Neues Fundament für alte Scheune

Diskutiere Neues Fundament für alte Scheune im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, Wir sind gerade dabei eine alte Scheune zu einer private Werkstatt umzubauen. In der Scheune befindet sich ein kleiner Keller (1/3...

  1. #1 Schraeubchen, 29.08.2018
    Schraeubchen

    Schraeubchen

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Wir sind gerade dabei eine alte Scheune zu einer private Werkstatt umzubauen. In der Scheune befindet sich ein kleiner Keller (1/3 der gesamten Fläche) und eine Grube. Da in der Grube keine Wand war konnten wir uns den Boden in dieser tiefe ansehen. Die Erde in dieser Tiefe ist teilweise lehmig aber auch aufgeschüttete Erde ( da Hanglage), aber trocken. Die Mauer in der Grube ist jetzt fertig und nun wollen wir ein Fundament im Untergeschoss Gießen da keins vorhanden ist. Die Scheune ist auf ein streifenfundament gebaut. Wir wollen ca 15cm armierter Beton Gießen, darunter PE Folie, 50mm XPS Platte, Sauberkeitsdchicht (ca 5cm) aus Magerbeton und wieder eine PE Folie. Nun zu meiner Frage: ist eine Schotterschicht unter den xps Platten notwendig, wenn ja wie dick?

    Mit freundlichen Grüßen

    Jan.
     
  2. #2 simon84, 29.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja, insgesamt musst du auf frostfreie Tiefe kommen
     
  3. #3 Schraeubchen, 29.08.2018
    Schraeubchen

    Schraeubchen

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt eine 10cm 16/32 schotterschicht würde ausreichen?
     
  4. #4 simon84, 29.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Frostfrei ist es in Deutschland je nach Standort bei ca 80-100cm

    Ich glaube nicht dass da 10 cm reichen
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 Schraeubchen, 29.08.2018
    Schraeubchen

    Schraeubchen

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aber das streifenfundament ist mindestens 80cm tief und rings rum, reicht diese nicht aus?
     
  6. #6 simon84, 29.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar reicht das Fundament aus, aktuell ist ja gar keine bodenplatte drin.

    Meinst du dass die Kälte am Fundament anhält und sagt oh ne ist mir viel zu schwierig da durch ein Betonfundament durchzukälten ?

    :)

    Die sauberkeitsschicht braucht man evtl nicht .

    Bei einer Nutzung als Werkstatt würde ich auf jeden Fall die Platte sauber gründen. Ordentlich verdichten

    Risse oder absenkungen in der bodenplatte sind ja auch eher uncool
     
  7. #7 Schraeubchen, 29.08.2018
    Schraeubchen

    Schraeubchen

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay verstehe. Das heißt im Klartext: 80cm - 15cm Fundament - 5cm XPS - 5cm magerbeton = 55cm Schotter.
    Nur zum Verständnis: bei dem Schotter geht es darum die Bodenplatte vom Erdboden thermisch zu entkoppeln um keinen Frost unter dem Beton zu bekommen. Helfen die xps Platten nicht genau bei diesem Problem? Sie isolieren doch die bodenplatte vor dem Erdboden?
     
  8. #8 simon84, 29.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lies mal hier

    https://www.bauwion.de/begriffe/frostschuerze

    Es geht nicht nur um die Temperatur sondern um volumenänderung von Wasser beim gefrieren

    Ob deine Fundamente als „Frostschürze“ ausreichen kann ich dir nicht sagen.

    Auf Nummer sicher ist wenn du ausbaggerst und verfüllst.

    Vielleicht willst du ja auch einen Ablauf oder ölabscheider einbauen , oder ein H Fundament für Hebebühne . Dann musst eh ausheben
     
    SIL gefällt das.
  9. #9 Schraeubchen, 29.08.2018
    Schraeubchen

    Schraeubchen

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir mal das in dem link durchgelesen. So wie ich das jetzt verstanden habe muss mann das streifenfundament seitlich mit Schotter dämmen? Oder muss man die komplette Flächen unter dem bodenfundament ausheben und mit 55cm Schotter auffüllen?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn die Streifenfundamente stabil genug sind und ausreichend tief und die Nutzung als Werkstatt vorgesehen ist, und kein drückendes oder stauendes Wasser ansteht, gibt es keine Veranlassung derartig tief innen auszuheben.Dann reicht wesentlich weniger - 40 cm und eventuell noch die Flanken der Streifenfundamente etwas tiefer, völlig ausreichend.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Schraeubchen, 17.10.2018
    Schraeubchen

