Elektrischer Rolladen kaputt?

Diskutiere Elektrischer Rolladen kaputt? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wohne nicht lange in einem Neubau-Terrassenhaus, wo überall Elektrorolläden installiert sind - zwei davon bei den Terrassenfenster. Gestern hatte...

  1. #1 barry2104, 16.10.2018
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Wohne nicht lange in einem Neubau-Terrassenhaus, wo überall Elektrorolläden installiert sind - zwei davon bei den Terrassenfenster. Gestern hatte ich ein paar sachen an die Terrasse aufgeräumt und Stühle hin und her geschoben. Dummerweise hatte ich einen Stuhl bis zum Fenster hingeschoben und dort gelassen An dem Abend als meine Frau die Rollos runterfahren wollte, hat sie ein paar Knacksgeräusche gehört, als er auf der Oberkante des Stuhles landete. Danach war er weder hochzufahren noch runterzufahren. Beim Betätigen des Schalters hört man das Summen vom Motor aber da bewegt sich nichts.
    Ich bin ehrlich gesagt ein Leier in dem Bereich, wollte euch fragen, ob ich hierzu ein Profi reinholen soll oder mit einer etwas ausführlicher Troubleshooting bzw. Reparaturbeschreibung, das evtl. sogar doch selber reparieren könnte?
    Verzeihung, falls das nicht im richtigen Forum gepostet wurde... Vielleicht kann es ggf. noch verschoben werden
     
  2. #2 petra345, 17.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mit einer gewissen technischen Grundbildung und einer gut sortierten Werkstatt kann man auch einen solchen Rollladen reparieren. Normalerweise gibt das Steuergerät für etwa 60 s. Strom zum Rollladen. Wenn er seine Endstellung erreicht hat, schaltet ein Endschalter im Rollladen den Motor bereits vorher ab. Wegen des Hindernisses unterblieb diese Abschaltung. Welche Überlastsicherung hier eingebaut oder nicht eingebaut ist, weiß nur der Hersteller.

    Diese Ausstattung mit Werkzeug und Information scheint mir nicht gegeben zu sein, so daß ein Profi notwendig sein wird.

    Fragt sich nur, genügt ein "normaler" Elektriker oder muß es ein Rollladenbauer des Herstellers sein.


    .
     
  3. #3 Gast85808, 17.10.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ausgehakt, möglicherweise sogar überdreht. Das selbst zu machen ist ein wahnsinniges gefrickel, gerade auch oder erst recht, wenns die eingebauten Kästen sind. Die Hersteller haben i.d.R. einen Kundendienst. Die Jungs habe da ne ATN drauf, machen das jeden Tag. Ist zwar ärgerliches Geld, nur bevor man sich die Finger bricht..
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 cschiko, 17.10.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Der Motor läuft also, wenn du den Schalter betätigst? Nur das Rollo bewegt sich nicht, richtig? In welcher Position ist dies denn aktuell? Liegt es noch auf oder ganz runtergelassen? Ich würde es erstmal, so noch nicht geschehen, versuchen ganz runterzulassen. Es könnte sich eben auch im rollokasten verhakt haben oder es hat sich eben ausgehakt, dann müsste man den Rollokasten öffnen um es wieder einzuhaken.
     
  5. #5 simon84, 17.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    :mega_lol:
    Lange nicht mehr gelesen
     
  6. #6 barry2104, 17.10.2018
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    jawohl

    genau

    Auf halber Höhe... Nachdem sie die Stuhllehneoberkante getroffen hatte, steckengeblieben. Die Kasten sind bei mir so zu sagen ziemlich eingebaut (ragen weder innen- noch außenseitig aus der Wand aus).

    Werde morgen versuchen, micht damit aus einander zu setzen...
     
  7. #7 cschiko, 18.10.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Schon mal vorsichtig versucht das Rollo etwas hochzudrücken bzw. runterzuziehen? Klingt für mich so als könnte sich das Rollo oben im Kasten verklemmt haben, das wäre zumindest der einfachste Fall. Er hat es ja dann weiter abgewickelt und das Rollo sich so im Kasten "aufgeschoben", mit etwas Glück löst es sich wenn du es hochdrückst oder eben mal dran ziehst.

    Am besten wäre es aber wohl den Kasten zu öffnen und mal zu schauen!
     
Thema: Elektrischer Rolladen kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rewaplast rollos elektrisch kaputt

    ,
  2. elektrische rolladen defekt

    ,
  3. elektrische rolladen motor defekt

    ,
  4. rolladen abgekracht elektrisch,
  5. stuhl unter rolladeb,
  6. elektrischer rolladen verklemmt stuhl
Die Seite wird geladen...

Elektrischer Rolladen kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Elektrische Rolladen laufen nicht

    Elektrische Rolladen laufen nicht: Moin Welche Ursache könnte es sein, wenn von 4 elektr Rollaeden 2 unten bleiben? Plötzlich bewegt sich nix mehr. Die anderen gehen wir bisher...
  3. Elektrische Rolladen Probleme

    Elektrische Rolladen Probleme: Hallo Zusanmmen. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe 2 Rolläden die seit ein paar Wochen Probleme machen. 1. Summt erst 1-2 sek und...
  4. Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.

    Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.: Moin All, wenn ich meinen Rolladen hochfahren will, brummt er nur noch für ca. 5 sek. Runter läuft er gut. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann...