Klebstoffe für Fliesen auf Fliesen (an Wänden)?

Diskutiere Klebstoffe für Fliesen auf Fliesen (an Wänden)? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, aus gesundheitlicher/baubiologischer Sicht bin ich auf der Suche nach einem Klebstoff, der stark genug ist, um alte Fliesen mit einer...

  1. #1 Petersen, 19.10.2018
    Petersen

    Petersen

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    aus gesundheitlicher/baubiologischer Sicht bin ich auf der Suche nach einem Klebstoff, der stark genug ist, um alte Fliesen mit einer neuen Schicht Fliesen zu überkleben. Nur an Wänden, nicht auf dem Fußboden.

    Ich hatte mir einen Fliesenkleber aus natürlichen Bestandteilen herausgesucht, der laut Hersteller für diesen speziellen Zweck aber nicht geeignet sei, da er vermutlich zu wenig Haftung auf dem glatten Untergrund bietet.

    Bleiben dann nur künstliche Klebstoffe? Und wenn ja, worauf wäre da gesundheitlich zu achten, was Ausdünstungen/Schadstoffe betrifft?

    Das heißt, gibt es geeignete Klebstoffe, die gesundheitlich (möglichst) unbedenklich sind, oder müssen in so einem Fall Abstriche gemacht werden?


    L.G.
     
  2. #2 Manufact, 19.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    In Ihrem sehr speziellen Fall:
    Was halten Sie von der Demontage der alten Fliesen und traditioneller Verlegung im Zementbett:
    Da gibt es definitiv keine gesundheitsschädlichen Ausdünstungen.

    Generell würde für weitere Antworten im Forum sehr wichtig sein, auf welche Stoffe / Stoffgemische Sie GENAU reagieren:

    Bitte die genauen -massenspektrometrisch gemessenen - VOC-Profile (Volatile Organic Compounds) angeben und die PPM / PPB (parts per million / parts per billion) der Innenluft-Konzentration, ab der Sie speziell empfindlich reagieren, dann können wir Ihnen vielleicht / oder vielleicht auch nicht helfen.
    Bitte nicht die MVOC-Belastungen durch eventuell versteckte Schimmel-Kontamination vergessen.
    Diese haben Sie ja sicherlich schon messen lassen.

    Sie wissen es sicherlich aus baubiologischer Sicht schon:
    Bitte auch die tägliche Aufenthalts-Dauer in diesen Räumen und die spezifische Luft-Austausch-Rate / Tag sowie die Langzeit-Durschnittstemperaur und rel. LF. genau angeben - bezogen auf das Raumvolumen.
    Dann natürlich - und dies ist für die Emissionsberechnung von wirklich und tatsächlicher absoluter Wichtigkeit:
    Die Größe der Fliesen (absolut keine Diffusion) und der Fliesenfugen (einzige mögliche Fläche der Diffusion) ist wahrlich absolut essentiell.
    Und logischerweise die Fläche, die befliesst werden soll.

    Aus all diesen - Ihnen aufgrund Ihrer Fragestellung sicherlich schon bekannten und schon ermittelten Kenngrößen - kann der gutmeinende Experte -die Expositionsklasse, welche für Sie speziell zutriftt - angeben.

    Ach ja :
    Ganz vergessen: Mit all diesen notwendigen Rohdaten können Sie sich vertrauensvoll an alle Fliesenkleberhersteller wenden - diese werden Ihnen sicherlich für die notwendigen PRIMER und die Klebstoffe sofort antworten :)
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Petersen, 22.10.2018
    Petersen

    Petersen

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die ausführliche Erklärung.

    Die alten Fliesen zu entfernen würde es leichter machen. In diesem Fall kann ich allerdings nicht allein entscheiden, wie vorgegangen wird und es wird ziemlich sicher darauf hinauslaufen, dass die Fliesen "aus praktischen Gründen" direkt auf die alten geklebt werden. Daher mein Interesse an "unbedenklichen" Klebstoffalternativen.

    Verlegung im Zementbett heißt einfach, statt Klebstoff wird Zement verwendet? Erscheint mir für solch einen Fall sinnvoll, aber lassen sich damit auch Fliesen an Wänden anbringen oder nur am Boden?

    Nur nebenbei, auch wenn es nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat: Können Fliesen am Boden direkt in frischem Zementestrich (sofern vorhanden) verlegt werden um Kleber zu sparen? Oder kann der Estrich dann nicht richtig trocknen, weil die Fliesen das Verdunsten der Feuchtigkeit blockieren?

    Leider kann ich keine genaueren Angaben machen, was meine Empfindlichkeitsgrenze betrifft, auf welche Stoffe, etc.
    Meine Frage bzgl. des Klebstoffs ist rein "vorbeugend" gestellt, da ich generell gerne Substanzen auswählen würde, die im Allgemeinen vielleicht weniger ausdünsten als andere. Wenn sich das so allgemein nicht beantworten lässt, weil es doch etwas komplizierter ist, verstehe ich das natürlich. Da ich aber keinerlei Überblick habe, welche Substanzen angeboten werden und wie diese im Einzelnen zu bewerten sind, kann ich meine Frage nur so allgemein stellen.

    Der Hintergrund ist, dass ich wegen gesundheitlicher Probleme allgemein vorsichtiger geworden bin, und in Wohnräumen vermeidbare Zusatzbelastungen minimieren möchte. Ich kann dabei aber nicht sagen: "Stoff A vertrage ich schlechter als Stoff B und meine Empfindlichkeitsgrenze ist so hoch". Es ist nicht auzuschließen, dass mir gewisse synthetische Stoffe Probleme bereiten, aber für eindeutige Aussagen fehlen mir völlig die Erfahrungswerte, das heißt ich kenne meine individuellen Empfindlichkeiten in diesem Zusammenhang nicht. Das würde sich daher wenn dann erst im Nachhinein herausstellen. - In der Hinsicht sind einige Menschen ohne Zweifel weitaus schlimmer betroffen als ich, insofern möchte ich meine Situation auch nicht überbewerten. Ich bin was das angeht einfach vorsichtig, damit ich es nicht später bereuen muss.
     
  4. #4 simon84, 22.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was heißt du kannst nicht alleine entscheiden.

    Bist du der Bauherr, Handwerker oder Ehemann?
     
Thema:

Klebstoffe für Fliesen auf Fliesen (an Wänden)?

Die Seite wird geladen...

Klebstoffe für Fliesen auf Fliesen (an Wänden)? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene

    Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene: Hallo liebes Forum, ich hab eine kurze Detailfrage. Habt ihr Erfahrung mit Klebstoffen, die Butyl-Kautschuk tolieren? Viele gängigen Kleber für...
  4. Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?

    Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?: Hallo Bauexperten, wir haben vor kurzem ein EFH/DHH, Bj 1975 gekauft. Vor dem Kauf fand selbstverständlich auch eine Begehung mit einem...
  5. Klebstoff auf Hauswand

    Klebstoff auf Hauswand: Liebe Forumleser, habe folgende Frage:Möchte Klebeband dauerhaft und draussen, also wetter bzw aussentemperaturbeständig auf Hausmauer...