Schmutzwasserpumpe im Pumpengrund pumpt unentwegt

Diskutiere Schmutzwasserpumpe im Pumpengrund pumpt unentwegt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Pumpengrund steht eine Pumpe (Typ vermutlich ABS Pumpen, Lohmar). Siehe Fotos. Seit gestern pumpt sie ununterbrochen,...

  1. #1 ozonhole, 22.10.2018
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Hallo zusammen,
    in unserem Pumpengrund steht eine Pumpe (Typ vermutlich ABS Pumpen, Lohmar). Siehe Fotos. Seit gestern pumpt sie ununterbrochen, so dass ich den Stecker ziehen muss, damit sie aufhört. Von außen ist kein Schwimmer erkennbar. Somit muss dieser in der Pumpe (ich denke aus den 1990er Jahren) integriert sein. Der orange "Ballon" ist ein Überlaufwarner, also nicht der Schwimmer der Pumpe.
    Leider ist das Ablaufsystem verklebt, so dass es mir nicht leicht fällt, die Pumpe eben mal auszubauen oder ggf direkt zu erneuern. Kann mir jemand weiterhelfen, ob es dennoch Sinn macht, die Pumpe auszubauen und ggf. den Schwimmer zu kontrollieren, ob er festhängt. Oder gibt es andere Tips, die die Pumpe wieder zum korreten Laufen bringen? Denn trocken Laufen macht keinen Sinn.
    Danke für Eure Antworten.
    Gruß Wolfgang
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 22.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wo ist denn da was verklebt? Ich sehe ne Verschruabung oben/unten...
     
  3. #3 simon84, 22.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sachte Dagegenklopfen kostet nix

    Ansonsten, wie schon geschrieben ausbauen, zerlegen, reinigen/instandsetzen.
    Dann kann sie wieder funktionieren, evtl nur ein paar Takte, evtl. wieder für Jahre.

    Als Handwerker tauscht man bei so einem Fehlerbild normalerweise direkt aus, so ne Pumpe kostet 200-400 EUR.
    Steht nicht dem Risiko gegenüber.

    Und beim Neueinbau gleich auf eine wartungsfähige, lösbare Einbindung achten, also Schraub- oder Steckverbindung.
     
  4. #4 petra345, 22.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man sie reparieren will, ist das ein Fall für den Elektriker.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Verschraubung lösen, Verdickung der Pumpe, unter der der Schwimmer hängt von unten mit einem Gartenschlauch ausspülen. Evt. diese Plastikverkleidung, des Schwimmer abheben, dann siehst du den Schwimmer und kann ihn noch besser reinigen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 22.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was wird denn da gepumpt ? Nur Waschwasser von der Waschmaschine ?
     
  7. #7 Lexmaul, 22.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dem Wasser nach sieht es stark danach aus :D
     
  8. #8 simon84, 22.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Je nach Bauform des Schwimmers sind die mehr oder weniger anfällig dafür, dass die Mischung aus Seife, Haaren und Flusen die Führungsnut des Schwimmers verstopft.

    Selbstverständlich kann auch Materialverschleiss dazu führen, dass der Schwimmer verkantet.
    Müsste man genau ansehen.
    Wenn er versifft ist, bringt saubermachen auf jeden Fall etwas, die Frage ist eben wie lange bis er wieder verkantet/blockiert.
     
Thema:

Schmutzwasserpumpe im Pumpengrund pumpt unentwegt

Die Seite wird geladen...

Schmutzwasserpumpe im Pumpengrund pumpt unentwegt - Ähnliche Themen

  1. WILO Star15A Zirkualtionspumpe:Summt pumpt aber nicht. Klemmt oder Schrott? Was sonst nehmen?

    WILO Star15A Zirkualtionspumpe:Summt pumpt aber nicht. Klemmt oder Schrott? Was sonst nehmen?: Hallo zusammen, so richtig oft an war die Zirkulationspumpe eigentlich nicht. Sie summt, aber Umlauf gibt es keinen. Anker ev. fest? Kann man...
  2. Heizkreispumpe pumpt auch bei GESCHLOSSENEM Heizkörperventil

    Heizkreispumpe pumpt auch bei GESCHLOSSENEM Heizkörperventil: Hallo, mein Haus wird über eine 35 Jahre alte Ölzentralheizung geheizt. Diese alte Anlage hat noch keinerlei Steuerung (lediglich die...
  3. Schmutzwasserpumpe

    Schmutzwasserpumpe: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Gebrauch von Schmutzwasserpumpen bzw. benötige ich eine Kaufberatung. Ich suche eine Schmutzwasserpumpe für...
  4. Schmutzwasserpumpe schmeisst Sicherung raus

    Schmutzwasserpumpe schmeisst Sicherung raus: Hallo zusammen ich habe seit gestern das Problem das meine Abwasserpumpe die Sicherung raus schmeisst und somit auch den Gesamt FI. Die Pumpe...