Möbel an Außenwand

Diskutiere Möbel an Außenwand im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir sind vor 4 Monaten in unseren Neubau eingezogen (KFW 55/ mit 20er Dämmung). Nun haben wir ein Ankleidezimmer mit Fenster...

  1. #1 Manu3005, 18.10.2018
    Manu3005

    Manu3005

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    wir sind vor 4 Monaten in unseren Neubau eingezogen (KFW 55/ mit 20er Dämmung).
    Nun haben wir ein Ankleidezimmer mit Fenster welches mit dem Schlafzimmer verbunden ist (keine Tür).
    Auf beiden Seiten haben wir uns bei IKEA einen Kleiderschrank entworfen.
    Nun bin ich im Internet darüber gestolpert das es teilweis schlecht ist bei Außenwänden Möbel aufzustellen.

    Anbei ein Bild unseres Schranks. Links, rechts und oben immer ca 15-20 cm Abstand zur Decke und Wand. Nur nach hinten ist der Schrank auf Grund der Größe mehr oder weniger direkt an die Wand gestellt.

    Nun meine Frage kann hier etwas mit Schimmel passieren wenn eine wie bei uns ordentliche Dämmung vorhanden ist?
    Wenn ja würde es genügen einige Löcher an der Rückseite des Schranks zu machen damit hier Luft „zirkuliert“? Die Rückseite des Schranks besteht aus Hartfaserplatten.

    Danke

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja kann muss aber nicht, dieser anfängliche 'Schimmel' entsteht unabhängig von ob mit oder ohne Dämmung oder reine monolithische Wand. Ursache ist die 'Restfeuchte' die in den Materialien enthalten ist und während des Errichtens ja auch permanent zugeführt werden, wenn sie eine KWL haben, die auch funktioniert bzw wirksam arbeitet, ist die Gefahr etwas geringer zu sehen. Am besten wenn es geht etwas Abstand zu den Wänden lassen, aber Löcher bohrt man in Möbel nicht, ich sehe da auch keine bessere Zirkulation oder sonstigen Vorteil.
     
    msfox30 gefällt das.
  3. #3 Manufact, 19.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Diese Antwort bedarf der Ergänzung:
    Auch bei gedämmten Wänden gilt: Ohne Wärmezufuhr kühlen diese aus.
    Die Schrankwand verhindert, das eine Wärmezufuhr zu diesem Bereich der Außenwände stattfindet.
    KFW oder nicht, es besteht eine verstärkte Gefahr der langfristigen Schimmelbildung durch Auskühlung der Wand.
    Weiterhin ist auch keine optimale Luftzirkulation hinter dem Schrank gewährleistet.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Manu3005, 19.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018
    Manu3005

    Manu3005

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Ok alles klar.
    Was meint ihr wie viele cm Abstand bereits reichen würden?
    Habt ihr auch gleich ein Argument wie man dem Staub dahinter dann in den Griff bekommt? Denke mal das ich von keiner Seite wirklich dahinter komm... Die Frage wird ziemlich sicher von meiner Frau kommen...

    Wie macht man das denn dann bei Küchen? Jeden Neubau den ich mir angesehen hab, sind die Schränke usw auch an den Außenwänden hier könnte dann ja auch nichts zitkulieren?
     
  5. #5 Manufact, 19.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Feinstaub:
    Bei Schränken mit höherem Podest kann man Belüftungsgitter einsetzen und durch diese hinten saugen.
    Bei Deinem IKEA-Schrank wird es schwierig.

    Bei Küchen ist es das gleiche Problem.
    Viele der Küchenbauer wissen über das Problem, aber schweigen es tot.
    Das Minimum, welches wir unseren Kunden NACH der Schimmelbekämpfung raten, ist:
    Unten Lüftungsschlitze, Rückwände mit 5 Bohrungen pro Wand versehen, Küchenarbeitsplatte Lüftungsgitter einsetzen.
    Lüftungsgitter in die Böden und Oberseiten der Schränke, Bohrungen in die Rückwände.

    Wie gesagt, es kann gutgehen.
    Vom Gegenteil mache ich gute Umsätze.
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 19.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Küchenschränke gehen doch normal nicht bis zur Wand, sondern haben ca. 3 cm Luft.

    Gut, sind immer noch keine Schlitze oben/unten, aber das wäre ja kein Problem.

    Wobei ich bei unserer letzten Neubauwohnung, die echt noch feucht war, nix Schimmel an der Außenwand hatte...

    Unsere jetzige Küche steht auch zum Teil an der Aussenwand, leider hat es mein Sani verpennt, wenigstens ein Rohr Fussbodenheizung an der Wand zu verlegen, aber bisher scheint auch da nix zu sein (zumindest im Spülenbereich). Hab ja eh KZ-Putz :D
     
  7. #7 Manufact, 19.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Alles korrekt.
    Sicherlich geht es in einem großen Teil der Installationen gut, leider aber nicht in allen.

