Kondenswasser Rollladen innen

Diskutiere Kondenswasser Rollladen innen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Direkt vorm Schlafen gehen Stoßlüften (macht ihr schon?) Raumlufttemperatur und rel. Feuchte öfter messen (Mindestens vorm Schlafen und nach dem...

  1. #21 simon84, 08.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Direkt vorm Schlafen gehen Stoßlüften (macht ihr schon?)

    Raumlufttemperatur und rel. Feuchte öfter messen (Mindestens vorm Schlafen und nach dem Aufstehen)
     
  2. #22 ponderosa0162, 08.10.2018
    ponderosa0162

    ponderosa0162

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Es wurde überall der gleiche Fenstertyp (9 Stück) eingebaut, Reihenendhaus hälftig jeweils Ost- und Westseite. Leichter Wind (ca. 7km/h) nachts überwiegend von SW/S. Wir haben alle mit dem gleichen System (Lüfter verdeckt im Rahmenprofil s. oben, mehrere Schlitze im Fensterflügel oben und im Fensterrahmen oben (größer) und unten) mit Aufpreis bestellt. Wie das alles im Detail funktioniert kann ich nicht sagen. Zwei Fenster machen die Probleme und es hängt Kondensat, oder auch mal nicht, an der Innenseite vom Rollladen und geht nicht weiter. Wer weiß, vielleicht findet an den anderen 7 Fenster kein Austausch statt? Passt alles nicht zusammen für mich als Laie.
    Nun, sämtliche Schlitze in dem SchlZi habe ich zugeklebt, es bleibt bis jetzt trocken innen und außen, mal sehen wie stark die Luftfeuchtigkeit über Nacht steigt. Werde weiter Werte erheben, brauch Argumente für die Fachleute des Herstellers.
     
  3. #23 ponderosa0162, 08.10.2018
    ponderosa0162

    ponderosa0162

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Tun wir, und wir messen täglich bereits seit Mai und Werte gingen auch an Hersteller, da erst nach Fehlverhalten beim Lüften bei uns Kunde gesucht wird. Problem tritt auch bei niedriger Luftfeuchtigkeit 50-60% auf oder auch nicht und umgekehrt bei z.B. 65/70%.
     
  4. #24 Fred Astair, 08.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was willst Du argumentieren?
    Die Physik ist unabhängig von Deinem Willen vorhanden und macht was sie will.
    Du kannst als denkender Mensch nur das Beste daraus machen:Entweder dafür sorgen, dass die Luft nur in einer Richtung von außen nach innen durch den Rollladen strömt oder aber den Rollladen oben lassen. Die dritte physikalische Möglichkeit einer Rollladenheizung lasse ich jetzt mal außen vor.
     
  5. #25 Gast82596, 08.10.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Schlaft mal eine Nacht in der Küche (wenn sie genau so groß wie dein SZ ist) und du wirst sehen was passiert.
     
  6. #26 simon84, 08.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder lass mal die Schlafzimmer Tür offen und berichte dann ;)
     
  7. #27 ponderosa0162, 09.10.2018
    ponderosa0162

    ponderosa0162

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ein Versuch ist es Wert
     
  8. #28 ponderosa0162, 17.10.2018
    ponderosa0162

    ponderosa0162

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Werden andere Räume zum schlafen genutzt, ändert sich nichts. Die nicht/kaum betroffenen Fenster reagieren nicht. Der Anstieg der LF beträgt 0- max. 4%.
    Immer die Rollläden unten und die Tür zu über Nacht um gleiche Ausgangssituation zu haben zum Vergleich.
     
  9. #29 simon84, 17.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann habt ihr leider wohl das Problem, dass sich die Luftströmung dieses Fenster als "Ausweg" sucht.
     
  10. #30 Gast82596, 18.10.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Kann durchaus sein. Da die Fenster auf der Ostseite sind und das Wetter meist vom Westen kommt wird bei diesen Fenstern der Ausgang sein.
     
