Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss

Diskutiere Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die Blickachse von der Haustür in Richtung Esstisch ist eigentlich gut.. Leider steht der Esstisch im Blickfeld zum Garten .. Immerhin kann man...

  1. #61 jodler2014, 19.10.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Blickachse von der Haustür in Richtung Esstisch ist eigentlich gut..
    Leider steht der Esstisch im Blickfeld zum Garten ..
    Immerhin kann man vom Esstisch in den Garten schauen..
    Gab es einen Lageplan ?
    Gab es nicht ..
    Das GS ist soweit unbekannt ..Lageplan ..Beschreibung war ok ..
    Mir gefällt der Blick von der Haustür in Richtung Garten .
    Punkt .
     
  2. #62 Gast48331, 19.10.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Ist schon spät ... was genau meinst Du?
     
  3. #63 jodler2014, 19.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das Haus sollte schon zum Grundstück passen ….
    Norden ist oben und Süden ist unten ..
    Toll !
    Im Osten geht die Sonne auf und im Westen …
    Leider ein Neubaugebiet im Herzen vom Pott..
    Mit ein bisschen mehr Platz im Einzugsgebiet von Lüdenscheid ..
    Ok , der Weg zur Arbeit ist manchmal schwer .
    Aber Bergleute schaffen das .
     
  4. #64 Kriminelle, 19.10.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    70 qm im EG ist für eine gerade Treppe zu wenig. Meine Meinung.
     
    Lexmaul gefällt das.
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wenn Du da in einem Zug ´rumkommst, kannst Du Fahrlehrer ausbilden.

    Ich vermute, da mag eine durchgängig gewendelte Treppe gemeint sein. Ja, trenn´ Dich von der geraden Treppe, die paßt hier weder längs noch quer.

    Die Proportionen stimmen nicht, und die Möblierung ist zu spärlich, um die Dimensionen daran zu überprüfen.

    Sind unter Tage die Himmelsrichtungen anders ? :-)
     
    driver55 gefällt das.
  6. #66 Gast48331, 19.10.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Oder am Rande des schönen Ruhrgebiets ;-).

    Glücklicherweise genau auf der anderen Seite der Metropole Ruhrgebiet.

    Hier mal der komplette Plan.
    Also bedeutet dies, dass niemand ohne Aufwand in seine Garage reinfahren kann, wer sein Haus in einem der beiden Stichstraßen hat?
     

    Anhänge:

  7. #67 Gast48331, 19.10.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Ich hätte noch ne Frage zum Baufenster und der Positionierung der Garage:
    Es soll eine 9 m lange Garage werden. Wenn diese analog zu den anderen Garagen 6 m vom Weg positioniert würde, würde diese im Süd-Osten das Bebauungsfenster etwas überschneiden.

    Im Bebauungsplan steht:
    Kann man die Garage dann dort überhaupt hinstellen?
     

    Anhänge:

  8. #68 Gast48331, 21.10.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Ich habe noch mal ein wenig gemalt und das Arbeitszimmer mit oben reingequetscht. Dafür ist unten wesentlich mehr Platz, so dass man dort von der Raumaufteilung flexibel sein sollte /exemplarisch habe ich das Wohnzimmer unterschiedlich positioniert.

    Was denkt Ihr?
     

    Anhänge:

  9. #69 Gast48331, 21.10.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Hierzu habe ich das Fenster vom Bad mal nach vorne geschoben. Wäre es so einladender? Die Fensterhöhen müssten dann ggf. noch angepasst werden.
     

    Anhänge:

  10. #70 driver55, 21.10.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das willst du besser nicht wissen.:D

    Zuerst sollte Schlafen noch ins EG....und jetzt ist Arbeiten zusätzlich noch oben...
    Ich sehe oben jetzt 3 Abstellräume....:biggthumpup:
     
  11. #71 Lexmaul, 21.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Stehst Du auf gefangene Räume :D?

