Hilfe! Estrichleger hat mehrere Fenster in Kippstellung gelassen

Diskutiere Hilfe! Estrichleger hat mehrere Fenster in Kippstellung gelassen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Dienstag/Mittwoch wurde Zementestrich gelegt. Der Estrichleger hat im Erdgeschoss die 2 Fenster an der Hausfront, und im Obergeschoss die 3...

  1. #1 friedi76, 19.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Dienstag/Mittwoch wurde Zementestrich gelegt.

    Der Estrichleger hat im Erdgeschoss die 2 Fenster an der Hausfront, und im Obergeschoss die 3 Fenster an der Hausseite in Kippstellung belassen.

    Morgen erst sind die 3 Tage bis zur Begehbarkeit rum, so dass wir dann erst die Fenster schließen können.
    Darüber hinaus ist unter der Bautür ein Spalt wo Luft reinkommt.

    Mit Durchzug ist nicht zu rechnen, aber durchaus mit zu schnellem Trocknen der Oberfläche und gestörtem Abbinden, denke ich.

    Was droht uns jetzt und wie sollten wir vorgehen? Ich fasse das einfach alles nicht mehr :-(
     
  2. #2 Fred Astair, 20.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Abriss, Sofort!












    Quatsch. Entspann Dich. Du kannst, wenn Du kein Nilpferd bist, am nächsten Tag vorsichtig draufgehen und Deinem Estrich wird bei den derzeitigen Temperaturen nichts passieren.
     
  3. #3 friedi76, 20.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Am Dienstag und Mittwoch, wo der Estrich gelegt wurde, war hier allerdings noch ca. 25 Grad.. und seitdem sind die Fenster offen :-(

    Hab vorhin mal die Bautür geöffnet, und im Türbereich zeigen sich helle Flecken (wegen dem Spalt unter der Bautür?).
    Siehe Foto.

    Ist das wirklich kein Problem?

    20181019_181611[1].jpg
     
  4. #4 Fred Astair, 20.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wo ist das Gähn-Smiley?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Gast82596, 20.10.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    :bef1015::bef1015:
     
    simon84 gefällt das.
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    euch? nichts, aber den Estrichleger der Kerker bei Wasser und Brot bis an sein Lebensende
    wir auch nicht....
    totales Entsetzen bei den Kommentatoren
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Leser112, 20.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    @ all: Nun beruhigt Euch doch mal. Ist hier etwas Arroganz oder Überheblichkeit der anonymen Ratgeber zu vermuten?
    Der Fragesteller ist doch absoluter Neuling, völlig unbedarft und durch solche Antworten zusätzlich verunsichert.:mauer
    So hat er sich eine Hilfestellung durch dieses Forum sicherlich nicht vorgestellt.
     
    msfox30 gefällt das.
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @ Leser112, manche reizen einfach zu "besonderen" Kommentaren ....
    sich über gekippte Fenster beklagen, aber dann die Türe aufmachen, wie passt das zusammen?
     
  9. #9 Leser112, 20.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Keine Sorge, der Trocknungserfolg ist bei gegenwärtigen Außenluftbedingungen ohnehin sehr bescheiden bzw eingeschränkt.
    Falls sich evtl für FB Heizflächen Rohre im Estrich befinden, gibt es hierfür die Begrifflichkeiten Trocken-Heizen, Belegreif-Heizen.
    Nichts!
     
  10. #10 Lexmaul, 20.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn kein entsprechender Zusatz im Estrich ist, vergesst bitte jeglichen Tipp bzgl. Heizung einschalten.

