Toleranzen Innenputz

Diskutiere Toleranzen Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, welche Toleranzen sind bei der Regelmäßigkeit der Körnung bei einem gefilzten Q2 Innenputz zulässig? Nach dem Streichen sind überall noch...

  1. rs1880

    rs1880

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    welche Toleranzen sind bei der Regelmäßigkeit der Körnung bei einem gefilzten Q2 Innenputz zulässig? Nach dem Streichen sind überall noch deutliche Unregelmäßigkeiten in der Struktur erkennbar. Teilweise sind Stellen ca. 10x10cm wo gar keine Körnung vorhanden ist.
    Wäre dankbar für eine Auskunft.
     
  2. #2 Fabian Weber, 17.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Das hat mit Q2 nichts zu tun. Mal abgesehen davon, dass Q2 auch eher unterer Standard ist, also im Keller z.B.
     
  3. #3 Jo Bauherr, 17.10.2018
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Stark vereinfacht kann man es so darstellen:

    Q1 Grundputz/-verspachtelung - zum Befliesen o.ä.
    Q2 Standardputz/-verspachtelung - zum Tapezieren mit Raufaser oder Anstrich mit stark füllenden Farben (strukturiert)
    Q3 Sonderputz/-verspachtelung - zum Anstrich mit nicht füllenden Farben (nicht strukturiert)
    Q4 Vollflächenputz/-verspachtelung - für glänzende Anstriche, Stucco-Techniken etc.

    Qualität und Preis von 1 bis 4 aufsteigend.
    "Macken" und Streiflichtschattierung von 1 bis 4 absteigend.

    Standard für direkte Anstriche sollte mind. Q3 sein.
    Bei vereinbarter Q2 kann man sich über die Optik der Oberfläche selten streiten.

    Beim Gips.de z.B. gibts dazu ein schönes Merkblatt (Nr. 2).
     
  4. #4 Fabian Weber, 17.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Gut erklärt, aber das hat mit der Qualität des Filzens trotzdem nichts zu tun.
     
  5. #5 simon84, 17.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Bild spricht 1000 Worte
     
Thema: Toleranzen Innenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toleranzen innenputz

    ,
  2. masstoleranzen bei Q3

    ,
  3. masstoleranz bei innenputz

    ,
  4. innenputz q2 toleranzen,
  5. putz toleranzen innen,
  6. toleranz innenputz
Die Seite wird geladen...

Toleranzen Innenputz - Ähnliche Themen

  1. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  2. Innenputz - DIN Toleranzen

    Innenputz - DIN Toleranzen: Hallo liebe Gemeinde, wir kernsanieren ein kleines Einfamilienhaus (Bj. 1954) und sind aktuell im Wesentlichen mit den Innenputzarbeiten durch....
  3. dringend: Maßtoleranzen Rohbau

    dringend: Maßtoleranzen Rohbau: Hallo liebe Experten, vor kurzem wurde der Rohbau meines EFH fertiggestellt. Die Fenster inkl. Rolläden wurden bereits eingesetzt. Im...
  4. Erlaubte Toleranzen bei Innenputz

    Erlaubte Toleranzen bei Innenputz: Hallo, ich habe mir die erlaubten Toleranzen bei baumarkt.de mal angesehen. Bei den Winkeltoleranzen steht dort, dass bei einem Meter also 1000 mm...
  5. Innenputz Toleranzen / Mangel

    Innenputz Toleranzen / Mangel: Hallo zusammen, unser Neubau wird zur Zeit verputzt. Über Toleranzen wie z.B. Ebenheit habe ich mich schon informiert. Ein Punkt der mich aber...