    Gequetscht ist eine passende Umschreibung - wieso musst Du auf diese unsinnige Treppe bestehen? Die macht es Dir u.a. so schwer.
     
    Kriminelle gefällt das.
  12. #72 Gast48331, 21.10.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Das war mal ein Wunsch, von welchem wir uns schnell verabschiedet haben.
    Dachte mir, unten hält man sich mehr auf und wenn man das Arbeitszimmer auch noch nach oben packt, dann hat man unten etwas großzügigere Räume.
    3 Abstellräume?

    Das Arbeitszimmer muss nicht zwangsläufig durch den Flur erreichbar sein, sondern kann auch ein Nebenraum sein. Mit dem Abstellraum bot sich irgendwie an und wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann kann man den Abstellraum wegmachen und ein Kinderzimmer als Abstellraum nutzen.

    Ich wollte es noch einmal unbedingt mit dieser Art von Treppe probieren ;-).
    Mache mich jetzt noch einmal an eine andere Variante.
     
  13. #73 Kriminelle, 21.10.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Rest sollte auch zu benutzen sein. Schon den Sparflur im OG empfinde ich als grenzwertig.
    Scheiss Treppe!
     
  14. #74 Gast48331, 21.10.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    So, und noch einen Entwurf. Und das war dann auch der letzte mit einer solchen Treppe ;-).

    Der HWR kann vielleicht noch was schmaler werden, damit der Abstand von Couch zu TV größer wird. WC unten vielleicht noch drehen, damit die Garderobe größer wird. Die Küche gefällt uns so noch nicht ganz, aber da wird es eine Lösung für geben.
    Oben das Bad ist flexibel von der Gestaltung, die Tür könnte überall hin. Ggf. könnte man die Kinderzimmer noch 25-50 cm schmaler machen um so das Bad etwas größer zu machen.
     

    Anhänge:

  15. #75 Fabian Weber, 21.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Den finde ich schon ganz gut.

    Denke bei der Kammer oben an eine Glastür mit Mattglas oder Oberlicht für Tageslicht im Flur. Auch über das Treppenhaus würde ich ein Dachfenster machen, das hat eine guten Effekt.

    Mir gefällt aber die Plazierung der Tür vom Bad im OG nicht. Die Tür würde ich unbedingt gegen über der Schlafzimmertür (die fehlt ja noch:) ) machen. Dann haben alle aus Ihren Zimmern kurze Wege Morgens und Abends ins Bad. Außer gliedert es optisch den Flur sehr schön wenn alle Tür schön symmetrisch stehen.

    Dass die Küche rumgeht würde ich eher vermeiden, lieber nur an der einen Wand.
     
  16. #76 Gast48331, 22.10.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Wow, zum ersten Mal ein etwas positiveres Feedback ;-).

    Danke für die Idee mit dem Oberlicht bzw. Glastür. Beim Abstellraum könnte man eh überlegen, ob man diesen Raum nicht in Trockenbauweise baut und diesen dann wieder auflöst, sobald die Kinder aus dem Haus sind. Im bzw. am Treppenhaus wäre auch noch ein (Eck)-Fenster im OG denkbar, Dachfenster mögen wir nicht mehr.

    Mit dem der Tür zum Bad sagte meine Frau auch schon, dass die am besten bei den Türen zu den Schlafräumen sein sollte. Hatte die da erst einmal exemplarisch hingesetzt. Die Schlafzimmertür wäre wohl beim Schrank gut aufgehoben. Wäre dann fürs Bad auch eine brauchbare Tiefe für die Badewanne.

    Mit der Küche war erst einmal ein Platzhalter.
    Mit der L-Küche wollte ich den Blick in den Garten ermöglichen. Ggf. könnte man auf der gegenüberliegenden Wand auch ums Eck gehen (mit weiteren 40-50 cm) und vielleicht die Küche dann doch schließen (mit einer Schiebetür).
     
