Oberseite Holz-Balkongeländer wetterfest?

Diskutiere Oberseite Holz-Balkongeländer wetterfest? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, unser Balkon hat ein Holzgeländer. Die Oberseite wird durch den Regen immer unansehnlich. [ATTACH] [ATTACH] Welche...

  1. #1 Peter1234, 23.09.2018
    Peter1234

    Peter1234

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    unser Balkon hat ein Holzgeländer. Die Oberseite wird durch den Regen immer unansehnlich.
    Balk1.jpg Balk2.jpg

    Welche Alternativen gibt es für die Oberseite?
    * Hartholz?
    * Blech?
    * Kunststoff?
    * ...?

    Gruß
    Peter
     
  2. #2 Manufact, 23.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Blech
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 23.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Pflege!
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 23.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist ja offensichtlich keine Option daher eher Richtung Blech
     
    Fabian Weber gefällt das.
  5. #5 Gast82596, 23.09.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    1 mal im Jahr neu streichen. Blech schaut scheußlich aus
     
  6. #6 bauspezi 45, 23.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    so richtig schon könnte es wieder werden wenn man das Holz
    abschleift ,vorbehandelt und neuen Anstrich aufträgt.
    Mit Bleche verstecken kann es nicht sein, ist auch teurer
     
  7. #7 simon84, 23.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da musst aber echt viel abschleifen und spachteln.

    Das sieht aus als ob ein paar Jahre überhaupt nix gemacht wurde und dann einfach drüber geschmiert
     
  8. #8 bauspezi 45, 23.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    sieht schlimmer aus als es ist , einfach Schwingschleifer an und los...
     
  9. #9 Manufact, 23.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dat wird nix mit Schwingschleifer, vieel zu geringe Abtragsleistung.
    Ideal für den Heimwerker wäre ein Excenterschleifer mit mindestens 8mm Hub und Papier P40 / 80 / 120.

    Wir nehmen eine drehzahlgeregelte Flex, 125er Teller und P40/80, dann Excenter.

    Anschließend Verfestigung der Risse mit dünnflüssigem PU wie z.B. Vosschemie G4.
    Dieses Material ist dünnflüssiger als Wasser, solange bis das Holz nichts mehr aufnimmt ( Da kann man, wenn man Pech hat, locker mal 0,5 - 1l einträufeln).
    Abschließend honiggelbe Dickschicht-Lasur.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 23.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da musst du schon Gas geben, das ist mehr als nur nen mm rausschleifen.

    Und die Lasur bitte überall, auch von unten, die Pfosten usw ;)

    @Manufact echt danke für den Tip mit dem G4.
    Das hatte ich schon lange im Hinterstübchen aber der Name ist mir nicht mehr eingefallen !!
     
  11. #11 Peter1234, 21.10.2018
    Peter1234

    Peter1234

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Danke für eure Tipps!!!

    Habe ein paar Zehntel mit dem Hobel weggenommen und dann 2x mit G4 gestrichen und geschliffen. Einige tiefe Spalte brauchten noch eine Extra G4-Kur, sind aber nun verschlossen.
    Jetzt einfach mit Lasur drüber oder gibts da auch noch einen Geheimtipp aus dem Bootsbau. Dort muss es ja richtig halten.

    G4.jpg
    Gruß
    Peter
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Manufact, 21.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm, das linke Brett hat noch deutliche pilzbedingte Verfärbungen...
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 21.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Mann hat ein gutes Auge für Holz :bierchen:
     
  14. #14 Peter1234, 21.10.2018
    Peter1234

    Peter1234

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    :D Nein, das ist noch vom alten Anstrich, ist kein Pilz. Da war ich nicht forsch genug mir dem Hobel. Ist übrigens Douglasienholz.

    Da G4 nicht nur als Grundierung/Haftvermittler sondern auch als Lack verwendet werden kann, habe ich einfach noch mal drübergestrichen. Sieht jetzt richtig gut aus und macht einen wetterfesten Eindruck.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Manufact, 21.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nein, das ist nicht vom alten Anstrich.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 Peter1234, 21.10.2018
    Peter1234

    Peter1234

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Du würdest das nochmal tiefer abschleifen?
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 Manufact, 21.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Jup
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Oberseite Holz-Balkongeländer wetterfest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzgeländer Witterungsfest streichen

    ,
  2. balkongeländer holz wetterfest

    ,
  3. terrassengeländer aus holz

Die Seite wird geladen...

Oberseite Holz-Balkongeländer wetterfest? - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Dampfsperre Bodenplatte bei oberseitigen Dämmung

    Dampfsperre Bodenplatte bei oberseitigen Dämmung: Hallo zusammen, ich bräuchte von den fachlich versierten unter euch einen Ratschlag bzw. Hilfe zur Selbsthilfe. Die Forums-Suche hat mich noch...
  3. Feuchtigkeit im Dachstuhl - Isolierung an der Oberseite (Mineralwolle) vereist

    Feuchtigkeit im Dachstuhl - Isolierung an der Oberseite (Mineralwolle) vereist: Mein Heizungsbauer hat leider übersehen bzw. war zu faul die Entlüftungsleitungen vom Abwasser über Dach anzuschließen. Daher die Rohre standen...
  4. Risse auf der Oberseite der Betondecke ???

    Risse auf der Oberseite der Betondecke ???: Hallo Leute, da habe ich jetzt was gesehen was ich wirklich ganz und garnicht erklaeren kann. Eine Betondecke wurde nun gegossen und auf...
  5. Vliestapete vs. Oberseite von Fliesensockeln?

    Vliestapete vs. Oberseite von Fliesensockeln?: Wir haben Feinsteinzeug 10 mm dick. Die Wände sind aus Gipskarton, daran sind geschnittene Sockel 7 cm hoch angeklebt, die somit inkl....