Frage zu Trafostationen

Diskutiere Frage zu Trafostationen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Es gibt in der Nähe von einem Haus einen Trafostation 200 KVA(Strassenbreite entfernt). Bei einem andern Objekt eine Trafostation 10 KV. Was von...

  1. #1 GartenLilly, 20.10.2018
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Es gibt in der Nähe von einem Haus einen Trafostation 200 KVA(Strassenbreite entfernt). Bei einem andern Objekt eine Trafostation 10 KV. Was von beiden ist störender oder wie kann man das vergleichen. BZW ist das überhaupt störend?
     
  2. #2 Fred Astair, 20.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Manchmal sind Trafostationen ziemlich hässlich. Das würde mich schon stören, wenn ich da immer draufgucken müsste.
    Ansonsten scheinst Du mit technisch-physikalischen Größen auf Kriegsfuß zu stehen.
    Sonst würdest Du nicht kVA und kV gegenüberstellen.
    Bei der ersten Station fehlt die Spannung und bei der zweiten die Leistung.
    Im allgemeinen geht von Ortsnetzstationen keine negative Beeinträchtigung der Umgebung aus.
     
  3. #3 GartenLilly, 20.10.2018
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    was von beiden schaut weniger beeintächtigend aus? ich habe die jeweiligen zweiten Werte nicht.
     
  4. #4 simon84, 20.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei kranarbeiten oder sehr hohen Transporten sind die Dinger gerne mal im Weg.

    Ansonsten werden die Häuschen auch nicht immer rückgebaut wenn auf erdkabel umgestellt wird. Dann vergammelt es schön weiter.

    Ansonsten sind mir keine Störungen bekannt.

    Von esoterischen anti-Elektro gebrabbel mal ganz abgesehen
     
    toshi, Fabian Weber und Manufact gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 20.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das hängt weder von der Leistung, noch von der Spannung ab. Hier gilt der alte Spruch: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters".
     
  6. #6 plattypus, 21.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Bei uns haben sie die auch nicht zurückgebaut, als das Erdkabel kam. Sie haben die alten Trafohäuschen einfach an die ERdkabel angeschlossen und das Ding weiter in Betrieb. Jedenfalls hört man den Trafo in feuchten Nächten (tagsüber ist es viel zu laut) ganz leise vor sich hin brummen, wenn man direkt vor der Tür des Häuschens steht. :biggthumpup:
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 21.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du vor dem OHU auf dem Parkplatz stehst hörst du auch die Luft „elektrisch“ Brummen.
    Ob’s giftig ist ? Glaube kaum, elektrische Strom haben wir seit 100 Jahren praktisch überall.....
     
  8. #8 Lexmaul, 21.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich bin kein Aluhutträger, aber unter oder direkt neben einer Stromtrasse würde ich nicht wohnen wollen :).

    Nicht nur wegen der Strahlung, sondern auch wegen des nervenden Lärms.

    Auf unserer Firma steht ein Weihnachtsbaum und da ist vor allem bei feuchter Witterung deutlich zu hören. Meine Schwester hat ihr neues Haus neben so einem Teil und da hört man es immer brizzeln.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 21.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber ich glaub die Trasse ist in dem Fall gar nicht auf dem Grundstück sondern nur daneben
     
  10. #10 Fred Astair, 21.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kriegt Euch wieder ein. Hier geht es nicht um Hoch- oder gar Höchstspannung sondern um eine kleine Mittelspannungs-Ortsnetzstation.
    Solche Dinger sind in größere Wohnhäuser ins Erdgeschoss reingebaut und niemand stört sich daran. Strom wollt Ihr aber alle haben?
     
    Grillbaer und simon84 gefällt das.
  11. #11 Lexmaul, 21.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mein Beitrag war auch nicht auf eine Trafostation gemünzt, damit hätte ich kein Problem.
     
  12. #12 Fred Astair, 21.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber Gärtnerlilly hat Angst vor einem kleinen Trafo und Ihr macht daraus eine Höchstspannungstrasse mit Koronaüberschlägen und Magnetfeldern, die Nordlichtern Konkurrenz machen. :)
     
  13. #13 plattypus, 21.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Im Gegensatz zu so einer Trafostation ist das Handy auf dem Nachttisch auch wesentlich interessanter, was die Belastung mit elektromagnetischer Strahlung angeht.
    Das hat auch nichts mit Esotherik zutun. Da geht es einfach darum, inwieweit die Strahlung den Menschen aufwärmt. Freiwillig in eine Mikrowelle hausen will ja niemand und Richtfunkantennen müssen auch abgestellt werden, wenn jemand daran arbeitet.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Frage zu Trafostationen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Trafostationen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...