  17. #77 Lexmaul, 22.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mach mal bitte Maße an diese winzigen Räume wie Küche, Abstellkammer und dieses leere Ding im EG unten rechts. Das sieht auf dem Plan immer luftig aus, aber in realität hast Du da kaum nutzbaren Platz.
     
  18. #78 Gast48331, 22.10.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Kann ich später vervollständigen:
    Küche ist aktuell eingezeichnet mit 410 x 185.
    Abstellraum beim HWR unter der Treppe: 157 x 100, ggf. kann man (mit einem Regal) noch etwas weiter unter die Treppe.
    Abstellraum im OG (ist bemaßt): 214 x 95, ggf. auch breiter vorstellbar, wenn man noch ein paar cm über die Treppe geht
     
  19. #79 Lexmaul, 22.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Küche trennst aber nicht ab, oder? Das ist nur eine virtuelle Trennlinie?

    Was willst Du oben denn abstellen? Jeweils rechts/link ein kleines Regal, das war es...

    Verstehste denn jetzt, wieso es sowas wie Architekten gibt? Es lohnt sich manchmal, da etwas geld zu investieren - grad, wenn es um kleine Häuser geht, die optimal ausgenutzt werden sollen. Da sind Standard-Grundrisse vom GU einfach ncht für gemacht.

    Nochmal: Deine Treppe ist nix für die Hütte. Selbst bei uns mit 12m x 9,50m war das nicht möglich ohne alles zu vergewaltigen...
     
  20. #80 Gast48331, 22.10.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    richtig
    Wenn man die Küche aber noch 40-60 cm tiefer machen würde, dann wäre vielleicht auch ne Wand mit Schiebetür denkbar.

    richtig
    Ein paar Dinge hat man ja immer, die verstaut werden müssen und im HWR/HAR wird man wahrscheinlich nicht alles reinbekommen.

    Den haben wir ja über den BT.
    Der Standard-Grundriss war ja etwas zu groß. Der Nächste gefiel uns mit der verwinkelten Treppe überhaupt nicht. Der Aktuelle ist quasi der reduzierte Standard-Grundriss. Natürlich könnte man ihn nach einem weiteren Grundriss fragen, aber ob der Architekt und der BT das dann so doll finden?
    Wir dachten uns, dass es vielleicht einfacher ist unsere Idee zu präsentieren und darauf aufzubauen.

    Wie würde denn eine geeignete Treppe aussehen? Mir fehlt hier ein wenig die Phantasie.
    Hoffentlich nicht so wie die mehrfach verwinkelte Treppe aus dem 2. Grundriss ;-).
     
Thema: Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss einfamilienhaus 10 x 8

    ,
  2. erdgeschoss grundriss haus 10x10

    ,
  3. grundriss haus 8 5 x 10

    ,
  4. reihenhaus grundrisse beispiele,
  5. haus 10x8,
  6. Haus Grundriss 8 x 10 m nur erdgeschoss,
  7. grundriss haus 10x10,
  8. grundrisse 8.5 mal 10,
  9. einfamilienhaus pultdach gerade treppe,
  10. grundriss 100 qm 3 schlafzimmer,
  11. grundriss eg einfamilienhaus 8×12,
  12. einfamilienhaus schlafzimmer erdgeschoss,
  13. grundriss unten schlafen oben wohnen,
  14. grundriss haus 10 x 8 5,
  15. bautagebuch signus,
  16. grundrisse einfamilienhäuser 10x8 m,
  17. erdgeschoss schlafzimmer plan,
  18. 10x8 grundriss,
  19. Grundriss Erdgeschoss mit Schlafzimmer und arbwitszimmer,
  20. reihenhaus grundriss 8 5 x 9 8 m,
  21. offener grundriss einfamilienhaus,
  22. grundriss 10 x 10,
  23. grundriss 10 x 8 5,
  24. grundriss haus oben Schlafzimmer,
  25. Grundriss treppenaufgang hausecke
Die Seite wird geladen...

Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.