Glättbeton versiegeln

Diskutiere Glättbeton versiegeln im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Mit der Suchfunktion konnte ich mir leider nicht soweit helfen um meine Frage zu 100% beantworten zu können. Folgender...

  1. #1 Chris H, 14.10.2018
    Chris H

    Chris H

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    53925
    Hallo zusammen.
    Mit der Suchfunktion konnte ich mir leider nicht soweit helfen um meine Frage zu 100% beantworten zu können.

    Folgender Sachverhalt.
    -Naubau Garage 56m2

    -Flügelgeglättete Betonbodenplatte mit WU Beton betoniert (Bei der Statik wurden WU Richtlinien jedoch nicht berücksichtigt)

    -Nicht stauendes Sickerwasser

    -Bodenplatte ist voll wärmegedämmt so wie der Rest der Garage

    -Es ist ein Bodenablauf vorhanden und der Beton wurde mit Gefälle auf den Ablauf hin abgezogen. Wasser fließt auch zuverlässig ab.

    Soviel zum Ist Stand.

    Nun ist meine Frage welche Art von Mittel am besten zum versiegeln der Betonoberfläche geeignet ist.

    Die Garage wird nur mit PKWs befahren und im Winter ist durchweg mit nennenswerten Schnefällen zu rechnen.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Gast85808, 15.10.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Kommt drauf an, wieviel Du ausgeben willst. Gut und dauerhaft, da geht kein Weg an einer Epoxi-Beschichtung vorbei. Gehen geht auch eine Betonfarbe auf Epoxidharz. Allerdings wirste da alle naslang neu überstreichen müssen, je nachdem, wie empfindlich das optische Empfinden ist.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 bauspezi 45, 19.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn die Oberfläche richtig geflügelt wurde wäre die Oberfläche
    glatt und richtig fest.
    ähnlich wie in großen Werkhallen die brauchen keine Bescjichtung.
    den Garagenboden würde ich einfach so lassen, "dicht" ist er eh allemal..
     
  4. #4 Lexmaul, 19.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Na, da wäre ich mit aber nicht so sicher - er betont den Schneefall, daher wird Salz sich schön reinfressen.

    Wasserglas ist noch eine günstige Möglichkeit.
     
  5. #5 bauspezi 45, 19.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    manchmal verzweifele ich an einigen Antworten,
    @Lexmaul, ich kenn die richtigen geflügelten Hallenböden, Oberschicht
    ist zusätzlich gegen selbst härtest Belastungen ausgelegt.
    Dem TE seinen Boden wird wahrscheinlich kein Schaden nehmen.
     
  6. #6 Lexmaul, 20.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es geht um Salzwasser, aufgrund Deiner Aussagen bezweifel ich, dass Du damit Erfahrung hast.

    Nicht immer so von oben herab, ne?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das geht gar nicht richtig @bauspezi45 bei einer Garage mit 56 qm, welcher Glätter willst da nehmen? Da gehen ja nur die kleinen 'handgeführten' also industrielle Güte bekommst damit nicht hin und erzähle nicht das für Hallenböden oder Grossgaragen der selbe 'Rotor' genommen wird ...
     

    Anhänge:

  8. #8 bauspezi 45, 20.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja die kleinen Flügler reichen schon, allerdings muss man noch zusätzlich endspr . Zusätze/Granulate zur Oberflächenverhärtung einstreuen und mit einarbeiten.
    man kann auch im nachhinein den Zement - Verbundestrich nach "alter" Art oberflächlich verhärten in dem man nach dem Abreiben des Estrichs puren Zement aufstreut , ein wenig annässt und dann mit dem Glätter eine saubere Oberfläche herstellt.
    Die Obere schicht wird richtig hart, da kann man schon mal was schwehreres fallen lassen da geschieht nix.am Estrich
     
  9. #9 Gast85808, 20.10.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Worüber reden wir hier jetzt???

    TE sagt: Flügelgeglättete Bodenplatte. Nu redet hier einer über Estrich.

    Ne flügelgeglättete BoPla, da nimmste schon nen großen Flügelglätter.

    Könnt Ihr Euch mal einig werden?
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 bauspezi 45, 20.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das eine ist die geflügelte Bodenplatte, na ,wann macht man das ? genau, nach dem gießen der Bodenplatte.
    das andere wäre die Möglichkeit wenn die Garage steht und noch Rohboden hat.
     
Thema: Glättbeton versiegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flügelgeglätteter beton versiegeln

    ,
  2. pumpensumpf versiegeln

    ,
  3. wasserglas flügelgeglätteter betonboden

    ,
  4. wu beton garage boden,
  5. Wasserglas für flügelgeglätteten beton,
  6. wasserglas beschichtung flügelgeglättete bodenplatte,
  7. beschichtung flügelgeglätteter boden
Die Seite wird geladen...

Glättbeton versiegeln - Ähnliche Themen

  1. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  2. Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

    Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....
  3. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...
  4. Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll?

    Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll?: Hallo zusammen, meine Hütte ist von 1903. Als es so trocken war und dann der Starkregen kam war mir klar warum der Kellerboden an manchen Stelle...
  5. Schornstein Klinker versiegeln / aufarbeiten

    Schornstein Klinker versiegeln / aufarbeiten: Hallo zusammen, bei der Dachinspektion (die erste seit Hauskauf) hat der Dachdecker darauf aufmerksam gemacht, dass beide Schornsteine neu...