Listenbauholz vs. Brettschichtholz bei Carport

Diskutiere Listenbauholz vs. Brettschichtholz bei Carport im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich will ein Carport bauen und haben mir dazu beim Sägewerk ein Angebot machen lassen - eigentlich 2. Eines vor einem Jahr, dort steht im...

  1. #1 msfox30, 16.10.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich will ein Carport bauen und haben mir dazu beim Sägewerk ein Angebot machen lassen - eigentlich 2.
    Eines vor einem Jahr, dort steht im Angebotstext:
    Brettschichtholz GL24c Sichtqualität Fi/Ta

    Da wir das Angebot aus Zeitgründen nicht wahrnehmen konnten, habe ich nun nochmal ein Angebot machen lassen. Mit dem Verweis auf das Angebot aus dem letzten Jahr. Dort steht nun:

    Listenholz Fi/Ta/Kie; C14;S10; Skl AB roh; sägefrisch. Kostet nur die Hälfte, wobei es nicht um den Preis geht.

    Brettschichtholz (=Leimholz?) ist meines Wissens besser, aber geht Listenholz auch? Was ist Listenholz?

    Bevor ich da morgen anrufen und um Korrektur bitte, würde ich gern wissen, was ich will bzw. brauche.
     
  2. #2 SIL, 16.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Listen Holz sind frische ungetrocknete 'Bauhölzer' von der Qualität her nicht vergleichbar mit BSH 24c,das betrifft zum Beispiel die zulässige Astung, Schwund, Rissbildung Klasse AB darf auch Insektenbefall aufweisen, auch im Standard ungehobelt d. h. eigentlich Bauholz. Das BSH ( beginnt bei 80 mm 3 Lamellen verleimt) ist wesentlich qualitativ besser und natürlich nicht sägerauh und auch entsprechend getrocknet- auch die Schwund und Rissneigung, ist bei entsprechenden Schutz wesentlich geringer vorhanden.

    Was sie wollen, müssen Sie wissen ...schauen Sie mal informationsdienst - Holz ...
     
    msfox30, Manufact und simon84 gefällt das.
  3. #3 Gast85808, 17.10.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ganz vereinfacht ausgedrückt:
    Listenholz: das Sägewerk hat eine Liste, was die produzieren und was bei denen auf Lager ist. Auch als Vorratsholz bezeichnet.
    Holz C 14: sägefrisch: nicht technisch getrocknet, als Konstruktionsholz unbrauchbar. Daraus kannste EInwegpaletten bauen, oder Schalung, mehr nicht. In statisch wirksamen Konstruktionen nicht zulässig. Übertrieben gesagt, das Holz steckste in den Boden, gießt es an, dann fängt der Baum wieder an zu wachsen.

    BSH: könnte auch etwas übertrieben sein, kenne aber Deine Spannweiten nicht. BSH hat wie KVH klar definierte Maßhaltigkeiten, Holzfeuchte, Sicht (SI) oder Nichtsichtbare (NSi) Oberflächen, Preifrage.

    https://www.pack-holz.de/fileadmin/Dokumente/MH-Broschren/R4_F2_T1_DIN_4074.pdf
     
    msfox30 gefällt das.
  4. #4 msfox30, 17.10.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Super, danke für die Infos und näheren Hintergründe.
    Verwunderlich ist, dass das Sägewerk weiß, dass ich ein Carport bauen will. Warum die mir ungeeignetes Holz anbieten. Bei unserer Terrassenüberdachnung hat's ja auch geklappt. Naja, muss ich klären.

    Edit:
    Ups, hatte mich verschrieben. Es ist nicht C14, sondern C24. Macht dies einen Unterschied?
    C14 und C24 sind nur Festigkeitsklassen - richtig?
     
  5. #5 Gast85808, 17.10.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Grmpf... :hammer:

    Ja, c 24 ist ne andere Nummer. Das ist grundsätzlich geeignet, wenns dann trocken ist....
    Trotzdem, ich würd mir das nicht antun. man hat mit KVH schon manchmal seine liebe Not, da würd ich kein Bauholz nehmen.
     
    simon84 und msfox30 gefällt das.
  6. #6 msfox30, 17.10.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich auch nicht. Angebot wird geändert. War ein bischen mein Fehler, da ich die Info's aus der Statik direkt ans Sägerwerk gegeben hatte, aber mit dem Hinweis auf das Angebot vom letzten Jahr. Daher wurde auch nur das Listenholz angeboten. Jetzt wird's Brettschichtholz in Sichtqualität.
    Das Listenholz wäre noch getrochnet worden. War ein extra Punkt im Angebot,

    Dank noch mal.
     
    Gast85808 gefällt das.
Thema: Listenbauholz vs. Brettschichtholz bei Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. listenholz preis

    ,
  2. listenholz

Die Seite wird geladen...

Listenbauholz vs. Brettschichtholz bei Carport - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  3. Brettschichtholz oder Stahlträger

    Brettschichtholz oder Stahlträger: Guten Abend Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich soll laut Statiker BSH 10x28 GL 28c nutzen. Kann ich auch Stahlträger nutzen. Ich...
  4. Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?

    Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?: Hallo, wir wollen uns ein Holzhaus als Ferienimmobilie bauen lassen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 5x8 m und 1,5 Geschosse (reine...
  5. Brettschichtholz (BSH) oder Konstruktionsvollholz (KVH)

    Brettschichtholz (BSH) oder Konstruktionsvollholz (KVH): Hallo Ihr Holzfachleute, Wo liegen die Anwendungsunterschiede zwischen KVH und BSH im Holzbau (Dachbalken, Holzständerwerk und Deckenbalken)....