    Schraeubchen

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    wir haben jetzt die aushub arbeiten beendet und wollen jetzt die Auffüllarbeiten starten. Aber ich bin mir unsicher was wir dazu genau brauchen. Kies Oder Schotter? Nennt man das benötigte Material Rollierungsschotter/kies? Ich habe an eine 16/32 Körnung gedacht, spricht etwas dagege bzw. was ist zu empfehlen. Wollte mich im Internet „schlau“ lesen aber von rundgewaschenen Kies bis hin zu Schotter habe ich alles gelesen und bin mir jetzt sehr unsicher.

    Gruß

    Jan
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Egal Kies oder Schotter wie sie wollen, gewaschener Kies hat halt den Vorteil, bei 15 cm Mindestenhöhe gleichzeitig kapillar brechend zu sein. Auf jeden Fall ohne Feinkorn/Mehlanteil ob nun 16/32 oder gröber ist wurscht.
     
  13. #13 Schraeubchen, 18.10.2018
    Schraeubchen

    Schraeubchen

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Muss der Kies verdichtet werden, wenn ja Wie viel Prozent verdichtet sich der Kies bzw. der Schotter, denn ich muss ja das Gewicht berechnen?
     
  14. #14 simon84, 18.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    16/32 verdichten ? was fuer eine ruettelplatte hast du? mit einem 100kg teil wirst du da nicht viel erreichen.
    besonders viel wirst du da nicht verdichten vielleicht ein paar prozent.

    normal weiss dein baustoffhaendler auch wie viel du mehr bestellen musst wegen verdichtung
     
  15. #15 Schraeubchen, 18.10.2018
    Schraeubchen

    Schraeubchen

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eine 412kg Platte. Also 10-20cm aufschütten und dann rütteln und dann weiter aufschütten...? Bei der Frostschürze haben wir ca 80cm breit und 80cm tief gegraben. Das müssen wir ca mit 60cm Kies füllen. Können uns da irgendwo Probleme entgegen kommen?
     
  16. #16 simon84, 18.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ne das ist schon das richtige Gerät
    Aber wie gesagt je nach Untergrund und Feuchtigkeit, aber bei 16/32 tut sich da nicht soooo viel
    Lieber einmal nachfüllen als verdichteten 16/32 ausbauen müssen wegen der höhe
     
  17. #17 bauspezi 45, 18.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die Rüttelplatte mit 412 Kg ist schon der Hammer, da wackelt die "Bude"
    die Größe muss nicht unbedingt sein.
    [​IMG]
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Neues Fundament für alte Scheune
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte scheune Fundamente

    ,
  2. wie dick Beton Boden in scheune

    ,
  3. Streifenfundament Scheune sanieren

    ,
  4. Fundament Gewichtberechnen,
  5. fundament scheune mauern,
  6. frostfreie tiefe deutschland,
  7. neues Fundament in Keller,
  8. fundament gießen entkopplung,
  9. alte scheune bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Neues Fundament für alte Scheune - Ähnliche Themen

  1. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  2. Neues Fundament- KFW Förderung

    Neues Fundament- KFW Förderung: Hallo, Bei der Erstellung des Verwendungsnachweises für die KfW 151/152 ist nun die Frage aufgekommen, ob ein neues Fundament förderfähig ist,...
  3. Altes Fundament für neuen Balkon nutzen

    Altes Fundament für neuen Balkon nutzen: Hallo, wir wollen unseren bestehenden Vorstellbalkon aus Holz durch einen aus Alu ersetzen. Dazu sollen die vorhandenen Punktfundamente...
  4. Altes Fundament, neue Betonplatte und neue Betondecke?!

    Altes Fundament, neue Betonplatte und neue Betondecke?!: Hallo liebe Experten. Wir haben uns vor kurzem einen jungen Bauernhof gekauft. Nun, jung sind hier aber am Ende nur die 3 Scheunen aus Klinker,...
  5. Keller erweitern neues Fundament

    Keller erweitern neues Fundament: Hallo erstmal Ein 3. Stöckiges Haus liegt auf einem Gefälle aus reiner Erde. Es wurde in den 90er Jahren gebaut. Ich habe grob eine Skizze davon...