  11. #31 ponderosa0162, 19.10.2018
    ponderosa0162

    ponderosa0162

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Nur dass es nur im 1. OG auftritt. Nach unserem Urlaub wird der Fensterhersteller Datenlogger aufstellen.
    Frühjahr/Sommer kam der Wind nachts überwiegen von West/Südwest, im Herbst wechselt die Richtung, W/SW überwiegt. Bei Nord/Nord-Ost-Wind (eher selten) ist Kondensat auch aufgetreten.
    Nun, ich werde berichten wenn sich was Neues ergibt.
     
  12. #32 simon84, 19.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kamineffekt :)
     
  13. #33 Fred Astair, 19.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was sollen die Datenlogger beweisen? Dass es nachts kälter ist als draußen? Ich halte das für sinnlosen Aktionismus.
    Im Übrigen: Welchen Mangel stellen denn beschlagene Rolläden dar?
    Die Macht, etwas zu ändern, liegt ganz allein beim TE. Habe ich übrigens schon mehrfach geschrieben.
     
  14. #34 ponderosa0162, 19.10.2018
    ponderosa0162

    ponderosa0162

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Die Datenlogger werden an der Situation nichts ändern und die bereits erhobenen Werten nur bestätigen. Der Hersteller sucht sicher die Ursache in unserem Nutzungsverhalten. Mich stören die Datenlogger nicht, kann er gerne tun. Hauptsache es wird eine Lösung gefunden. Da angeblich diese Situation noch nie aufgetreten sein soll..... nun ja, kann ich nicht glauben.

    zum Kamineffekt --- es gibt noch ein Dachgeschoß in unserem Reihenhaus, offenes Treppenhaus. Und die Türen und Fenster sind alle nachts zu und die Rollläden alle ganz unten. Kann es trotzdem auftreten?
    Wir machen jetzt erstmal Urlaub
     
  15. #35 plattypus, 19.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Rollläden abbauen und dafür von innen Vertikal-Lamellen zur Verdunklung vor die Fenster hängen.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #36 plattypus, 19.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    So lange der Rolladen utnen ist, sehe ich keinen Mangel. aber wenn man so einen klitschnassen Rollladen hochzieht und das ganze Wasser dann in die Innen-Wärmeisolierung des Rollladenkastens sifft... :confused::(
     
  17. #37 Fred Astair, 19.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Über welche Wassermassen reden wir? Wieviele Milliliter können sich an einer sekr. Fläche festhalten?

    Interesant ist, dass sich der TE tapfer weigert, auf die Unterdrucklösung mittels eines simplen Ventilators überhaupt nur einzugehen.
     
    Gast82596 und simon84 gefällt das.
  18. #38 ponderosa0162, 03.11.2018
    ponderosa0162

    ponderosa0162

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Nun, auf den Bildern ist die Wassermenge deutlich zu erkennen die sich an einer senkrechten Fläche festhalten kann, hier die extremste Situation. Der Fenstersims ist reichlich nass. Ich betrachte dies sehr wohl als Mangel, dies in der Verkleidung der Rollladenkästen ist nicht prickelnd. Der Schimmelbefall ist in auch nicht zu vernachlässigen.
    Zum Unterdruck --- laut Hersteller funktioniert die Querlüftung nach dem Unterdruckprinzip indem der anliegende Winddruck an der einen Seite des Gebäudes und Unterdruck auf der anderen Seite. Mit TE bin wohl ich gemeint? Oder? Ich weigere mich nicht gegen Lösungen. Allerdings kann es nicht sein dass wir als Nutzer die Lösung finden sollen. Ich sehe den Hersteller in der Pflicht oder liege ich mit meiner weiblichen Intuition falsch?
    Wir hätten uns eine Menge Geld sparen können, hätten wir vorher von der Problematik gewusst --> nur Fenster austauschen ohne das Lüftungsprinzip und ohne Rollläden.
    Nun, in einem Raum steht jetzt ein Datenlogger für drei Wochen der dass erfasst was wir schon seit Monaten notieren. Wir lüften weiter fleißig.
     

