Wände mit Löchern, Versatz und vielen Ausbesserungen.

Diskutiere Wände mit Löchern, Versatz und vielen Ausbesserungen. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Antwort? Wir hatten erst einen Bauleiter dem man alles aus der Nase ziehen musste. Er war ab und zu auf der Baustelle, aber hat die Augen zu...

  1. #21 SatzmitX, 22.10.2018
    SatzmitX

    SatzmitX

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Wir hatten erst einen Bauleiter dem man alles aus der Nase ziehen musste. Er war ab und zu auf der Baustelle, aber hat die Augen zu gemacht und nie etwas gesagt. Wenn wir gefragt haben ob das alles so in Ordnung ist, hieß es nur das wird alles verputzt. Wir haben jetzt einen anderen und hoffen das es nun besser wird und er auch auf die Qualität achtet.
     
  2. #22 Lexmaul, 22.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Seit wann den anderen?
     
  3. #23 SatzmitX, 22.10.2018
    SatzmitX

    SatzmitX

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ca. 4 Wochen, aber auch der wollte uns erst erklären das, dass alles nur optische Fehler sind. Die Gutachter des Mutterkonzern sahen das aber auch anders und nun kümmert man sich darum. Wir sind allerdings gespannt, wie das dann aussieht wenn es fertig ist. Unser Gutachter prüft dann die Korrekturen.
     
  4. #24 Lexmaul, 22.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der neue Bauleiter ist genauso ein Lappen und wenn Ihr da nicht bald klare Kante zeigt, war das erst der Anfang.
     
  5. #25 SatzmitX, 22.10.2018
    SatzmitX

    SatzmitX

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Bei dem jetzigen Bauleiter hab ich noch etwas Hoffnung. Wir haben das aber jetzt genau im Blick und werden immer zusammen mit dem Gutachter entscheiden was wir tun. Schade das es nur so geht. Ich hab lange gehofft wir würden ohne Gutachter und ohne Streit auskommen. Da man aber seitens des BU schon angesäuert ist, das wir einen Gutachter haben ist Streit wohl kaum vermeidbar.
     
  6. #26 plattypus, 22.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Das Foto und das erste Foto aus dem zweiten Satz lassen mich echt an der Kompetenz aller Beteiligter zweifeln. Habt ihr auf eigene Kosten einen Bauingenieur beauftragt, der Euch berät bzw. vertritt?

    So einen Mist haben die Maurer bei uns auch damals hingelegt. Als dann unser Bauingenieur die Baustelle wegen akuter Einsturzgefahr stillgelegt hat und später bei allen Betonierarbeiten die Stahlbewehrung nachgemessen und gezählt hat sowie dabeigeblieben ist, bis der Beton wirklich in der Form und verdichtet war, wußten die Handwerker bescheid.
    Als im 1. Stock wieder so eine Mauer ohne Verbund hochgezogen wurde, hat der Polier die gleich umgeschmissen und den Maurer angewiesen es komplett neu zu machen, bevor wir überhaupt dazu gekommen sind es zu bemängeln.
     
    SatzmitX, Manufact und simon84 gefällt das.
  7. #27 SatzmitX, 26.10.2018
    SatzmitX

    SatzmitX

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Der neue Bauleiter hat durch seine Gutachter noch ein Problem erkannt. Die Säule zwischen den Fenstern ist (wieso auch immer) nicht aus Porenbeton, sondern aus KS. Dieser hat natürlich andere Eigenschaften. Laut Bauleiter wird nun die Säule 3 cm. Abgeschliffen und eine Dämmung von 3 cm. von innen davor gesetzt. Habt ihr da auch eine Fachliche Meinung zu?
     

    Anhänge:

  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.098
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aber selbstverständlich, was für eine Murks Idee.... wenn überhaupt dann doch bitte aussen 'Dämmung' nacharbeiten, wobei die 3 cm sicher äußerst knapp sind um, von KS auf Porenbeton zu kommen- u wert Rechner benutzen-.
     
  9. #29 plattypus, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Meine Meinung: Das ist alles Murks!

