seite wird geladen...

Dornen Verbindung Garage Haus - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst

    Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe! Die eingezogene Trockenbauwand im Dachgeschoss hat sich an dem Anschluss zur Dachschräge gelöst!...
  3. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  4. Dübelloch in Porenbeton mit Dorn

    Dübelloch in Porenbeton mit Dorn: Hallo Mein Maurer möchte für Porenbetondübel (Maureranker für Vormauerwerk) anstelle der 10er Bohrung mit einem Werkzeug (Rundstahl Ø10) das Loch...
  5. Dorn RTI 1

    Dorn RTI 1: Rolladenkasten ... statisch tragend aus Beton (Leichtbeton) mit Ziegelblende patentiert mit nem 0.39 er U-Wert. - Nachdem ich momentan ned auf...