    Deswegen gibt es dann leider trotzdem Schimmel hinter den Schränken - einfach ein Fakt aus meiner Praxis.

    Der Nachweis über die spezifischen Umstände wäre gar nicht einmal so extrem aufwändig.
    Schränke abbauen, Sensoren für T und rel. LF in der Mitte der jeweiligen Rückwände installieren, Datenleitungen nach aussen legen, Schränke wieder rein.
    Easy - oder? :)
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 19.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder einfach paar Löcher in die Sockel bohren und paar cm Abstand. Schaden wird es nicht.

    Die IKEA Pax Schränke habe vorne und hinten eine sockelleiste , du müsstest beide durchbohren damit eine theoretische Lüftung möglich ist :)
     
  9. #9 Lexmaul, 19.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Papstlüfter montieren mit einer Steuerung über einen Pi :D

    Staub ist doch eigentlich total wurscht oder?

    Ich stelle nirgendwo Schränke dicht an die Wand - die Sockleisten verhindern das meist :D.

    Ja, IKEA hat dafür Ausschnitte, muss man aber nicht nutzen.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Manu3005, 19.10.2018
    Manu3005

    Manu3005

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Ja das ist ein PAX von der Ikea.
    Der hat unten solche Sockelleisten, mir würde es auch nichts machen hier ein Paar Löcher zu bohren sofern das reicht?
    Wir haben den Schrank oben eben noch an die Wand "geschraubt", weil Frau Angst hat wenn mal Kinder da sind das die Unfung treiben und der Schrank dann evtl. kippen könnte.

    Sockelleiste ist natürlich dahinter vorhanden, also komplett angepresst steht er daher nicht an der Wand.

    Fußbodenheizung ist in dem Raum auch vorhanden.
     
  11. #11 simon84, 19.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Sockel der PAX Schränke sind hinten unten ausgespart. Wenn der Schrank oben an der Wand angeschraubt ist ohne distanzhülse ( gibt es auch bei Ikea) dann ist er sicherlich fast ganz an der Wand dran :)
     
  12. #12 Lexmaul, 19.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Oder der Boden/Wand ist schief ;)
     
  13. #13 Manu3005, 19.10.2018
    Manu3005

    Manu3005

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Danke für eure Antworten.:28:

    Heißt also jetzt für mich, die Frau überzeugen das wir das Ungetüm nicht an die Wand hängen müssen nen Abstand von 3-5 cm schaffen und zusätzlich evtl. unten noch ein paar Löcher in den Sockel des Schranks machen um auf Nummer sicher zu gehen.
     
  14. #14 simon84, 19.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt wie gesagt Plastik Distanz Stücker die geben locker 3-5 cm her und damit kannst du trotzdem an der Wand befestigen

    Glaub aus dem Ikea Küchen Sortiment oder von Billy , passt aber 1:1 und ist eigentlich für schiefe Wände und Böden gedacht
     
Thema: Möbel an Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrank an außenwand

    ,
  2. Schrank Außenwand

    ,
  3. kleiderschrank an außenwand

    ,
  4. kleiderschrank außenwand,
  5. schrank an aussenwand,
  6. schränke ausenwand,
  7. kleiderschrank an außenwand stellen,
  8. abstand möbel außenwand,
  9. abstand kleiderschrank aussenwand,
  10. abstand möbel wand,
  11. abstand schrank zur außenwand,
  12. altbau abstand möbel aussenwand,
  13. schrank aussenwand,
  14. Schrank an Außenwand im Fertighaus,
  15. küche an außenwand www.bauexpertenforum.de,
  16. möbel außenwand abstand,
  17. möbel an aussenwänden,
  18. schranke an ausen wand,
  19. außenwand möbel abstand,
  20. aussenwand Schrank schimmel,
  21. schränke an außenwand,
  22. schrank an isolierter außenwand,
  23. möbel ausenwand,
  24. Zwischen Schrank und außen wand,
  25. wandabstand schrank aussenwand
Die Seite wird geladen...

Möbel an Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ?

    Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ?: Hallo, in der Wohnung meines Sohnes ist viel Schimmel . Er ist zudem Schimmelpilzallergiker . Er hat gott sei Dank eine neue Wohnung bekommen und...
  2. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  3. Eigentumswohnung nicht bezugsfertig! Trotzdem Möbel in die Wohnung abstellen?

    Eigentumswohnung nicht bezugsfertig! Trotzdem Möbel in die Wohnung abstellen?: Hi, wir wollten bereits im September 2021 in unsere Eigentumswohnung ziehen, leider sind wir immer noch nicht eingezogen. Im März wurde es uns nun...
  4. Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen

    Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen: Hallo, wir möchten bei unsere dachschrägen Möbel bauen diese Stelle soll für das benutzt werden die Schräge it also mit Kniestock Möbel muss also...
  5. Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl

    Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl: Hallo! Ich habe folgendes Problem: mein Haus hat ein Flachdach aus Edelstahl (ich glaube, das nennt sich bandgeschweißtes Edelstahldach). Auf...