    Ich bin zwar nur Laie, aber bei meinem Bau habe ich gelernt:
    1. Man legt keinen Sturz auf Gasbeton-Steine. Die Gefahr, daß die unter der Last nachgeben, ist zu groß. KS geht. So gesehen könnte das mit dem KS-Stein als Stütze zwischen den Fenstern sogar Sinn machen.
    2. Man legt keinen Stahlträger auf KS-Steine und schon gar nicht auf Gasbeton. Da muß mit Hartbrand-Ziegeln unterfüttert werden.
    Aber mein Bau ist auch schon älter, kann sein, daß sich zwischenzeitlich die Bauvorschriften geändert haben. Als sie bei mir einen 11m langen Stahlträger (Eigengewicht ca. 3t) auf KS-Steine gelegt haben anstelle von Ziegeln, hat mein Bau.-Ing. wie gesagt gleich die komplette Baustelle wegen akuter Einsturzgefahr stillgelegt. Da mußten sie dann die Stahlbewehrung in der zum Gießen fertigen Decke darüber wieder ausbauen, die Fertig-Betondecken-Elemente wieder runterheben, den Träger wieder rausheben, den Keller entsprechend neu aufmauern und alles wieder einbauen. Danach wußte der Bauleiter dann auch gleich was Sache war und ließ selber kaum noch Murks durchgehen. Ok, ein Fenster im 1. Stock hatten sie genau einen Meter zuweit links gesetzt, so daß man dank der Dachschrägen hätte auf den Rolladenkasten verzichten müssen. Aber das wurde auch ohne viel Federlesens ausgebessert und das KS-Sichtmauerwerk entsprechend auch. Einfach was ankleben ging da nicht.

    Mein ehrlicher Vorschlag an den Bauleiter, wahlweise:
    • Abreißen und neu bauen.
    • Die Wände stückweise abreißen und neu bauen. So könnte man sich die gegossenen Decken erhalten.
    • Wir lassen die Wände wie sie sind und es gibt als Wiedergutmachung eine Verklinkerung (also zweischaliger Aufbau der Außenwände mit zwischenliegender Dämmung) des Gebäudes.
    Und dann mal abwarten, wie er reagiert.
    Aber wenn Ihr jetzt schon Dämmung nachträglich an die KS-Säule kleben wollt: Wärmedämmung kommt immer außen an die Wände und nicht innen!
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.098
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kurze Anmerkung - dad nix Sturz :not_w1:
    Nix tragend das ist .. :lock
     
  11. #31 plattypus, 26.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Wenn diese KS-Säule sowieso nichts trägt, dann raushauen und neu mit Gasbeton.
     
    SatzmitX gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.098
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja guck doch mal plattypus-- oder meinst die trägt die Decke darüber----wohl kaum, das ist doch in der 'Nische' - F Decke etc darüber ...ich lass das mal so stehen :e_smiley_brille02:
     
  13. #33 Lexmaul, 26.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab nen Stahlträger auf KS liegen :)
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.098
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mit bekannten Ergebnis - wen der jenige gemeint ist.... ;)
     
  15. #35 Lexmaul, 26.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
     
  16. #36 SatzmitX, 26.10.2018
    SatzmitX

    SatzmitX

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ich werde langsam irre! Es nimmt wohl kein Ende bei uns. Mir scheint als wolle man innen dämmen, weil außen aufwändig wäre für den BU. Fenster müssten wieder raus und dann kann man die Säule auch gleich neu machen mit Porenbeton. Nur Pfusch und Verarsche.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.098
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja etwas in dieser Art 'schwante' mir, das dies doch mit erheblichen Aufwand verbunden ist- haben Sie eine KWL? Und was für ein Raum wird dies- von der Nutzung her - innen Dämmung ist immer ein etwas 'zwiespältig' Konstrukt.... vor allen bleiben die beiden Flanken ja ungedämmt, ihre bodentiefen Elemente haben keine Profil Verbreiterung....Schauen Sie auch mal den Einbau der Fenster an, so richtig sieht das nicht 'fertig' aus...
     
  18. #38 Fabian Weber, 27.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    An den Rollädenkästen fehlt die innere Abdichtung zum Rohbau.

    Und die KS-Säule muss da raus und eine Porenbeton-Säule rein.
     
    SatzmitX gefällt das.
  19. #39 SatzmitX, 27.10.2018
    SatzmitX

    SatzmitX

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ja wir bekommen eine KWL (lunos e2). Wir haben einen Gutachter der sich gerade im Bereich Dichtigkeit und Fenster auskennt. Bei den Fenstern hatte er nichts zu bemängeln. Der Raum wird Wohn- und Esszimmer.
     
  20. #40 Fabian Weber, 27.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Da frag Ihn mal, wie die Abdichtung der Rolladenkästen funktioniert, bin gespannt.
     
Thema:

Wände mit Löchern, Versatz und vielen Ausbesserungen.

Die Seite wird geladen...

Wände mit Löchern, Versatz und vielen Ausbesserungen. - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  3. Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?

    Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?: Hallo, vor vielen Jahren wurde im Keller viele kleine Geräte für den Telefonanschluss und Internet montiert. Neben dem Hausanschlusskasten kamen...
  4. Wände ausbessern - Wandausbrüche, Löcher in Gipskarton etc.

    Wände ausbessern - Wandausbrüche, Löcher in Gipskarton etc.: Guten Tag, wir sanieren aktuell eine Immobilie aus den 70er Jahren in dem der Vormieter schon einige Arbeiten begonnen hat. Es gibt mehrer Stellen...