Ölige Flüssigkeit aus NYM-Kabel

Diskutiere Ölige Flüssigkeit aus NYM-Kabel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich war gestern an der Verteilung und wollte meine Erdkabel zuordnen, dabei fiel mir eine ölige, klar-gelbe Flüssigkeit auf, die...

  1. #1 Lexmaul, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hallo zusammen,

    ich war gestern an der Verteilung und wollte meine Erdkabel zuordnen, dabei fiel mir eine ölige, klar-gelbe Flüssigkeit auf, die aus einem (scheint wirklich nur eines zu sein) NYM-Kabel "läuft", d.h. einige Adern waren davon mittlerweile benetzt.

    Habe vorhin mal nach gegoogelt und erstaunlicherweise ist das wohl kein unbekanntes Problem, da das wohl Weichmacher sind, die sich verflüssigen.

    Ein Link weißt auf einen Prozess hin, wo derjenige über 60k von der Herstellerfirma erhalten hat - was Anfang der 2000er war. Ein anderer Link zeigt einen Schaden in einem Krankenhaus, wo allerdings gesagt wird, es schadet niemanden, weil kein Patient damit in Berührung kommt - das Zeug aber trotzdem gitfig sei.

    Nun ja, ich will keinen Prozess o.ä., aber vielleicht kann mal jemand aus der Praxis berichten, ob das tatsächlich öfters auftritt und was ich Eurer Meinung nach da machen sollte (wobei mir da nicht viele Lösungen einfallen...).

    Kabel wurden beim örtlichen Elektriker bestellt und kamen aus dem Großhandel, d.h. nur Markenware.

    Was mich halt wundert, dass es bisher wohl nur ein einziges Kabel betrifft - ob das wohl irgendwo warm wird :D?

    Danke für Tipps/Hinweise.
     
    SIL und msfox30 gefällt das.
  2. #2 Lexmaul, 22.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So, bin etwas weiter. Es ist nur ein Kabel betroffen und das habe ich vorhin mal nachverfolgt - es ist das Kabel vom Herd.

    5x1,5mm² - hat mich damals schon gewurmt (nach dem Estrich), dass er da kein 2,5er gelegt hat. Es liegt in der Dämmung im Wellrohr auf einer Strecke von ca. 11-12m und dann nochmal frei auf ca. 2m.

    Mir zeigt es, dass es warm wird und daher sich da wohl "ausschwitzt". Wirklich ändern kann ich es nicht mehr - da noch was nachziehen würde ich mich nicht trauen :D.
     
  3. #3 petra345, 22.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne diese Folgen zu kennen, habe ich immer den Herd mit 5 x 2,5 mm² NYIF angeschlossen. Das liegt gut gekühlt im Putz. Aber man darf es eben nicht lagern, weil es inzwischen von derartig schlechter Qualität ist (auch im Großhandel), daß es nach einem Jahr auseinanderfällt, wenn man es verarbeiten will.
     
  4. #4 Lexmaul, 22.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klasse, mit Stegleitungen :mauer
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    gut gekühlt im Putz?
    Also soviel Strom zieht ein normaler Herd auch wieder nicht, dass man deswegen zu Stegleitung greift.
    Dieses 230V Flachbandkabel würde ich nur zum abisolieren und CU verkaufen verwenden.
     
  6. #6 Lexmaul, 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nicht beachten, ist Petra...
     
Thema: Ölige Flüssigkeit aus NYM-Kabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flüssigkeit aus stromkabel

    ,
  2. grüne flüssigkeit aus kabel

    ,
  3. kabelisolierung verflüssigt sich

    ,
  4. stromkabel weichmacher,
  5. kabel tritt Flüssigkeit,
  6. ölige flüssigkeit aus nymkabeln,
  7. grüne flüssigkeit aus stromkabel,
  8. grüne flüssigkeit steckdose,
  9. flüssigkeit in nym kabel,
  10. flüssigkeit aus kabel,
  11. elektrokabel ölig tropfen,
  12. Flüssigkeit aus alten elektronischen kabel
Die Seite wird geladen...

Ölige Flüssigkeit aus NYM-Kabel - Ähnliche Themen

  1. Rotbraune klebrige Flüssigkeit

    Rotbraune klebrige Flüssigkeit: Hallo Danke für die aufnahme im Forum Meine erste Frage hier bezieht sich auf die obrige Überschrift. Ich bewohne ein älteres,kleines Haus mit...
  2. Von der Decke tropft es ölig?

    Von der Decke tropft es ölig?: Hallo, in einer Nachbarwohnung tropft seit einer Woche ölige klare Flüssigkeit von der Decke. Es ist das Zimmer der kranken Mutter, die...
  3. Braune Flüssigkeit am Kaminrohr

    Braune Flüssigkeit am Kaminrohr: Hallo, wir sind im Begriff ein Haus BJ. 1988 zu kaufen, nun haben folgende braune Flecken im Heizraum bemerkt. Was kann das sein, ist das ein...
  4. Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff

    Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff: Für das Dach unseres Carports und Abstellraumes (ca. 50 qm) wurde Trapezblech verwendet, das direkt auf die Holzschalung geschraubt wurde (ich...
  5. Hilfe - ölige Flüssigkeit auf weißer Wand. Überstreichbar?

    Hilfe - ölige Flüssigkeit auf weißer Wand. Überstreichbar?: Hallo zusammen, bei uns ist gestern ein Wandregal runtergekommen, auf dem ein Galileo-Thermometer stand. Das Thermometer ist dabei zerbrochen...