Innenfensterbänke (Naturstein) verlegen

Diskutiere Innenfensterbänke (Naturstein) verlegen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, Wir müssen das Wochenende unsere Innenfensterbänke anbringen. Wir haben vorsorglich Natursteinmörtel (teuer) geholt. Man liest aber auch...

  1. #1 Philipp99, 20.10.2018
    Philipp99

    Philipp99

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Wir müssen das Wochenende unsere Innenfensterbänke anbringen. Wir haben vorsorglich Natursteinmörtel (teuer) geholt. Man liest aber auch häufig, dass man Sie auch einfach mit Bauschaum anbringen kann.

    Unterm Fenster können wir die Bank ca 4cm weit reinschieben. Wir schieben sie aber nur 1cm tief rein. Die 3cm zwischen Anschlag Fensterrahmen und Fensterbank dämmen wir mit einem Styroporstreifen aus.

    DIe Bank selbst ist 2cm dick - sie kann nicht direkt auf der Brüstung aufliegen sondern muss ca 2 bis 3cm höher, damit sie unterm Fenster anliegt.

    Danke für Tipps

    Viele Grüße
     
  2. #2 Lexmaul, 20.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wofür willst Du dämmen? Fensterprofile sind thermisch getrennt.
     
  3. #3 Philipp99, 20.10.2018
    Philipp99

    Philipp99

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    War eine Empfehlung von einem Freund. Ich würde mit der Dämmung auch die ca 1cm hohe Einbaufuge unter dem Fensterrahmen abdecken. Wobei die vom Fensterbauer schon verschlossen wurde mit entsprechender Folie innen, Schaum, und Folie außen
     
  4. #4 Lexmaul, 20.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie gesagt, ist überflüssig. Aber schadet auch nix ;)
     
  5. #5 bauspezi 45, 20.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Dämmung zwischen der inneren und äußeren Fensterbank sollte schon sein also bevor man die Innere einsetzt Dämmaterial dazwischen machen.
    Die Marmor Fensterbänke innen können mit dem Marmorkleber eingesetzt werden wenn die Auflage fest und nicht mehr als 1,5cm Höhe an Kleber benötigen.
    Man kann auch die Bänke in Zementmörtel verlegen dann aber die
    Marmorbank vorher vollflächig dünn mit Kleber bestreichen.
     
    Yilmaz und simon84 gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 20.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dämmung ist mit dem Schaum schon gegeben..
     
  7. #7 bauspezi 45, 20.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    da ist zur Zeit kein Schaum...
     
  8. #8 Lexmaul, 20.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lesen hilft ;)
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was auch immer das heisst Lexmäulchen :confused:
     
  10. #10 Lexmaul, 20.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Keine Ahnung, Bilder gibt es ja nicht.

    Wenn da kein Schaum wäre, hätte der Fensterbauer gepfuscht. Aber laut ihm hat er das ja - vielleicht hat er Monsterprofile ;)?
     
  11. #11 bauspezi 45, 20.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    oh mann,PU Schaum ist nicht wirklich das optimale Dämmmaterial
     
  12. #12 Lexmaul, 20.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das "oh mann" kannste Dir mal wieder sparen - das ist die Dämmebene bei Fenstern (es geht auch anders, aber regulär wird die Eben an den Stellen so hergestellt). Kannst Dir ja mal die WLG anschauen...

    Würde mich mal freuen, wenn Du einmal Fehler Deinerseits zugibst - normal kommt jetzt einfach gar nix mehr oder Du fragst, wieviel Steine ich gemauert hätte.
     
  13. #13 petra345, 20.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann auch einen Kalkmörtel nehmen bzw. sich herstellen. Es darf nur kein Zementmörtel sein, bzw. der Zementanteil im Kalkmörtel muß gering sein.
     
  14. #14 simon84, 20.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    PU Schaum hat viele Nachteile, aber ein geringer Dämmwert gehört nicht dazu.
     
Thema: Innenfensterbänke (Naturstein) verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stein fensterbank bauschaum

    ,
  2. Granit Fensterbank montgeschaum

Die Seite wird geladen...

Innenfensterbänke (Naturstein) verlegen - Ähnliche Themen

  1. Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank

    Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank: Hallo Leute, Nach Angaben des Handwerkers entspricht dies der RAL-Norm. Wäre es nicht besser gewesen, die Fensterbank vor dem Einbau des Fensters...
  2. Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht

    Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht: Hallo Liebe Experten, meine erst im Februar eingebaute Innenfensterbank aus Marmor hat sich nun nach OBEN gewölbt und ist einmal quer komplett...
  3. Innenfensterbank falsch montiert

    Innenfensterbank falsch montiert: Bei unserem Umbau wurden bei dem Einbau der Innenfensterbänke zum Teil die weißen Klebebänder auf der Innenseite der Fenster beschädigt. Bei einer...
  4. Innenfensterbank Naturstrein

    Innenfensterbank Naturstrein: Hallo Forum, es geht hier um Naturstein Fensterbänke für den Innenbereich. Es gibt viele Mittel und Wege um die Innenfensterbank zu montieren....
  5. Innenfensterbank (Naturstein) mit Montageschaum befestigt - ist das ok ?

    Innenfensterbank (Naturstein) mit Montageschaum befestigt - ist das ok ?: Hallo liebe Experten! In unserem Neubau wurden die Fenster eingebaut. Die Innenfensterbänke sind Naturstein (Granit) und wurden mit einem...