    28 bzw. 7 Tage je nach Estrichart muss er so liegen - genaueres muss Euch Euer Estrichleger sagen.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das wird er merken wenn er dann vllt Rissbildung hat, beim TE ist das immer erstmal, des ' Nachfragens' würdig, wie wir wissen ;)
     
  12. #12 bauspezi 45, 20.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Zementestrich ist ein robuster Untergrund der .nachdem er eingebracht wurde, viel Feuchtigkeit enthält.
    wenn die Fenster auf Kipp und die Temperaturen unter 25 Grad waren könnte das sogar gut für die Trocknung und den Austausch der Baufeuchte bedeuten.
    Für den TE : wenn sich helle stellen in der Oberfläche zeigen ist das
    ein Zeichen das er oberflächlich langsam abtrocknet.
    ich sehe hier der Zeit kein Problem
     
    msfox30 gefällt das.
  13. #13 friedi76, 20.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    OK Danke. Hatte mich halt gesorgt da es bei Estrichlegung Mitte der Woche noch warm war und die Fenster die ganze Zeit seitdem gekippt.
    Überall liest man bei Google dass man 7 Tage gar nicht lüften soll. Verstehe ich deswegen auch nicht warum der die Fenster nicht zugemacht hat.

    Das Gefrotzel hier ist nicht tragisch, hauptsache man muss sich keine Sorgen machen.

    Ich dreh schon seit Baubeginn durch, da uns der GU beim Wärmeschutz verarschen will.
    In diesem Zusammenhang hat z.B. der Bauleiter behauptet bei den Innenmauern würde sich um "T18 Steine" handeln, und wir haben dann rausgefunden dass das nicht stimmt - nachdem die tragenden Wände schon standen. Seitdem schließ ich gar nichts mehr aus und bin nervös ohne Ende.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja goooooggllleee weiß alles, das stimmt so auch nicht kommt auf den ZE an....
     
  15. #15 friedi76, 20.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Allerdings sind die hellen Flecken nur im Bautürbereich, wo der offene Spalt unter der Bautür ist. Soll der Estrich nicht gleichmäßig trocknen? Im Wohnzimmer z.B. können wir ja durch die Fenster gucken, da ist noch nichts angetrocknet. Im Türbereich zwischen Diele und Wohnzimmer, wo Wand drüber ist, ist noch eine kleine Pfütze zu sehen.
     
  16. #16 Fred Astair, 20.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist ja nicht auszuhalten!
    Dann geh halt rein und mach die Fenster zu, wenn Du dann besser schlafen kannst.
     
    Fabian Weber und bauspezi 45 gefällt das.
  17. #17 friedi76, 20.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Och Leute! Bisschen Verständnis für nervösen Bauherrn bitte ;)

    Hab dank euch heute schon besser geschlafen. Das ist NICHT wertlos!

    Werde dann die Fenster schliessen wenn das jetzt noch einen sinn ergibt.
     
  18. #18 bauspezi 45, 20.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    mach die Fenster bei dem moderaten Temperaturen auf Durchzug,
    las den Estrich langsam trocknen dann ist alles ok
     
  19. #19 Lexmaul, 20.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Durchzug sollte man bei frischen Estrich unterlassen.
     
    friedi76 gefällt das.
  20. #20 friedi76, 21.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    mach mir schon wieder sorgen, diesmal wegen der (noch fehlenden) Haustür :-( hoffentlich wieder unnötig..

    Siehe Foto.. ist Estrich nicht zu nah an der Türöffnung?
    Nur zwischen Klinker und Innenwand wurde Platz gelassen (An der "Wand" befindet sich da das Dämm-Styrodur- da wird man wohl kaum den Rahmen verschrauben können)

    Wird man so die Haustür luftdicht montieren können?
    Bitte nicht lynchen wenn das schon wieder kein Problem sein sollte ;)

    WhatsApp Image 2018-10-21 at 21.35.12.jpeg
     
Thema: Hilfe! Estrichleger hat mehrere Fenster in Kippstellung gelassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich trocknungsprogramm fenster offen gelassen

    ,
  2. estrich ab wann durchzug

    ,
  3. Estrich durchzug

    ,
  4. durvhzug bei estrich,
  5. fenster kippstellung
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Estrichleger hat mehrere Fenster in Kippstellung gelassen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Hilfe ...Unser Estrichleger macht Zicken beim Einbringen der Dämmung

    Hilfe ...Unser Estrichleger macht Zicken beim Einbringen der Dämmung: Dabei haben wir uns bei der Verlegung von Sanitär und Heizung (Eigenleistung) die grösste Mühe gegeben :o - [IMG] - Wie können wir den...