    Anhänge:

  19. #39 Fred Astair, 03.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, mit TE (ThreadErsteller) bist Du gemeint.
    Und nochmal ja, die Falzlüfter arbeiten nach dem Unterdruckprinzip. Das tun sie auch bei Dir.
    Nur muss die Luft, die der Unterdruck des Windes auf der einen Hausseite ansaugt irgendwo wieder raus. Und dort trifft sie auf die Kühlrippen Deiner Rolläden und tut was eine warme feuchtigkeitsgeschwängerte Luft am Kühlkörper macht. Sie kondensiert.
    Soweit alles, wie es die Schulphysik lehrt und ohne Beanstandung.
    Je eher Du das begreifst und vor allem akzeptierst, umso besser für Dich und unser aller Nerven. Was willst Du dem Fensterbauer vorwerfen?
    Natürlich ist es Deine ureigenste Aufgabe, für eine Lösung Deines eigenen Problems zu sorgen. Du kannst diese Aufgabe natürlich auch an jemanden vom Fach gegen die Zahlung eines erklecklichen Honorars delegieren. Die Verantwortung bleibt letztendlich doch bei Dir.
    Weibliche Intuition ist im Leben oft hilfreich.
    Auf dem Bau, und schon gar nicht, wenns um Geld geht, hilft sie Dir nicht.
    Da zählen Verträge und allgemein anerkannte Regeln der Technik.
    Deinen Vertrag mit dem Fensterbauer kenne ich nicht. Die aaRdT sehe ich nicht verletzt.
    Wie gesagt, ich wüsste eine rel. einfache Möglichkeit der Abhilfe aber dazu muss in Deinem Kopf erstmal ein Schalter umgelegt werden, konstruktiv an die Angelegenheit zu gehen.
     
  20. #40 ponderosa0162, 03.11.2018
    ponderosa0162

    ponderosa0162

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Sicher haben sie dann auch eine Erklärung warum die physikalischen Gesetzte bei den zig tausend anderen Nutzern des gleichen Fenstersystems, die angeblich kein Problem der Kondenswasserbildung an den heruntergelassenen Rollläden haben, hier nicht auch zutreffen.
     
Thema: Kondenswasser Rollladen innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen innen nass

    ,
  2. rolladen innen feucht

    ,
  3. fenster mit rolladen integriert

    ,
  4. rollo herabgelassen schwitzt innen,
  5. rollo kondenswasser,
  6. rolladenkasten innen nass,
  7. Rolladen schwitzt,
  8. rolladen von innen nass,
  9. schwitzwasser rolladen,
  10. tauwasser auf außenrolladen,
  11. rollos von innen nas,
  12. rolladen beschlägt von innen,
  13. kondenswasser rolladen,
  14. kondenswasser an fensterrolladen innen,
  15. Führungsschiene Rollladen Feuchtigkeit,
  16. kondens wasser am fenster drch schalusie,
  17. Rollläden innen feucht,
  18. rolläden bei offenen Fenster innen nass/nachts,
  19. feuchtugkeit innen rolladen,
  20. rollo schwitzt,
  21. Rollläden immer nass von innen,
  22. Feuchtigkeit rolladen,
  23. kondenswasser velux rollokasten,
  24. fenster neubau wassertropfen rollade ,
  25. beschlagene rolläden von innen warum
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser Rollladen innen - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Velux Rollladen gegen Kondenswasser?

    Velux Rollladen gegen Kondenswasser?: Hallo, meine Dachfenster haben morgens Kondenswasser. Unten an der Scheibe und oben in dem Spalt wenn man das Fenster öffnet. Bringen hier...