Belastung Balkon freitagend < 10m2

Diskutiere Belastung Balkon freitagend < 10m2 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Gemeinde – leider muß ich ein neues Thema aufmachen, da bei dem alten keine Antworten mehr zulässig sind. Hier spricht ein Bau-Laie der...

  1. Hanns

    Hanns

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde – leider muß ich ein neues Thema aufmachen, da bei dem alten keine Antworten mehr zulässig sind.
    Hier spricht ein Bau-Laie der hofft, jemand kann mir einfach und schnell die Frage beantworten ob ich mit meinen Gedanken spinne, ruhig schlafen kann, oder ob das Ganze grenzwertig ist.
    Im Prinzip geht es darum, dass ich 700kg Holz auf meinem Balkon lagern möchte.
    Es ist links oben der mit Schieferplatten verkleidete Balkon, das Haus ist Bj. 1976 und in sehr solidem Zustand.

    1-Außenansicht.JPG

    Freitagender Balkon Innenfläche 4,20 x 2,20m = 9,24 m2
    das heißt < 10m2
    dann greift DIN 1055
    und eine Verkehrslast von 500 kg/m2
    das bedeutet 4,6t

    Das hoffe ich inzwischen verstanden zu haben.

    Was ich immer noch nicht weiß, ist ob das Gewicht des Betons selber, der den Balkon bildet, mitgerechnet wird.

    Wahrscheinlich Quatsch, denn der Balkon besteht aus

    Sockelplatte:
    Betonstärke = 0,25m
    Innenmaß = 9,24m2
    Volumen= 2,31m3

    Außenwände:
    Betonstärke = 0,12m
    Fläche = (2x0,85x2,20m)+(4,20x0,85m) = 3,74+3,57 = 7,31m2 = 0,88m3

    Gesamtvolumen 3,20 m3
    Gewicht von Beton pro m3 = um die 2t = 6,4t Eigengewicht.

    2-Balkon von unten.JPG 3-Bodenplattenstärke.JPG
    Ich gehe also davon aus, dass ich maximal 4,6t auf meinen Balkon stellen darf.

    Ich möchte ja aber keinen 50 cm hohen Pool auf dem Balkon installieren, sondern direkt an der 4,20m langen Außenseite Holz lagern.

    4-Innen links.JPG 5-Innen rechts.JPG

    Das Holz auf die gesamte Breite in einer Höhe von 0,85m und einer Tiefe von 0,60m sauber gestapelt wiegt ca. 700kg.
    Die Belastung pro m2 übersteigt die 500 kg nicht (4,2x0,6m) = 2,5m2 / 700 = 280kg/m2
    Trotzdem ist mir mulmig bei den den gefühlten Hebelkräften.

    Herzlichen Dank schon mal für's Feedback!
    Beste Grüße,
    Hanns
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Diese Annahme mit 5 KN/m² ist viel zu positiv für dieses Errichtungjahr, selbst heute bemessen einige noch mit 4 KN/m², in Ihrem Fall liegt das vermutlich max bei 3 KN/m² ( Kombi 1,5 1,5), wenn keine Statik vorliegt ist das schwer zu sagen, Tragfähigkeit so zu attestieren geht schlecht - max 250 kg per qm mehr würde ich als dauernde ruhende Last nicht aufbringen, was ja ca ihren Erwartungen entspricht.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 21.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Holz kauft man hier normal nach Volumen

    Wie hast du das Gewicht ermittelt ? Gewogen?

    Nadelholz oder Hartholz ? und wenn es dann noch etwas trocknet wird es auch leichter
     
    Lexmaul gefällt das.
  4. #4 Lexmaul, 21.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mich wundert auch diese Gewichtsangabe - getrocknetes Kaminholz wiegt nicht wirklich viel in Relation auf die Schüttemenge. Was hast denn da an srm oder rm geplant? Das klang von den Ausmaßen nicht groß?
     
Thema: Belastung Balkon freitagend < 10m2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähigkeit balkon

Die Seite wird geladen...

Belastung Balkon freitagend < 10m2 - Ähnliche Themen

  1. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  2. Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

    Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!: Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen...
  3. Belastung Balkon für Sauna

    Belastung Balkon für Sauna: Hallo zusammen, wir möchten auf dem Balkon eines Anbaus eine Sauna bauen lassen. Deren Gesamtgewicht beträgt auf die ganze Fläche verteilt lt....
  4. Belastung pro m2 auf Balkon (nicht frei hängend)

    Belastung pro m2 auf Balkon (nicht frei hängend): Hallo liebe Experten, ich habe folgende Frage: ich bin Mieterin und habe einen Balkon, der sich aber auf dem Dach eines Anbaus befindet. Das EG...
  5. Belastung Betondecke Balkon

    Belastung Betondecke Balkon: Hallo Gemeinde! Komme mit den Statikunterlagen von meinem Reihenhaus Bj 1964 nicht weiter. Wollte auf die Betondecke Estrich aufbringen und ein...