Wand verputzen nach Kabelschlitzen in tapezierter Wand

Diskutiere Wand verputzen nach Kabelschlitzen in tapezierter Wand im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Zuerst die Tapete entfernen. Dann weisst Du schonmal, was Dich erwartet. Dann Bilder reinstellen. Beim groben Spachteln erst einmal nach dem...

  1. #21 Manufact, 20.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Zuerst die Tapete entfernen.
    Dann weisst Du schonmal, was Dich erwartet.
    Dann Bilder reinstellen.
    Beim groben Spachteln erst einmal nach dem Schlitzeschlagen den Schleifstaub absaugen (nicht mit Muttis Sauger - das gibt PÖÖÖSEN Arger) dann großzügig verdünnten Tiefengrund mit der "Gloria/Mesto/.../ Spritze einsprühen und jeweils 30 cm "unterhalb und oberhalb des Schlitzes".
    Glaub mir, das hilft danach enorm, da der Spachtel Dir nicht sofort an der Wand hart wird (Feuchtigkeitsentzug) . Sondern Du hast als Anfänger noch genug Zeit die Glätt-Bewegungen zu üben.
    Dann die Leitungen rein. Dann Rotband.
    Dann mindestens 2 x Spachteln. Dann Schleifen, dann saugen, dann unbedingt wieder verdünnter Tiefengrund.
    Spachtel wird "scharf" abgezogen, auf keinen Fall verfilzt.
     
    simon84 gefällt das.
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    @Manufact Alles klar, danke für die detaillierte Erläuterung. Ich werde dann Bilder bereitstellen, sobald ich die Tapete an den entsprechend Wänden entfernt habe. Dann sehen wir weiter. Danke schonmal.
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Hallo zusammen,

    kurz ein Feedback, wie wir an dieser Sache nun vorgegangen sind. Wir haben uns gegen Schlitze entschieden, da wir im Flur eine ideale Stelle gefunden haben, von der wir vom Keller bis ins Obergeschoss per Kabelkanal kommen, der gleichzeitig nahezu verdeckt ist (durch Garderobe und Heizkörper). Von dort aus kommen wir auch in alle 4 Zimmer (2 unten, 2 oben) und haben die Kabel durch die Wand geführt und dort eine Unterputz gesetzt. Die Zimmer selbst sind also komplett heile geblieben, kein neu Verputzen und keine Schlitze und das Ergebnis ist top. :)
    Trotzdem habe ich ein paar Infos von hier mit genommen, da wir eine Wand von Tapeten befreit haben und hier neu tapeziert haben. Die Wand selbst war so gut erhalten, dass wir mit einem Flächenspachtel (Rotband) nur ganz glatt abgezogen haben und die kleinen Furchen ausgeglichen haben. Anschließend geschliffen, grundiert und tapeziert. Sieht jetzt wieder gut aus und hat alles geklappt. Daher danke an alle für euren Input und eure Tipps.

    Viele Grüße,

    ynnus
     
Thema: Wand verputzen nach Kabelschlitzen in tapezierter Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tapezierten Kabelschlitz

    ,
  2. Bautenschutz Schlitz

    ,
  3. nach dem verputzen schleifen

    ,
  4. Kabel schlitze verschlissen,
  5. Schlitze in rauhfasertapete komplett neu tapezieren,
  6. kabelschlitze tapeten,
  7. kabel Schlitz Risse wand,
  8. rotband malervlies ausbessern,
  9. zum verputzen von schlitzen tiefengrund streichen ?,
  10. kalk schlitz putz schließen www.bauexpertenforum.de,
  11. schlitz kalkputz,
  12. tapete auf feuchten rotband,
  13. wand ganz verputzen nach elektro kabel,
  14. tapzieren nach elektroinstallation auf feuchtem Gips,
  15. kabelkanal zuputzen,
  16. schlitz verputzen,
  17. gerade schlitze sinnvoll beim spachteln,
  18. elektroschlitze tapezieren,
  19. kabel verputzt wann streichen,
  20. gips zum Verputzen nach Elektroinstallation,
  21. schlitze verputzen und abschleifen,
  22. malervlies kabel unter putz,
  23. wand gerade freihand verputzen,
  24. wand nach schlitze verputzen,
  25. geschlitze wand rotband
Die Seite wird geladen...

Wand verputzen nach Kabelschlitzen in tapezierter Wand - Ähnliche Themen

  1. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Wände verputzen - ratlos

    Wände verputzen - ratlos: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Wir sind in den finalen Zügen in unser EFH zu ziehen. Aktuell geht es langsam daran die...
  4. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  5. Wand verputzen-nach Umbau

    Wand verputzen-nach Umbau: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie diese Putzoberfläche so wie auf dem Foto hinbekommt? Die Korngrösse der Steinchen die...